• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man Freund Gottes werden ?

Okay, da sind wir ziemlich einer Meinung.

Dass mit mir mal jemand einer Meinung ist, ist hier wirklich selten.
cat.gif

Werbung:
Warum hat er dann die Menschen nicht so geschaffen, dass sie das nicht tun?
Weil er keine Roboter schaffen wollte , sondern Lebewesen mit freiem Willen und freier Entscheidung . Wie man damit richtig entscheidet , das müssen wir
hier SELBST lernen .
Was ich Dir hier sage , hat die Menschheit noch gar nicht kapiert . Wie so vieles .

Weil er keine Roboter schaffen wollte , sondern Lebewesen mit freiem Willen und freier Entscheidung . Wie man damit richtig entscheidet , das müssen wir
hier SELBST lernen .
Was ich Dir hier sage , hat die Menschheit noch gar nicht kapiert . Wie so vieles .

Wir haben dazu ähnliche Ansichten.

Und wie sieht deine Freundschaft mit Gott nun aus? Wie kann ich mir das vorstellen? Ich nehme an du sprichst oder betest zu ihm? Auf welche Weise antwortet er dir? Und ich nehme jetzt einmal an, es gibt eine beidseitige Kommunikation. Oder worauf genau beruht diese Freundschaft?

Ich bete zu ihm als lieben Gott .
Er ' spricht ' manchmal zu mir , indem er mir etwas erkennen lässt . z,b. seine Existenz , die ich jetzt ohne Zweifel erkannt habe .
Die ' Kommunikation ' ist also von meiner Seite ( Gebet , Dank , Bitte ) . Und von seiner Seite , dass ich plötzlich etwas erkennen kann .
So habe ich plötzlich erkannt , dass Gott demütig ist . Die Freundschaft beruht auf meiner vieljährigen intensiven Suche nach der Wahrheit über ihn ,
und dass ich die nötige menschliche und moralische Reife erreichen konnte .

Ich habe noch mehr andeutungsweise erkannt , aber das ist noch nicht spruchreif , weil zu fantastisch .
Was ich erst relativ kurz erkannt habe , ist , dass die Bibel das WORT GOTTES ist , und zwar sinngemäss jedes Wort .
In der Bibel ist noch vieles zu klären , auch für mich .
Die Christen haben allenfalls einen Teil mehr halbrichtig als richtig verstanden .
Wäre es anders , würde diese Welt anders aussehen . Wie die Menschen anderer Religionen auch , sind sie sture Besserwisser . Aber immer noch viel besser
als Schöpferleugner oder Gleichgültige .

Ich bete zu ihm als lieben Gott .
Er ' spricht ' manchmal zu mir , indem er mir etwas erkennen lässt . z,b. seine Existenz , die ich jetzt ohne Zweifel erkannt habe .
Die ' Kommunikation ' ist also von meiner Seite ( Gebet , Dank , Bitte ) . Und von seiner Seite , dass ich plötzlich etwas erkennen kann .
So habe ich plötzlich erkannt , dass Gott demütig ist . Die Freundschaft beruht auf meiner vieljährigen intensiven Suche nach der Wahrheit über ihn ,
und dass ich die nötige menschliche und moralische Reife erreichen konnte .

Interessant.

Was heißt das "plötzlich erkannt"? Wie soll ich mir das vorstellen? Ich meine, es gibt unterschiedliche Arten des Erkennens, und vor allem unterschiedliche Vorstellungen dazu, was es heißt, etwas zu erkennen. Es gibt Menschen, die meinen, erkannt zu haben, dass die Ansicht, die Erde wäre eine Kugel eine inszenierte Lüge sei, und sie in Wahrheit flach ist. Ich hingegen denke ganz klar erkannt zu haben, dass die Erde eben nicht flach ist. Genauso gibt es Menschen, die meinen erkannt zu haben, dass es keinen Gott gibt.

Alle haben sie gemeinsam, dass sie überzeugt davon sind, im Recht zu sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je klüger ein Mensch ist, je mehr hinterfragt er jede persönliche Erkenntnis, und ist sich stets auch bewusst, dass er sich irren könnte. Die klügsten Menschen, die ich kennen gelernt habe, waren bescheiden und haben ihre Erkenntnisse alle sehr vorsichtig formuliert, und haben niemals Phrasen benutzt wie "ich weiß, dass...".

Benjamin , deine Einstellung ist ganz gut . Vielleich hast Du eine Chance bei der Frage der Wahrheit über Gott weiterzukommen .
Richtig , sei bescheiden , ja demütig , das ist unser Schöpfer auch .
Ich zeig Dir mal , wie ich die Existenz des Schöpfers des Universums erkannt habe :
Ich habe viele Jahre in den Religionen und dieser Welt gesucht .
Schliesslich bin ich zu einem Ergebnis gekommen :
Das Universum kann NUR von einer unvorstellbar überlegenen Existenz erschaffen worden sein .
Für mich ist diese Aussage logisch und damit richtig . Aber eine Restunsicherheit bleibt .
Nachdem ich die nötige menschliche und moralisch Reife erreicht hatte , konnte ich (plötzlich) zweifelsfrei erkennen , dass ein Schöpfer existiert .
Und ich konnte auch erkennen , dass das an dem Erreichen meiner menschlichen und moralischen Reife liegt .

@manden , okay interessant.

Kannst du mir noch mehr von deiner Freundschaft mit Gott erzählen? Was macht sie noch aus? Ich meine, wenn du es als Freundschaft bezeichnest, dann wird da vermutlich auch noch mehr sein, als dass er dir die Erkenntnis schenkte, dass er existiert und demütig ist.

@manden , okay interessant.

Kannst du mir noch mehr von deiner Freundschaft mit Gott erzählen? Was macht sie noch aus? Ich meine, wenn du es als Freundschaft bezeichnest, dann wird da vermutlich auch noch mehr sein, als dass er dir die Erkenntnis schenkte, dass er existiert und demütig ist.
Ich habe mich dem Willen Gottes völlig unterworfen ( das ist sehr schwer ) und ich diene ihm als sein winziges Werkzeug hier . So kann Gott Einfluss
auf diese Welt nehmen , denn er beeinflusst den Willen keines Menschen , ausser Du bittest ihn aus tiefster Seele und völlig ehrlich darum .
Dann kann Gott dich nach seinem Willen lenken . Das merkst Du meist nicht . Ausser dass Dir manchmal etwas glückt , mit dem Du normalerweise nicht
gerechnet hast . Ich habe auf die Abmahnung meiner Frau einen kurzen Brief an ihren Arbeitgeber geschrieben , und meine Frau berichtet , dass sie plötzlich
mit viel mehr Respekt behandelt wird . Und Dinge ähnlich wie das . Die Menschen behandeln mich zuvorkommender und freundlicher als bisher .

Werbung:
Ich habe mich dem Willen Gottes völlig unterworfen ( das ist sehr schwer ) und ich diene ihm als sein winziges Werkzeug hier . So kann Gott Einfluss
auf diese Welt nehmen , denn er beeinflusst den Willen keines Menschen , ausser Du bittest ihn aus tiefster Seele und völlig ehrlich darum .
Dann kann Gott dich nach seinem Willen lenken . Das merkst Du meist nicht . Ausser dass Dir manchmal etwas glückt , mit dem Du normalerweise nicht
gerechnet hast . Ich habe auf die Abmahnung meiner Frau einen kurzen Brief an ihren Arbeitgeber geschrieben , und meine Frau berichtet , dass sie plötzlich
mit viel mehr Respekt behandelt wird . Und Dinge ähnlich wie das . Die Menschen behandeln mich zuvorkommender und freundlicher als bisher .

Alles, was du sagst, macht perfekt Sinn für mich. Ich kenne das aus meinem eigenen Leben.

Ich habe es bis jetzt hier noch nicht gesagt, aber auch ich bin ein tief gläubiger Mensch, wobei an Gott glauben für mich nicht nur heißt, an seine Existenz zu glauben, sondern vor allem auch ihm zu vertrauen, und die Gebote der Liebe zu erfüllen. Und auch mich verbindet eine innige Freundschaft mit Gott, die ich gegen nichts im Leben jemals tauschen wollen würde.

Zurück
Oben