• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man Freund Gottes werden ?

Werbung:
nach menschlichen Masstäben würde ich bejahen .
Wenn Du es genau wissen willst , musst Du suchen , was in der Bibel steht .

Für mich habe ich auf all das eine Antwort. Mich hat lediglich interessiert, wie du es siehst.

Was denkst du, warum hat Gott das Universum nicht so geschaffen, dass alle darin glücklich sind?

Das klingt für mich mehr nach einer Belehrung als nach einer Bestrafung. Oder soll die Bestrafung eine Belehrung sein? Kann sie das überhaupt?

Es heißt zwar Strafe, aber eigentlich ist das Hauptziel des Strafrechts, die Bevölkerung vor Verbrechen zu schützen, anstatt an Verbrechern Vergeltung zu üben. :)

Es heißt zwar Strafe, aber eigentlich ist das Hauptziel des Strafrechts, die Bevölkerung vor Verbrechen zu schützen, anstatt an Verbrechern Vergeltung zu üben. :)

Das sehe ich auch so. (Wobei ich mich an die Schulzeit erinnern kann, wo uns ein Polizist erklärte, dass der Mensch ein Recht auf Rache hätte, und es daher Bestrafungen wie Freiheitsentzug gibt. :rolleyes: ... aber das ist zum Glück schon einige Jährchen her.)

Du findest also Bestrafung soll Abschreckung sein und dient der Sicherheit? Ist das der Sinn von Bestrafung durch die Justiz deiner Meinung nach?

Du findest also Bestrafung soll Abschreckung sein und dient der Sicherheit? Ist das der Sinn von Bestrafung durch die Justiz deiner Meinung nach?

Ja, inzwischen schon. Viele Haftstrafen werden zur Bewährung ausgesetzt, weil das einfach wirkungsvoller ist. Die Verurteilten haben Angst ins Gefängnis zu wandern und sind fortan Straffrei. Demgegenüber ist der erste Knastaufenthalt oft der Einstieg in eine Berufsverbrecher-Karriere. Damit ist also niemandem geholfen.

Werbung:
Ja, inzwischen schon. Viele Haftstrafen werden zur Bewährung ausgesetzt, weil das einfach wirkungsvoller ist. Die Verurteilten haben Angst ins Gefängnis zu wandern und sind fortan Straffrei. Demgegenüber ist der erste Knastaufenthalt oft der Einstieg in eine Berufsverbrecher-Karriere. Damit ist also niemandem geholfen.

Okay, da sind wir ziemlich einer Meinung.

Zurück
Oben