AW: Kabarettist Volker Pispers 2008 zur Politik in Deutschland - ist das noch aktuell
Der denkwürdigste Satz ist in der Tat:
Der Deutsche ist schizo.
Wer sich darüber Gedanken macht und verstanden hat dass es sich darum um eine Spaltung der Persönlichkeit handelt.
Aber ist Volker Pispers nicht selber ein Deutscher? Das Publikum ist auch gut, offensichtlich auch keine Deutschen, oder warum klatschen die alle so begeistert?
Zahlen brav Eintritt und lassen sich eine pauschale Diagnose verpassen. Das ist der deutsche brav und gehorsam auch wenn er beschimpft wird. Das macht dann auch unsere Demokratie und die Motivation jedes Einzelnen so schön kaputt.
Gefahr erkannt
Gefahr gebannt.
Wer das kapiert hat, der weiß, dass es erst einmal um Heilung geht. Eine gespaltene Persönlichkeit will ja einfach nicht wahrhaben, dass sie eine negative und eine positive Seite hat und es Aufgabe ist diese beiden Tendenzen sind in jedem Menschen erst einmal zu integrieren.
Statt dessen leben wir noch in einer Situation, in der offensichtlich der Feind immer nur außen zu suchen ist.
Demokratie ist wie Scheiße am Schuh.
Die kriegt man nicht mehr ab
Wenn es so leicht wäre wie Scheiße am Schuh ab zubekommen, dann könnte ich endlich meine Rente genießen. Es erfordert allerdings das richtige Werkzeug und etwas Mühe. Das schlagen wir uns ja vorsorglich mit Neid, Eifersucht und Misstrauen aus der Hand.
meint
rg