Miriam schrieb:Wie so viele Begriffe die das Judentum betreffen, ist eine solche Vorsicht festzustellen, dass ich dir zu deiner dir selber gestellten Frage nicht eindeutig antworten kann. Als ich ein Kind war und es noch üblich war die Religion anzugeben, hiess es "mosaischen Glaubens". Aber dies war eher die Zugehörigkeit zu einer Gemeinde.
Persönlich bin ich kein Gemeindemitglied - und nicht religiös. Doch frage ich mich, ob mosaisch nicht auch bedeuten könnte, dass man nach den zehn Worte (nicht Gebote!) Moses sich verhält. Und da werde ich mir nicht erlauben zu sagen, ob ich mich tatsächlich strikt nach denen richte, denn diese stellen gleichzeitig hohe moralische Ansprüche.
Die zweite Frage ist Jude eine nur religiöse Zugehörigkeit oder doch umfassender zu verstehen? Ist Judentum mehr als nur eine religiöse Bezeichnung vergleichbar mit katholisch oder evangelisch?
Eindeutig ja. Es ist eine Volkszugehörigkeit oder auch eine Ethnie und der Begriff wurde lange Zeit gemieden, aus Vorsicht ihn zu sehr in die Nähe von Rasse zu rücken.
Aber mich beschäftigt der Begriff "Ethnie" oder "ethnisch" weiterhin. Habe nun bei Theodor Much in seinem Buch "Judentum" vesucht den Begriff zu finden, es scheint, dass er ihn meidet. Besser gesagt, ich habe den Begriff nicht gefunden. Er versucht aber zu definieren, was eigentlich Judentum ist, und sagt :
"...dass eine zutreffende und allgemeingültige Definition des Judentums nicht möglich ist. Judentum ist "von allem etwas": Es ist sowohl eine Religions- und Normengemeinschaft als auch (mit Einschränkungen) eine Kultur- und Schicksalsgemeinschaft; Eine andere Quelle, diesmals über die Bezeichnung "Ethnie" -bezogen auf Juden.
Ethnie ist die konstruierte Antwort darauf, dass es Bevölkerungsteile gibt, die weder physisch, noch sprachlich, noch religiös durchgängige Gemeinsamkeiten aufweisen und trotzdem als zusammengehörig gesehen werden und sich selbst auch als zusammengehörig verstehen. Genau das ist bei Juden der Fall. "Ethnie" ist also ein ganz guter Oberbegriff für das, was Juden sind." [...]"Judentum ist also ganz gut als ein Bekenntnis zu bezeichnen"...
Sind wir nun etwas weiter ? In jeden Fall bezüglich der Unsichercheit in der Anwendung des Begriffes Ethnie.
Nimm es bitte nicht als Kompliment sondern als dankbare Anerkennung: Ich habe etwas gelernt - und das ist gut so. Denn auch ich gehörte zu jenen, die Judentum primär wenn nicht ausschließlich als Religion verstanden haben. Vielleicht bin ich - gegen meinen Willen - hier noch von den Nazis geprägt, die den Judenbegriff zwar rassistisch verstanden, aber dann den einzelnen Juden konkret nach der religiösen Zugehörigkeit bestimmten. -
Fraglos hast Du dazu beigetragen, wenigstens zu klären, was Judentum nicht allein ist. - Und ich habe Dich richtig verstanden: Ethnie ist keinesfalls mit Rasse gleichzusetzen.
Mit dankbaren Grüßen - Ziesemann