• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jubiläen im Jahr 2006

Liebe Freunde!

Darf ich, bitte, in diesem schönen Jubiläen-Thread noch eine Kategorie erwähnen? Du, Hartmut, hast wirklich eine gute Idee gehabt: es ist gut, uns an die großen Menschen zu erinnern, und die Jubiläen sind eine ausgezeichnete Gelegenheit dafür. Zwar ist es lugubre (düster?) von den Todestagen zu sprechen, aber es ist schön eine solche Huldigung wie hier zu machen.

Ich möchte die großen Stimmen erwähnen... Wenn ich daran denke, wie viele Tausenden und Hunderttausenden Menschen durch diese Stimmen die größte Glückseligkeit emfunden haben! Ich weiß, daß die Oper sehr beliebt in den deutschsprachigen Ländern war und ist - gestern und heute! Die Sänger sind Götter...

200.Geburtstag
Henriette Sontag, Sopran (1806-1854). (Zitat) Goethe nannte sie "seine flatternde Nachtigall", die Berliner tauften sie die göttliche Jette und der König empfing sie zu Privataudienzen. Huldigungsgedichte ohne Zahl entstanden und all der Tumult regte die spitzen Federn der Satiriker zu ganzen Theaterstücken über den Sontags-Kult an. Ein pietistischer Prediger grollte in holperndem Versmaß:

Wie preist man sie nicht als der Oper Zierde
und sie vergöttert mancher gute Christ.
O, dass d e r Sonntag so gefeiert würde,
wie es d i e Sontag ist.


170.Todestag
Maria Malibran, Mezzo (1808-1836)

100.Geburtstag
Annelies Kupper, Sopran (1906-1987)
Zinka Milanov-Kunc, Sopran (1906-1989)
Gottlob Frick, Baß (1906-1994), "König der deutschen Bäße"
Alexander Sved, Bariton (1906-1979)

80.Geburtstag
Theo Adam, Baß-Bariton (1926)

40.Todestag
Fritz Wunderlich, Tenor (1930-1966)
Jan Kiepura, Tenor (1902-1966)

10.Todestag
Pilar Lorengar, Sopran (1928-1996), das Lieblingskind der Berliner!

Im selben Jahre 1946 sind zwei großen Sänger gestorben - und zwei anderen sind geboren! Das ist eben das Leben...

60.Todestag
Riza Eibenschütz, Mezzo (1870-1946)
Leo Slezak, Tenor (1873-1946)

60.Geburtstag
Edita Gruberovà, Koloratursopran (1946)
José Carreras, Tenor (1946).

Beste Grüße sendet Euch Euer Freund
beau.becir
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi!

Ich finde es toll und eine super Idee, dass mit dem Jubiläum!!!

Außer Mozart kenne ich keine, außer ich schaue in goggle.at nach!

Aber toll!!
 
Dank schlauer Bücher und ohne Google, kann ich noch ein paar bedeutende deutsche Dichter/Innen der Aufzählung beifügen:

Ingeborg Bachmann, die in diesem Jahr 80 geworden wäre.

Elisabeth Borchers ebenfalls.

Berthold Brecht starb vor 50 Jahren......ebenso wie

Lulu von Strauß und und Torney.

Hermann Löns wurde vor 140 Jahren geboren.

Rhona
 
Liebe Freunde!

Findet Ihr nicht, daß man in diesem Thread auch die Jubiläen 2006 von unseren ehrwürdigen Denk-Forum-Freunden erwähnen sollte? Ich sehe hier in Forumsecke, daß man die Geburtstage wünscht (was ich furchtbar nett finde!), deswegen habe ich es mir erlaubt, in Profilen zu schauen. Und ich glaube, die Jubiläen sind die Jahre, die mit 0 oder 5 enden, nicht wahr?

So sollen wir unsere schreibwütigen, vielschreibenden, forumbesessenen und foruminventargehörenden Freunde erwähnen:

Jan Amos (70)
Sibel (45)
Triskell (45)
Robin (40)
OneEye (25)
instanton (20)
Trist (20)

Und - um garder pour la bonne bouche (sich das Beste bis zuletzt aufsparen) - erwähne ich unsere liebe

Rhona - 18 ist auch ein Jubiläum!

Seid alle herzlichst gegrüßt
von Eurem Freund beau.becir
 
Du hast Recht, Becir, aber dieser Thread sollte nicht damit enden! Und deshalb möchte ich Hartmut ein verspätetes Geburtstagsgeschenk machen und eine richtige Bombe platzen lassen *loool*.

Am 5.7. (ca.) wird sich die Erde im Aphel befinden (d.h. irgendwie in der Umlaufbahn am weitesten von der Sonne entfernt - Claus könnte es sicher sooo richtig richtig erklären). Wie auch immer, es bleiben dann noch 179 Tage bis zum Ende des 2006. (Bitte: die Sonne immer gut im Kopf behalten, die ist wichtig!)

Am 5.7.1946 wurde der (kritische) Theologe Gerd Lüdemann geboren. Die Kirche wird hier auch eine Rolle spielen, wenn auch nur eine Nebenrolle des Miesepeters, aber für die ganz Neugierigen: Herrn Lüdemann ist Professor für das Neue Testament. In seinem Buch "Intoleranz des Evangeliums" z.B. zeigt Lüdemann
...dass die tolerante Tendenzen im derzeitigen Christentum nur ein Schafspelz sind. Insbesondere weist er nach, dass, wer sich als Christ Toleranz aufs Banner schreibt, schon beim Ersten Gebot scheitert. Man muss also Texte der Bibel ausblenden, verbiegen oder opportunistisch interpretieren, will man als Christ nicht das sein, was man eigentlich sein sollte: dogmatisch und intolerant gegen alle Andersgläubigen.

Am 5.7.1946 wurde Gerardus t'Hooft, ein niederländischer Physiker geboren, der zusammen mit Veltman 1999 den Nobelpreis bekam. Wofür, das könnte uns ja Hartmut qualifiziert erklären, ich beschränke mich hier auf die nackten Zentralteilchen der Quantenstruktur, wobei natürlich (wie ihr euch schon hoffentlich denken könnt) die Betonung bei mir auf nackte Teilchen liegt.

Am 1.7.1946 wurde das Bikini-Atoll zu Testzwecken mit einer Atombombe für Generationen radioaktiv verseucht. Und wie auch wir Jüngeren uns gut vorstellen können, waren davon die Zeitungen voll und die Welle der Empörung gross. Nach dem Tsunami im Indischen Ozean am 26.12.2004 trauten sich nicht mal die härtesten Surfer von der "perfekten Welle" ein bisschen lauter zu sprechen, also kann man sich sicher gut vorstellen, welche Empörung Louis Réard, ein Ingenieur *leisekichernd*, auslöste, als er am 5.7.1946 so vollkommen auf political correctness pfeifend (über den Geschmack liesse sich doch wieder streiten), den (für damalige Verhältnisse) aus 4 winzigen Vierecken Fallschirmseide gefertigten Badeanzug in Paris vorstellte und ihn Bikini nannte.
Nicht nur die Kirche, sogar die Modewelt war schockiert, der Name und die nackte Haut, das war einfach des Guten zu viel. An vielen Stränden (hauptsächlich natürlich in Italien) und in vielen Bädern war der Bikini bis weit in die 60-er verboten. Auch jetzt könnte man sich wieder streiten, ob die Emanzipation dem Bikini zum Durchbruch verhalf, oder etwas gaaaanz anderes *loool*.
Ich behaupte jetzt mal ganz einfach, die Herren der Schöpfung waren es, die diesen (meist) erfreulichen Anblick "fremder Nacktheit" real nicht mehr missen wollten, den sie im Kino schätzen lernten :schaukel: .
Oder möchte jemand der anwesenden Herren behaupten, dass ihm BB im Film
"Et Dieu... créa la femme" unter der Regie von Roger Vadim (Premiere Nov. 56) nicht gefiel? "Kenn ich nicht!" lasse ich aber nicht gelten! Wie wär's zu Deutsch mit "...und ewig lockt das Weib"? :autsch:

Es sieht zwar überhaupt nicht danach aus, aber die Meteorologen irren sich doch des Oefteren, nicht wahr? Wir müssen einfach gerüstet sein, falls sich die Sonne doch noch zeigt und zu einem Sonnenbad einlädt. Dazu gehört natürlich nicht nur das Wissen über die schädlichen Strahlen und Prophylaxe und ein Bikini... ein wenig Wissen über die dazu geeigneten Textilien schadet doch auch nicht, oder? Wenigstens bei mir wurde so aus Spass am Frivolen auch Freude über ein Jubiläum und so hoffe ich, auch ihr findet im Nonsens doch mal auch Sinn und Logik.
Und schliesslich: was ist besser: Bomben oder Sexbomben?

In diesem Sinne allen schöne Feiertage :sekt:
C.

PS: Hartmut, weil das ja dein Geschenk sein soll und du auch noch Wahlschweizer bist, noch ein Supplement. Auch Ursula Andress, geb. 19.3.1936 erfreute die Herren mit einem Bikini *looool*. Aber erst 1962 im "James Bond jagt Dr. No". Sie ist auch zwei Jahre jünger als BB ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am heutigen 13.4. jährt sich zum 100. mal der Geburtstag von Samuel Beckett - für uns wird er immer mit dem geflügeltem Wort "Warten auf Godot", verbunden bleiben. Das ist eigentlich der Titel seines Theatestückes, das seinen Durchbruch in 1953 bedeutet hat.
 
Miriam schrieb:
Am heutigen 13.4. jährt sich zum 100. mal der Geburtstag von Samuel Beckett - für uns wird er immer mit dem geflügeltem Wort "Warten auf Godot", verbunden bleiben. Das ist eigentlich der Titel seines Theatestückes, das seinen Durchbruch in 1953 bedeutet hat.

Ja, aber hoffentlich nicht nur deshalb, zumal er hier jetzt schon zum 3. Mal erwähnt wurde ;). Einmal als 100-Jähriger Nobelpreisträger und dann auch noch im Zusammenhang mit Cimetière du Montparnasse. Sein Werk kann jeder, wenn schon nicht lesen, so ergooglen *lol*. Vielleicht steht dort aber nicht die interessante Tatsache, dass er jeweils seine englischen Texte auch gleich selbst ins Französische übersetzte und umgekehrt.

Dass ich hier das "3. Mal" erwähne, wird vielleicht als taktlos taxiert, aber eigentlich bin ich dankbar dafür, weil ich so die Gelegenheit bekomme, "Warten auf Godot" mal ohne ein Jubiläum mit etwas Lustigem in Verbindung zu bringen, das ich wohl nie mehr vergessen werde.

2002 spielte Harald Schmidt am Schauspielhaus Bochum die Rolle des Diener Lucky. Dass Harald Schmidt Kabarettist und Moderator ist, weiss wahrscheinlich jeder. Auch, dass er schon damit sehr viele Preise gewonnen hatte. Dass er aber schon lange vorher ein ausgebildeter Kirchenmusiker und Schauspieler war, vielleicht nicht. Dass er für die Rolle des Lucky damals (als deutlich über 40-Jähriger) den Preis "Bester Nachwuchsschauspieler" bekam, finde ich irgendwie nicht nur lustig, sondern auch erwähnenswert.

Tschuldigung, falls wieder arg off topic und voll daneben... aber ich liebe ihn halt, egal wieviele frauenfeindliche Sprüche er auch klopfen mag... Intelligenz (u.a.) macht eben Männer unheimlich attraktiv :autsch:

:clown3:
 
Céline schrieb:
Und deshalb möchte ich Hartmut ein verspätetes Geburtstagsgeschenk machen und eine richtige Bombe platzen lassen *loool*.

Liebe Céline,

herzlichen Dank für das nachträgliche Geburtstagsgeschenk. Am meisten freue ich mich aber, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast und meinem Thread einen echten Kick a’ la Céline versetzt hast!

Ja, Bomben hast Du wirklich platzen lassen: Atombomben, andere physikalische Bomben und Sexbomben. Ein schaurig-schöner Cocktail! Nachfolgend einige eher nüchterne Anmerkungen (Tschuldigung).

Am 1.7.1946 wurde das Bikini-Atoll zu Testzwecken mit einer Atombombe für Generationen radioaktiv verseucht.

Das Bikini-Atoll wurde durch insgesamt etwa 60 amerikanische Kernwaffentests radioaktiv verseucht. Nachdem Ende der 1960er Jahre das Atoll wieder freigegeben wurde, wollte man es den Bikinianern zur Wiederbesiedlung übergeben. Der radioaktive Müll wurde beseitigt und die Vegetation neu angepflanzt. Später wurden auch Hütten und Häuser für die Rückkehrer gebaut. Allerdings ergaben 1972 und 1975 durchgeführte Messungen, dass das Trinkwasser und die Früchte der Insel sowie die in der Lagune lebenden Krabben für den menschlichen Verzehr nicht geeignet waren. Trotz Wasser- und Nahrungsmittellieferungen der Amerikaner mussten Ende 1978 alle Bikinianer das Atoll wieder verlassen.

Elementarteilchenphysiker wie Gerardus t'Hooft suchen nach einer Theorie, die alle Teilchen und Kräfte erklären könnte, sozusagen nach der „Weltformel“. Derzeit kennt man vier Kräfte: die elektromagnetische, die schwache, die starke und die Gravitationskraft. G. t’ Hooft und sein Kompagnion M. Veltman wurden 1999 mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet, weil sie wesentliche Fortschritte erzielten, um die elektromagnetische und die schwache Kraft zu vereinigen („elektroschwache Kraft“). Derzeit lässt sich auch noch die starke Kraft in eine einheitliche Theorie integrieren (sog. Standardmodell), jedoch ist man noch nicht in der Lage, auch die Gravitation einzubeziehen. Diesen Anspruch erhebt nun die Stringtheorie, die z.B. Claus enthusiastisch unterstützt.

Ein wichtiger Bestandteil in der Theorie, die ´t Hooft und Veltman entwickelt haben, ist ein noch nicht nachgewiesenes Teilchen, das Higgs-Teilchen. Es könnte vielleicht nachgewiesen werden, wenn demnächst der neue Beschleuniger in Genf (Large Hadron Collider) in Betrieb geht.

Was die "Nacktheit" der Elementarteilchen betrifft, so versprich Dir nur nicht allzuviel davon! Auf dieser Ebene ist nämlich Sex irrelevant!

Was den Bikini betrifft, so muss ich Dir leider sagen, dass dieser nicht durch einen Vertreter der Grand Nation, Louis Réard, sondern bereits in der Antike erfunden wurde! Ich habe mich im Jahre 2000 höchstpersönlich davon überzeugen können, dass bereits die alten Römer dieses erotische Assessoir der holden Weiblichkeit kannten. Man kann es z.B. auf einem Mosaik der Villa Casale in Piazza Armerina, Sizilien, bewundern.

Ich behaupte jetzt mal ganz einfach, die Herren der Schöpfung waren es, die diesen (meist) erfreulichen Anblick "fremder Nacktheit" real nicht mehr missen wollten,

Ich gehöre nun zu der Generation, die BB, PP, Ursula Andress und damit auch den Bikini verehrte. Ich unterstütze Deine These, dass es die Männerwelt war, die dem Bikini zum Durchbruch verhalf – wer denn sonst!

Herzliche Grüsse von
Hartmut
 
Gib dem Physiker ein Stichwort...

... und schon ist er unterwegs Richtung Genf... Meyrin... CERN :maus:

Aber ich will nicht undankbar sein, lieber Hartmut. Danke schön. Es freut mich sehr, dass der Cocktail bei dir für schaurig-schönes Schaudern gesorgt hat *looool*. Du weisst ja schon, dass es mir riesig Spass macht, für scheinbar absolut Unverträgliches Verbindungen zu suchen, um den Kreis irgendwie wieder zu schliessen. Je absurder der Reigen, desto lieber und du bist mittlerweile hier wohl der Einzige, der das in seinem Thread nicht nur duldet, sondern daran auch noch manchmal Gefallen findet und dann noch die reichlich fehlenden Puzzle-Teilchen des fundierten Wissens einsetzen kann.
So habe ich jetzt z.B. nach deinen Ausführungen die Hoffnung, dass vielleicht die Radioaktivität der Insel und der Lagune sogar (wenn sie sich mal wirklich erholen können) dazu verhilft, dass sich spätere Generationen das "Paradies-Erde" werden vorstellen können. Finde ich schön, die Illusion.

Mehr als 10 Zeilen nur nett zu sein, ist aber schon viel. Damit ist jetzt Schluss *looool*.


Wer denn sonst? Hmmmm... ja, eben. Wie lässt es sich dann aber mit der Behauptung vereinbaren, ich verspreche mir von den nackten Teilchen etwa Sex? Gar nicht wahr!!! Die Teilchen sind bei mir fast schon negativ besetzt, weil ich ihretwegen ganz grausam leiden musste. Ein Cousin arbeitete in CERN am LEP, ich arbeitete drei Jahre lang in seiner Nähe. Er ist ziemlich weltfremd und "missbrauchte" mich damals für allerlei alltägliches Kram, mit dem er total überfordert war, wie z.B. den Kauf eines Besens *loool* u.ä. Dabei traktierte er mich mit seinen Teilchen im Tunnel nicht nur verbal, sondern aus lauter Dankbarkeit über meine Hilfe auch besichtigungs-technisch. Ich verstehe zwar immer noch nicht viel mehr von Physik als zuvor, aber dafür weiss ich, dass ich jetzt einfach der Grande Nation einen Dienst erweisen muss (wenn es schon mit Bikini nicht funktionierte; naiv dachte ich, keiner kann sich an die Römer mehr erinnern *loool*). Nicht nur unter der französischen Erde, auch darauf steht ein grosser Teil der CERN-Anlagen und zwar in Prévessin. Ich würde sogar behaupten, von der Grösse sind die CH+F-Teile in etwa gleich gross, nur dass der Haupteingang halt auf der CH-Seite steht :zunge3:.
Angeblich haben wir sogar das WWW CERN zu verdanken, auch das haben die Physiker erfunden. Dann halt! Aber ich bin es sicher nicht, die die Elementarteilchen mit Sex verbindet, obwohl sie auch Kräfte übertragen *loool*. Und es sind auch wieder die Herren der Schöpfung, die Houellebecqs "Elementarteilchen" meist bei ihren Inszenierungen (ob am Theater oder im Kino) vorwiegend auf Sex und nackte Haut reduzieren, obwohl diese auch andere Botschaften transportieren wollen.

Am CERN sind ja etwa 20 Länder beteiligt, der Roman wurde in über 20 Sprachen übersetzt - also sind da durchaus auch Parallelen gegeben - man muss sie nur sehen wollen :banane: .

Jetzt werde ich mal ganz nüchtern versuchen, mein renommée zu polieren *loool*:

- am 12.4.1961 startete Gagarin als 1. Mensch ins All

- am 12.4.1981 startete das 1. Space Shuttle, die Raumfähre Columbia

- am 14.4.1956 ist USS Saratoga (ein Träger für 75 Flugzeuge) in See gestochen. 5500 Mann zählt die Besatzung - muss man sich vorstellen, über 310 m lang und 80 m breit der Flugzeugträger.

- Der vor 2 Jahren verstorbene Kosmopolit und 2maliger Oscar-Gewinner Sir Peter Ustinov wäre am 16. April 85 geworden. Und weil sein Leben seit 1968 auch eng mit der UNICEF verbunden war, hier noch ein weiteres Jubiläum

- Das Kinderhilfswerk UNICEF wurde am 11.12.1946 gegründet.

In diesem Zusammenhang dürfen auch die SOS-Kinderdörfer nicht fehlen.

Der Oesterreicher Hermann Gmeiner und seine 8 oder 9 Geschwister habe sehr früh ihre Mutter verloren. Das prägte ihn und gab ihm das nötige Verständnis für die Not der Waisen des 2. Weltkrieges. Das 1. SOS-Kinderdorf wurde von ihm in Imst/Tirol im Jahre 1949 errichtet - erst 1960 wurde dann die int. Stiftung gegründet. Herr Gmeiner starb 1986, da gab es schon weit über 200 solche Dörfer in über 80 Ländern. Heute sind es ca. 450.

- 1956 wurde das erste Kinderdorf in D gegründet, am Ammersee (Bayern). Am 23.9.2006 z.B. wird man es am "Tag der offenen Tür" besuchen können.

- Heute vor 100 Jahren zerstörte ein Erdbeben der Stärke 8,3 und ein dadurch ausgelöstes Feuer 13 km² der Stadt San Francisco, dabei kamen 3000 Menschen ums Leben. Mit der Erklärung des Verschiebens der Erdplatten in der San Andreas-Spalte verschone ich alle *loool*, man würde mich sicher lynchen, aber es waren 6 m innert Sekunden...


- Falls jemand gratulieren möchte, Queen Elisabeth II. wird am 21. April 80 - weiss jetzt nicht mehr genau, ob wir sie nicht schon hatten...

Und für unsere österreichischen Gastgeber noch ein "100-Jähriger":

- Richard Pittioni 9.4.1906 - 16.4.1985, ein Ur- und Frühhistoriker aus Wien. Sein Hauptwerk heisst "Urgeschichte des österreichischen Raumes".

So! Das genügt aber echt für heute!

Allen einen wunderschönen Tag
:clown3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Céline schrieb:
... Ein Cousin arbeitete in CERN am LEP, ich arbeitete drei Jahre lang in seiner Nähe. Er ist ziemlich weltfremd und "missbrauchte" mich damals für allerlei alltägliches Kram, mit dem er total überfordert war, wie z.B. den Kauf eines Besens *loool* u.ä. Dabei traktierte er mich mit seinen Teilchen im Tunnel nicht nur verbal, sondern aus lauter Dankbarkeit über meine Hilfe auch besichtigungs-technisch.

Celiné,

da hätte ich auch noch ein "Geschenk" für Dich: ich bin im Juli mit einer Seniorengruppe in Genf und wir werden auch das CERN besichtigen und wahrscheinlich auch dem im Bau befindlichen LHC sehen können.

Soll ich Dich für eine Besichtigung anmelden :clown2:

Ein paar Jubiläen am heutigen Tag:

1506: In Rom erfolgt durch Papst Julius II. die Grundsteinlegung zum monumentalen und kostspieligen Neubau des Petersdoms.

1956: Geburtstag von Eric Roberts, Bruder von Julia Roberts, US-amerikanischer Schauspieler

1986: In Hamburg findet die deutsche Premiere des Musicals Cats von Andrew Lloyd Webber statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben