Ohne Frauen wären wir heute alle nicht hier, weder virtuell noch real
Und es gibt und gab sogar auch einige sehr berühmte Frauen, denen aber wohl kaum „Jahr der......“ gewidmet werden wird. Stellvertretend für viele dieser Frauen:
Vor 50 Jahren starb Irene Joliot Curie. Sie erhielt mit ihrem Mann zusammen 1935 den Nobelpreis in Chemie.
Ja, Marianne,
Hannah Arendt hatte ich mir auch notiert,
geboren 1906 ;-) – Ja, Hartmut, habe ich auch gelesen, dass sie und Heidegger sich verliebt hatten, deshalb wechselte sie ihren Studienort
Vor 100 Jahren wurde aber z. B. auch
Anne Lindbergh geboren. Sie war Copilotin, Navigatorin und Funkerin bei vielen der historischen Forschungsflügen ihres Mannes, Charles...
Vor 100 Jahren wurde ebenfalls
Maria Goeppert Mayer geboren – eine der Nobelpreisträger für Physik im Jahre 1963.
Vor 200 Jahren geboren wurde
Gabrielle Émilie Le Tonnelier de Breteuil, Marquise du Châtelet-Laumont. Sie ist "verantwortlich" für die bis heute einzige Übersetzung von Newtons „Pricipia“ ins Französische.
Vor 200 Jahren starb Karoline von Günderode, deutsche Dichterin der Romantik.
Vor 1400 Jahren, also im Jahre 606 wurde Fatima geboren, jüngste Tochter Muhammeds, sie ist die Ahnfrau seiner Nachkommen.
So! Nun werden manche von euch genug von Weibern der Geschichte haben
Aber Frauen sind nun mal eben nicht aus der Geschichte wegzudenken, oder? Nur ist es leider so, dass Frauen nicht an erster Stelle aufgeführt werden, wenn es um Chroniken oder gar um Jubiläen geht. Viele Frauen der Geschichte werden gar nicht erst erwähnt, egal was sie geleistet oder entdeckt haben.
Zum Schluss etwas Kurioses aus dem
Jahre 406: in China wird der Regenschirm erfunden! Was täte Frau heute ohne Regenschirm? *fg
Ansonsten: wer es nicht schon weiß oder gar nie wissen wollte denen sage ich dennoch: in Norwegen ist 2006 nicht nur ein (Henrik)
Ibsen Jahr, sondern
auch ein Jahr des Alexander Kielland z.B. (und ein paar Andere mehr, die aber außer den Grenzen Norwegens wohl weniger bekannt sind als Ibsen).
Ibsen und Kielland starben beide im Jahre 1906.
Nun muss und will ich Céline aber mal ausnahmsweise *looool Recht geben: der Thread hat dazu animiert, sich noch mal zu überlegen, oder eben halt danach zu suchen, was gab es denn da noch. War eine richtige Herausforderung, für mich eben zu schauen, was gibt es an Informationen über Frauen. Meine grauen Zellen hatten wieder was zu tun *loool - und insgesamt will/muss ich Céline beipflichten
, es hat wirklich Spaß gemacht.