Hallo Hartmut
Hartmut schrieb:
ich hoffe, es war nicht alles nur für mich!
Sicher doch! Für dich, denn schliesslich hast du ja darum gebeten, deine Sammlung vervollständigen zu helfen. Andererseits freute es mich natürlich auch, es interessierte auch noch andere. Doch soll ich ehrlich sein, ist es mir eigentlich egal. Es macht einfach Spass, sich mit einem kultivierten Herren zu unterhalten - es müssen nicht immer polemische Themen sein
.
Der Vorgang des "Hirnens" ist natürlich nur für uns selbst wichtig, führt's gar zum Erfolg, werden Serotonine und Endorphine ohne Ende ausgeschüttet *lol*, das sorgt dann für gute Laune, also soooo uneigenützig ist das Ganze gar nicht.
Es sind auch nicht die Jahreszahlen, die mich faszinieren, sondern die Tatsache, wie sich immer wieder durch einen einfachen "Kick" Assoziationsketten bilden und in Gang setzen. Nichts, was man irgendwo gelernt, gelesen, gehört, gesehen... hat, ist umsonst, es ist da, wird bei Gebrauch wieder hervorgekramt.
Und nicht zu vergessen: die "capacity for teamwork" *lol* steigert das Wohlbefinden. Ich liefere skurrile Details, auf die mein Gedächtnis anfällig ist, der Herr die Daten dazu.
So z.B. wurde ich schon x-Wochen vor diesem Thread via Claus wieder an Tycho Brahe und seine Goldnase erinnert *looool* (Tschuldigung, Claus
). Damit glänzte ich schon mal vor Urzeiten
bei einer Runde "Trivial pursuit" und vervollständigte mein "Wissen" noch um den Mondkrater Tycho. Kaum habe ich ihn jetzt wieder erwähnt, kommt prompt:
"
Astronom, 1546 - 1601, schau aber lieber nach, ob das stimmt!" Es stimmt! Freude herrscht.
Du schreibst "Aix-en-Provence" (meine Familie lebt in unmittelbarer Nähe, bin dort z.T. aufgewachsen), also rufe ich begeistert "Michel de Nostredame, Saint-Rémy-de-Provence, Seher, Pestarzt, Astrologe". Schon kommt
Pest 1546 - 1548, wir schauen nach, es stimmt und als Belohnung kommt noch die Info: gest.
1566. (Nostradamus ist gerade auch hier ein Thema und auch die realen Nostradamus-Experten werden sich bestimmt auch heuer wieder in den Haaren liegen und uns neue Interpretationen seiner Texte liefern.)
Du schreibst "Panthéon" und ich weiss, auch Emile Zola fand dort seine letzte Ruhestätte. Dieser war fast zeitlebens mit Paul Cézanne befreundet, der seinerseits wieder mit Claude Monet...et voilà gest.
1926. Und schon laufen die Bilder! Alexandre Dumas-Davy de la Pailleterie, Victor Hugo usw., leider führen sie alle nicht zu einer "6". Macht ja nichts, die in Panthéon bestatteten Physiker und das Panthéon selbst erinnern an durchleidete Physikstunden und führen zum Faucaultpendel und Erdrotation für Dumpfbacken. Der olle Autodidakt
liefert zwar auch keine "6", dafür kannst du aber schon mal für 2007 den G'tag von Marie Curie und für 2008 den T'tag für Antoine Becquerel notieren *loool*. Ist das nicht aufregend?
"Wo gibt es noch ein Pantheon? In Rom natürlich, fast 2000 Jahre alt. Rom, das sind auch die Päpste. Anastasius II war der 1. mit dem honorigen Titel "pontifex maximus", ach, wie wunderbar, er regierte die kath. Kirche
496 - 498. Was waren doch die Römer auch rhetorisch fit, wir besuchen doch auf der Stelle
Cicero, 106 - 43 v.Chr. und wo wir uns schon so weit zurück vorgewagt haben, nehmen wir noch gleich den berühmten Feldherren
Pompejus Magnus, 106 - 48 v.Chr. mit.
Die Päpste sind zu wichtig, sie hätten es nicht gern, man verlässt sie so schnell, also... noch einen "Gang nach Canossa"? Natürlich, Heinrich IV! Hmmm, meinerseits ein Stirnrunzeln. Aber, nein, nicht der ermordete von Navarra! Der spätere römische Kaiser, der ab
1056 König in D, I und Burgund war, und auch noch so freundlich *lol*
1106 zu sterben.
Nur hundert Jahre sind es noch zum Löwen,
Ludwig VIII, franz. König 1223 - 1226.
"Und wo waren wir erst kürzlich?... In Athen!, Parthenon, Akropolis, fast 2500 Jahre alt, müsste doch auch was liefern!"
"Tut es auch,
1456 Beginn der osmanischen Herrschaft, da wurde sogar das Parthenon zur Moschee umfunktioniert."
Nach der ganzen Lauferei, möchte ich nichts Anderes als schöne Hände über die Klaviertasten gleiten sehen. 2006 wird es bestimmt viele Gelegenheiten dazu geben
Dimitri Chostakovitch 1906 - 1975
Und sooo macht auch mir die ganze Jahreszahlen-Buchhaltung riesig Spass.
, Hartmut.
Vielleicht bringt ARTE etwas über Corneille.
Wäre fein. Dann müsstest du es aber hier erzählen, denn wir haben keinen Fernseher.
Zu den anderen von Euch erwähnten Persönlichkeiten kann ich nur sagen: startet dazu ein Thema, wenn's Euch gefällt.
Warum?
Sind sie für diesen Thread zu wenig gut? Da bin ich aber anderer Meinung.
Jeder ist auf seinem Gebiet fähig, sogar Einstein über den Tisch zu ziehen.
Martina Navratilova und Björn Borg werden
50
Ein wunderschönes WE wünsche ich.
Claus schrieb:
und das, wo ich gerade dabei bin, meine Jugendsünden zu bereuen
Aber Claus, warum bloss??? Schon die tapfere Edith Piaf sang "Non, je ne regrette rien!"... und wie schön.
Und auch "Bravo pour le clown!" *looooool* Alles muss ich selber sagen *seufz*
Auch dir ein schönes WE!
*loooooool*