• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jesus - ein Philosoph?

AW: Jesus - ein Philosoph?

Auch Dir eine gute Sonnenwende, Happy Chanukka, Merry Christmas oder was auch immer Du feierst. Wenn Du gar nichts feierst wünsche ich Dir und allen einfach so schöne Tage, das ganze Jahr, jedes Jahr!

Werbung:

Viele machen das auch! Ob der "Geholfene" will oder nicht! :schnl:

Das ist halt die goldene Regel in positiver Formulierung: "Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen" (Lukas 6,31)

[negative Formulierung: Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem anderem zu]

Das Christentum hat die goldene Regel nicht erfunden. Die gab es schon lange vorher.

Das ist halt die goldene Regel in positiver Formulierung: "Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen" (Lukas 6,31)

[negative Formulierung: Was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem anderem zu]

Das Christentum hat die goldene Regel nicht erfunden. Die gab es schon lange vorher.

Und sie zieht sich praktisch durch die ganze Weltgeschichte und ihre Religionen

http://de.wikipedia.org/wiki/Goldene_Regel

:confused:
Wie kommst du denn auf die Idee?
Und was hat das mit Zölibat zu tun?
Zölibat heißt, dass man sich der sexuellen Liebe enthält, oder seh ich das falsch?
Bin keine Theologin! :nein:
Dann mach nicht solche Vorlagen...
Das hängt doch vom individuellen Gottesbild ab!
Im Prinzip nicht, in der Konsequenz schon.
Ja, wurde zwangsgetauft und zwangskatholisch erzogen! :pcwut:
Bis ich es nicht mehr zuließ - mit 14.
Paulus wurde auch erwachsen.

"Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen" (Lukas 6,31)

Auch Exhibitionisten können sich auf die Bibel berufen (zumindest welche, die gleichzeitig auch "Spanner" sind)

Dann mach nicht solche Vorlagen...

Verwirr mich nicht, wer hat denn mit Zölibat angefangen? :confused:

Im Prinzip nicht, in der Konsequenz schon.

Es KANN nur davon abhängen, denn niemand weiß, wie Gott wirklich ist und ob es ihn so überhaupt gibt!
Für mich selbst ist Gott Alles-das-was-ist und wir sind alle Teil davon!
Also nix mit "Inbegriff des Guten"! :nein:

Paulus wurde auch erwachsen.

Und zwar ganz ohne Katholizismus, Zwangstaufe usw!
Weiß zwar nicht, was das jetzt damit zu tun hat - aber du scheinst gern abzulenken! :D

"Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen" (Lukas 6,31)

Auch Exhibitionisten können sich auf die Bibel berufen (zumindest welche, die gleichzeitig auch "Spanner" sind)

Ja!
Jeder, der möchte, kann sich auf die Bibel berufen - ich mach das auch manchmal! :D
Was Jesus gelehrt hat, war ja auch nicht dumm, nur schade, dass die Kirche alles so verdreht und verfälscht hat! :(

Verwirr mich nicht, wer hat denn mit Zölibat angefangen? :confused:
Körperliche denken bei Liebe gleich an Zölibat. Geistliche denken aber nicht nur an die Ehe. Es gibt auch materielle Hilfe für Opfer eines Überfalls.
Es KANN nur davon abhängen, denn niemand weiß, wie Gott wirklich ist und ob es ihn so überhaupt gibt!
Gesundheit fällt dir auch häufig erst auf, wenn du krank bist.
Für mich selbst ist Gott Alles-das-was-ist und wir sind alle Teil davon!
Also nix mit "Inbegriff des Guten"! :nein:
Also, irgendwas scheinst du ja aus deiner katholischen Erziehung doch richtig mitbekommen zu haben. Denn was du da erzählst, hat Paulus schon auf dem Areopag gepredigt. Das war natürlich nichts anderes als Schöpfungstheologie. Und was sagt die erste Schöpfungsgeschichte am Anfang? Alles war gut. Gott ist der Gute. Wer beim Guten bleibt, geht nicht verloren.
Und zwar ganz ohne Katholizismus, Zwangstaufe usw!
Weiß zwar nicht, was das jetzt damit zu tun hat - aber du scheinst gern abzulenken! :D
Paulus wurde zwar nicht zwangserlöst, aber als ihm mit Christus ein Licht aufging, hat es ihn doch vom Pferd geworfen.

Werbung:

Körperliche denken bei Liebe gleich an Zölibat. Geistliche denken aber nicht nur an die Ehe. Es gibt auch materielle Hilfe für Opfer eines Überfalls.

Woher soll ich wissen, dass du ein Körperlicher bist? :confused:
Aber ok, jetzt weiß ich es! :)

Gesundheit fällt dir auch häufig erst auf, wenn du krank bist.

Wohl kaum - auffallen kann mir nur das, was auch da ist!

Also, irgendwas scheinst du ja aus deiner katholischen Erziehung doch richtig mitbekommen zu haben. Denn was du da erzählst, hat Paulus schon auf dem Areopag gepredigt. Das war natürlich nichts anderes als Schöpfungstheologie. Und was sagt die erste Schöpfungsgeschichte am Anfang? Alles war gut. Gott ist der Gute. Wer beim Guten bleibt, geht nicht verloren.

Niemand geht verloren - das widerspräche jeglicher Logik. Wir sind alle Teil des Universums und können es gar nicht verlassen! Wir können uns aber an einen bestimmten Ort oder an bestimmte Menschen gewöhnt haben und uns verloren fühlen, wenn wir woanders im Universum landen (oder die)...

Paulus wurde zwar nicht zwangserlöst, aber als ihm mit Christus ein Licht aufging, hat es ihn doch vom Pferd geworfen.

Logo, sowas war er nicht gewöhnt!
Da fällt mir mal wieder das Gedicht von William Blake ein:

"Gott erscheint und Gott ist Licht,
den armen Seelen, die Nacht umflicht!
Doch jenen im Reich des Tags offenbart,
er in Menschengestalt sich und Menschenart!"

Aber wer weiß schon, wie das mit Paulus wirklich war? :dontknow:

Zurück
Oben