• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

japanische Katastrophen

Werbung:
AW: japanische Katastrophen

Oha, das hat was von Magie, Occultismus, Schamanismus.

Nein, damit sehe ich keinen Zusammenhang. Das hat eher mit Selbstbewußtsein zu tun. Die Frage ist ja nur: Glaube ich mir selbst oder glaube ich, was jemand anders mir sagt. Letzteres ist vielen zur anerzogenen (schlechten) Gewohnheit geworden. ;)

Es gibt ja auch Leute, die meinen, ohne Wissen hätte man von nichts eine Ahnung. Wer hat nun Recht ?
Perivisor

Jeder. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, seinen eigenen Glauben, sein eigenes Wissen, seine Ahnungen und auf seine eigene Perspektive. Das jedenfalls, ahne ich. Über die Differenzierung und die Definitionen all dieser Begriffe sind die Ansichten bestimmt auch wiederum geteilt, obwohl sicher viele glauben zu wissen, welches die richtigen Definitionen sind. :D

Worauf ich hinaus will, Herr Perivisor, ist folgendes: Wenn Sie mir sagen, daß die Ereignisse in Japan Sie wütend machen und daß Sie dort Fehlverhalten und Irrtümer bemerken, dann glaube ich Ihnen das sofort, denn Sie wissen ja, wie Sie sich fühlen. :) (Die Frage ist nur, ob Sie wissen, weshalb Sie sich so fühlen. ;))

Wenn mir aber jemand erzählt, was er irgendwo gehört oder gelesen hat, dann glaube ich das ungerne, denn ich weiß wie zweifelhaft der Markt für Secondhandwissen ist. Sie wissen das auch, stimmt´s? Mediales Wissen ist für mich Wissen minderer Qualität und es wird nicht besser dadurch, daß man darüber streitet oder abstimmt, welches mediale Wissen nun das Richtige ist. Es macht (natürlich nur aus meiner persönlichen Perspektive) nicht viel Sinn, daß Leute versuchen, ihr Secondhandwissen anderen als Wahrheit oder Realität zu verkaufen. Ich persönlich kaufe kein Secondhandwissen. Streng genommen, weiß ich überhaupt nicht, was in Japan los ist und das gleiche gilt für Libyen usw., dafür aber weiß ich, was hier los ist.

Ich würde gerne wissen, was mit den verstrahlten Japanern passiert. Laut Medien werden nur den Nichtverstrahlten Unterkünfte geboten.

MfG
Violetta

Nein, damit sehe ich keinen Zusammenhang. Das hat eher mit Selbstbewußtsein zu tun. Die Frage ist ja nur: Glaube ich mir selbst oder glaube ich, was jemand anders mir sagt. Letzteres ist vielen zur anerzogenen (schlechten) Gewohnheit geworden. ;)

Jeder. Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, seinen eigenen Glauben, sein eigenes Wissen, seine Ahnungen und auf seine eigene Perspektive. Das jedenfalls, ahne ich. Über die Differenzierung und die Definitionen all dieser Begriffe sind die Ansichten bestimmt auch wiederum geteilt, obwohl sicher viele glauben zu wissen, welches die richtigen Definitionen sind. :D

Worauf ich hinaus will, Herr Perivisor, ist folgendes: Wenn Sie mir sagen, daß die Ereignisse in Japan Sie wütend machen und daß Sie dort Fehlverhalten und Irrtümer bemerken, dann glaube ich Ihnen das sofort, denn Sie wissen ja, wie Sie sich fühlen. :) (Die Frage ist nur, ob Sie wissen, weshalb Sie sich so fühlen. ;))

Wenn mir aber jemand erzählt, was er irgendwo gehört oder gelesen hat, dann glaube ich das ungerne, denn ich weiß wie zweifelhaft der Markt für Secondhandwissen ist. Sie wissen das auch, stimmt´s? Mediales Wissen ist für mich Wissen minderer Qualität und es wird nicht besser dadurch, daß man darüber streitet oder abstimmt, welches mediale Wissen nun das Richtige ist. Es macht (natürlich nur aus meiner persönlichen Perspektive) nicht viel Sinn, daß Leute versuchen, ihr Secondhandwissen anderen als Wahrheit oder Realität zu verkaufen. Ich persönlich kaufe kein Secondhandwissen. Streng genommen, weiß ich überhaupt nicht, was in Japan los ist und das gleiche gilt für Libyen usw., dafür aber weiß ich, was hier los ist.

OK, wenn Sie das alles so empfinden.
Ich persönlich glaube nicht, daß jeder eine eigene Meinung hat. Viele glauben das, weil sie sich nicht befragen, woher sie das haben, was als Meinung gelten soll. Ich denke noch an eine ehemalige Angestellte von mir, die von einem Tag zum anderen wußte, welch ein Teufel der Saddam Hussein ist und daß man ihn (bzws sein Land) bombardieren müsse. Als ich sie fragte, ob sie 2 Wochen zuvor schon mal den Namen Saddam Hussein gehört hätte, antwortete sie nach einer kleinen Denkpause: Nein, aber......
Sie hatte die Teufelszuordnung aus dem Fernsehen - stumpf als "eigene Meinung" angenommen.
Schlimmer geht es nicht. Auf diese Art sind Hexen zum Scheiterhaufen gelangt.
Meinungsbildung sollte aus meiner Sicht aus Informationen und eigenem Nachdenken darüber und eigenen Schlußfolgerungen bestehen. Auch das "Zwischen-den Zeilen-Lesen" ist notwendig. Daran mangelt es sehr oft. Wir bekommen ja über die Medien konfektionierte Meinungen en gros geliefert. Wozu noch darüber nachdenken ? Sicher gibt es Leute, die es besser wissen müssen, denen man glauben kann. "Experten" werden schon wissen....- Das ist dann Glauben, nicht Meinung. Der feine Unterschied dazwischen ist weitgehend verlorengegangen.
Die Arbeit des kritischen Nachdenkens ist mühsam und nicht jedermanns Sache.
Trotzdem behauptet jeder, eine "eigene Meinung" zu haben. Sie steht in der Tat jedem zu. Aber erfüllt sie auch die Mindestkriterien ? (Nicht von mir erfundene ).
Perivisor

Eine nachvollziehbare Position, aber auch der faktische Null-Punkt für jede Debatte in jedem Forum. Deren Inhalte speisen sich nämlich aus dem, was Du als "Secondhandwissen" bezeichnest.
Wenn Du Deine Position konsequent vertreten willst, kannst Du höchstens noch beobachten und ansonsten schweigen. Zumindest hier.;)
Denn Dein hier ist auch höchstens Dein Umfeld, welches Du kognitiv erfassen kannst. Mehr nicht!

Ich würde gerne wissen, was mit den verstrahlten Japanern passiert. Laut Medien werden nur den Nichtverstrahlten Unterkünfte geboten.

MfG
Violetta

Wahrscheinlich werden die (Über)Lebenden die Toten beneiden ...., soll :ironie: ich im Auftrag von Freund Hein vermutend fragen...:dontknow:

Meinungsbildung sollte aus meiner Sicht aus Informationen und eigenem Nachdenken darüber und eigenen Schlußfolgerungen bestehen.

Was nutzt das eigene Nachdenken, wenn die Informationen schon falsch sind. :dontknow:

Sicher gibt es Leute, die es besser wissen müssen, denen man glauben kann. "Experten" werden schon wissen....- Das ist dann Glauben, nicht Meinung. Der feine Unterschied dazwischen ist weitgehend verlorengegangen.

Genau. Experten sind Huren, wenn sie in Medien auftreten.

Die Arbeit des kritischen Nachdenkens ist mühsam und nicht jedermanns Sache. Trotzdem behauptet jeder, eine "eigene Meinung" zu haben. Sie steht in der Tat jedem zu. Aber erfüllt sie auch die Mindestkriterien ? (Nicht von mir erfundene ).
Perivisor

Ja. Die eigene Meinung ist meist übernommen. Das Elternhaus spielt dabei eine wichtige Rolle.

Werbung:

Eine nachvollziehbare Position, aber auch der faktische Null-Punkt für jede Debatte in jedem Forum. Deren Inhalte speisen sich nämlich aus dem, was Du als "Secondhandwissen" bezeichnest.
Wenn Du Deine Position konsequent vertreten willst, kannst Du höchstens noch beobachten und ansonsten schweigen. Zumindest hier.;)
Denn Dein hier ist auch höchstens Dein Umfeld, welches Du kognitiv erfassen kannst. Mehr nicht!

Nein, kein Null-Punkt. Ich versuche, hier meine persönliche Perspektive B]als Ergänzung[/B] vorzutragen. Secondhandwissen versuche ich zu meiden. Wie gesagt, aus eigener Anschauung weiß ich nichts über Japan, Libyen, Russland, .... bestenfalls über Neuseeland, USA ... . Oft schweige ich - es sei denn, mir fällt etwas ein, bzw. ich fühle mich inspiriert. :lachen: Ansonsten, Du hast völlig Recht, konzentriere ich mich auf mein persönliches Umfeld, welches tatsächlich existiert (Sexualpartner, Kinder, Familie, Freunde, ...) :). Bei manch einem, vermute ich, fehlt es daran.

Zurück
Oben