• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

japanische Katastrophen

AW: japanische Katastrophen

Naheliegender ist doch die Frage, wie Japan OHNE Strom aus AKW´s auskommen kann.

Vielleicht kannst du, kathi, den Japanern einige gescheite Vorschläge machen?

wisst´s was, ich hab da eine andere idee:
wir lassen einfach alles so wie´s grad ist und machen weiter wie bisher......dann hat sich das mit der JAPANISCHEn BEVÖLKERUNG ohnehin bald erübrigt. :D

derweil arbeiten die wissenschaftler schon fieberhaft an weniger schmerzlichen alternativen: siehe windreiters link! :lachen:

Werbung:

1. wisst´s was, ich hab da eine andere idee:
wir lassen einfach alles so wie´s grad ist und machen weiter wie bisher......dann hat sich das mit der JAPANISCHEn BEVÖLKERUNG ohnehin bald erübrigt. :D

2. derweil arbeiten die wissenschaftler schon fieberhaft an weniger ....

Zu 1.:
Und mit der gesamten Menschheit hat es sich spätestens in ca. 3 - 4,5555556789 Milliarden Jahren erledigt ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Vor allem: :wut3: = fieberhaft ...:lachen::lachen::lachen:

Der richtige Mix aus dezentraler und zentraler Stromerzeugung.

Eule58 schrieb:
Vielleicht weniger Strom verbrauchen?

Statt Klimaanlagen vertikale Gärten die ohne Strom die Häuser kühlen,
keine Leuchtreklamen, keine Elektroheizungen, kein Standbymodus und, und, und.

Es gibt unendlich viele Möglichkeiten Strom zu sparen.

Und genau so viele, weniger "gefährlichen" Strom zu erzeugen.

Jedes Land kann ohne AKW's auskommen.
Man müßte nur die unsinnige Strombörse abschaffen, dezentralisieren
und nur soviel Strom erzeugen als tatsächlich gebraucht wird.
Vom Erzeuger direkt zum Verbraucher.

Aber das sind sicher Lischen Müller's Milchmädchenrechnungen......

Eule,
an diesen "Milchmädchenrechnungen" hat es mir neben dem Hinweis auf die vielen
Stromsparmöglichkeiten vor allem der Vorschlag einer stärkeren Dezentralisierung
der Stromerzeugung angetan.

Ich glaube auch, dass sich bei einem besseren Mix aus dezentraler und zentraler
Stromerzeugung etliche Atomkraftwerke einsparen ließen.

Die Maxime sollte lauten:

"Soviel dezentral wie möglich, und nur soviel zentral wie nötig!"

Das musste auch einmal in aller Klarheit gesagt werden.

Hallo Pirroge,

die von dir zitierte Quelle liefert nur Angaben in Mrd. kWh.
Für das Jahr 2009 wird dort ein Stromsaldo (Export - Import) von 14.3 Mrd. kWh ausgewiesen, genau die Zahl, die ich auch genannt habe.
Bezogen auf die Bruttostromerzeugung (596.8 Mrd. kWh) sind das aber eben 2.4% und nicht 20%.

Meine Hartnäckigkeit in obiger Sache rührt daher, dass ich die 20% schon öfter in diversen Diskussionsforen gelesen habe.

Im Übrigen ist Frankreich, das fast 80% des Stroms nuklear erzeugt, der Weltmeister im Stromexport.

Gruss
Hartmut

Zu 1.:
Und mit der gesamten Menschheit hat es sich spätestens in ca. 3 - 4,5555556789 Milliarden Jahren erledigt ...:lachen::lachen::lachen:
Zu 2.:
Vor allem: :wut3: = fieberhaft ...:lachen::lachen::lachen:
Falls die Menschheit diese Zivilisationsstufe inklusive Uranbarriere überlebt, düsen wir in ein paar tausend Jahren sowieso schon im Weltraum herum und siedeln uns um.
Wenn nicht, hat noch eine andere Spezie Zeit und wir sind das neue Erdöl.

MfG
Violetta

Naheliegender ist doch die Frage, wie Japan OHNE Strom aus AKW´s auskommen kann.
Technisch ist Japan sehr weit, managermäßig leider nicht. Was ich so am Rande höhre, unterscheiden sie sich nicht von den Mistkäfern unter denen wir leiden. Schade, dass diese miese Gang nicht zu den Löscharbeiten hinzugezogen wird.
Wenn ich den Japanern etwas wünschen könnte, ist es, dass sie die Kraft des Meeres nutzen könnten.

MfG
Violetta

Werbung:

:ironie: Von fern lässt sich alles so leicht in Ordnung bringen.
Wie wäre das hier in Europa? Alles ganz einfach.:ironie:
Ich denke mir, dass dort auch alles unternommen wird, um die schlimme Lage zu verbessern.
Bedenkt doch mal, wie viele verschiedene Katastrophen dort zusammen trafen.
Erdbeben, Tsunami und KK-Explosionen und nun auch noch Winter, Schnee und Kälte.
:haare:.:haare:

Zurück
Oben