• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Wie wäre es, mal was zum Thema zu sagen, statt abgedroschene pseudo-philosophische Phrasen zu dreschen? :clown2:

Du magst es nicht, wenn man alte Threads wiederbelebt.

Neue sind dir auch nicht recht.

Man kann es dir nicht recht machen. :)

Und nun diese alte ausgeleierte "Weisheit". :reden:

Und kein Wort zum Thema. :confused:
 
Werbung:
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

1. Wessi darf nix zum Thema DDR oder Ossi sagen. Auch nix Gutes. Weil er davon ja "nix versteht."

Doch:
Wessi darf zum Thema "Stasi in der DDR" jederzeit etwas sagen.
Und damit hat er ja wohl alles Bemerkenswerte an der DDR erfasst. :D

Gruss
Hartmut
 
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Warum fühlst du dich gerade beim Thema Stasi getroffen?

Getroffen sicher nicht, wohl aber betroffen.
Mir fiel gerade ein, dass das Thema "Stasi in der (Alt-) BRD" offenbar tabu ist.

P.S.:
Dein Unterton wird allmählich unverschämt. Hast du das nötig, Joost?
 
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Wie wäre es, mal was zum Thema zu sagen, statt abgedroschene pseudo-philosophische Phrasen zu dreschen? :clown2:
Es lohnt nicht,etwas dazu zu sagen,weil du jede andere Meinung als die deine in Grund und Boden redest (schreibst)..
Du magst es nicht, wenn man alte Threads wiederbelebt.
Ich wußte,daß du mich wieder einmal darauf reduzieren würdest.Ich habe eine Meinung geäußert,die dir nicht passte und nun bekomme ich sie überall,wo wir aufeinandertreffen,um die Ohren gehauen..

Neue sind dir auch nicht recht.
Polemik in Reinkultur!

Man kann es dir nicht recht machen. :)
siehe oben..

Und nun diese alte ausgeleierte "Weisheit". :reden:
Ich fürchte,Diskussionen mit dir sind in der Regel unerfreulich..
 
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Hallo,
ein interessantes und provokantes Thema und niemand kann damit so richtig umgehen. Das zeigt eigentlich wie sehr an dem Thema so wie es aufgebracht wurde etwas dran ist. Die Fronten in den Köpfen zwischen Ossi und Wessi sind nach wie vor verhärtet. Das ist jedoch nicht so erstaunlich hat doch unsere Generation alles ganz bewusst am eigenen Leibe miterlebt und die Zeit mit Mauer ist noch wesentlich länger wie die ohne danach.

Erst unsere Kinder und Enkel werden damit lockerer umgehen können denn ihr Gehirn ist nicht direkt vom kalten Krieg geprägt.

So stimmt Jammer-Ossi denn viele lagen dem Westen im Ohr wie schlecht es ihnen geht und sie bekamen in Paketen Kaffee, Puddingpulver und Taschentücher (wahrscheinlich damit es sich softer heult und jammert)

Besser-Wessi stimmt auch, wie kamen sie über das ostdeutsche Land um ihre gewohnte kapitalistische Wirtschaft zu erklären mit der sich viel Geld machen lässt, allerdings auf Kosten der vielen Ossis

Das Resultat, der Ossi jammert noch lauter, er hat zwar Kaffee, Puddingpulver und softe Taschentücher im Überfluss aber kein Geld, keine Perspektive, keine Hoffnung und vor allem auch keinen sozialen Zusammenhalt und keine Solidarität mehr untereinander, währen der besser-Wessi mit dem Kopf wiegt, Vorträge und Kurse in Selbstmanagement und Privatisierung von Gütern hält gegen hohe Gebühren versteht sich und es so doch ganz logisch ist das die Mauer in den Köpfen immer dicker wird.

Kohl hatte 89/90 blühende Landschaften versprochen und die Sachsen haben es geglaubt und ihm zugejubelt wie damals '33... aber lassen wir das.
Es ist ein trauriges Kapitel, die Mehrheit der Menschen lernt nichts dazu und macht immer wieder die selben Fehler. Es ist gesellschaftlich nicht anders wie beim Einzelnen auch, erst nach mehrmaligem auf die Schnauze fallen stellt sich langsam ein Effekt im Bewusstsein ein der zu Veränderungen führt.

gruß fluuu
 
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

In 20 Jahren deutscher Einheit scheinen sich folgende Ost-West-Regeln herauskristalliert zu haben:
Als ein Erzeugnis einer Ost-Westdeutschen Ehe sowie bürgerlich-adeligen Existenz, kann ich nur sagen, dass sich jetzt gesamtgesellschaftlich etwas heraus kristallisiert, was mit der Vertreibung aus dem Paradies begonnen hat.
Eine Schnapsidee von

Teile und herrsche

Interessant dass noch zwei Staaten mit ursprünglich alten Traditionen geteilt sind Korea und Vietnam!
Ein Volk was von oben nach unten denkt und Gefühl-Verstand-Vernunft als eine sich gegenseitig beeinflussenden Kreislauf wahrnimmt und nur die "Vernunft" gelten lässt. Begeht den Irrsinn und trennt Gefühl und Verstand voneinander. Da dies in der schwarzen Pädagogik in den vergangenen zwei Jahrhunderten auf das perfekteste vollzogen wurde, braucht sich über dies Trennungen nicht zu wundern.


1. Wessi darf nix zum Thema DDR oder Ossi sagen. Auch nix Gutes. Weil er davon ja "nix versteht."
Das ist typisch, da das Prinzip teile und herrsche und damit der Hass und Neid auf alles, was es mal besser hatte bewusst aufrecht erhalten wurde. Weinen war verboten.

Jammer-Ossi ist da gaaaaaaaaanz empfindlich. Wenn Wessi auch nur "Ostsee" sagt, so kreischt Jammer-Ossi schon los: "Sei still!! Davon verstehst du nix!!!"
Diese Empfindlichkeit ergeht sich aber eben in ein sinnloses Gekreische, anstatt in einen vernünftigen Austausch von Erfahrungen zu münden und damit gegenseitiges Verständnis zu fördern.

2. Jammer-Ossi darf Wessi alles an den Kopf werfen. Alles. Weil ... ähm ... ja warum eigentlich ..... tja ... weil er halt ein Ossi ist. Ossis dürfen das. So ist das.

Meinst Du wirklich Jammern oder meinst Du nicht eher Beschuldigen und Anklagen?


3. Ähm .... das sind eigentlich genug Regeln fürs erste.

Oder?

Was meint ihr dazu?

:)

Eingeleitet hast Du dieses Thema leider wie ein absoluter Verlierer. Damit das Dramadreieck weiter gute Nahrung bekommt:

Opfer

Retter <->Verlierer

meint :megaphon: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Jammer-Ossi vs. Besser-Wessi

Wenn man 20 Jahre aus „gewissen Gründen“ die Wahrheit über die Übernahme der DDR verschleiert hat, dann wird man denen, die nach 20 Jahren langsam die Ungereimtheiten und Unterschiede wiederaufleben lassen wollen, misstrauen. Einfach, weil man verstanden hat, dass „diese Leute“ gleiches einmal in die eine und dann in die andere Richtung drehen...immer mit einem bestimmten Motiv (Absicht) .

Aus meiner Sicht haben nur die Menschen die Chance, sich einander anzunähern. Und das geschieht bereits .

Die Volltrottel im verschwitzten Unterhemd und mit Bildzeitung muss man da scheinbar ebenso tolerieren, wie die CDU-Trottel, die der Linken immer wieder ihre SED-Vergangenheit vorwerfen und gleichzeitig die Stasi-Vergangenheit ihrer eigenen Reihen möglichst vergessen wollen. Wenn ich nicht Psychiater währe, ich würde glatt noch mal unter schizoaffektiver Psychose nachschlagen..

Vielleicht sollten wir so langsam den Menschen und der Zeit das ganze überlassen.

Und die Absicht ist es wohl, die Joost trieb. Und Küssen wird’s wohl nicht gewesen sein.
Wenns das währe, würdest du glatt übär deinen Schatten springen und eine (böse böse) Frau aus Weimar küssen? Wenn sie das denn endlich wollen würde? Vielleicht ist das das Problem. Man liest ja viel.

Bernd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben