P
pispezi
Guest
AW: ist zuviel Objektivität gesund?
Danke!
Jaa, dieser regelrecht verzweifelte Kampf Einsteins war echt gegen den Konsens gerichet und experimentell nicht untermauert.
Vielleicht ist er deshalb auch gescheitert (oder weil die Realität eben tatsächlich "nichtklassisch" ist, wie z.B: Bohr gesagt hat und wie es sich anscheinend immer mehr erweist).
LG, pispezi
boah, ich bin erstaunt... du hast meine gedanken genau getroffen
ich wünschte ich könnte sie so formulieren
Danke!
Kennst du das Buch "Das elegante Universum" von Brian Greene?
(wenn nicht, absolut empfehlenswert)
im vorwort ist folgendes zu finden: (gekürzt)
"Die letzten 30 Jahre seines Lebens hat Albert Einstein damit verbracht,
eine Theorie zu finden welche alle Naturkräfte umfassend und schlüssig beschreibt. Dabei ging es Einstein durchaus nicht um die Dinge, die wir häufig mit wissenschafttlichen Bemühungen verbinden, etwa den Versuch, dieses oder jenes experimentelle Ergebniss zu erklären. Vielmehr beseelte ihn die leidenschaftliche Überzeugung, das Universum werde, richtig verstanden, am Ende seine tiefste und wunderbarste Wahrheit offenbaren ..."
Jaa, dieser regelrecht verzweifelte Kampf Einsteins war echt gegen den Konsens gerichet und experimentell nicht untermauert.
Vielleicht ist er deshalb auch gescheitert (oder weil die Realität eben tatsächlich "nichtklassisch" ist, wie z.B: Bohr gesagt hat und wie es sich anscheinend immer mehr erweist).
LG, pispezi