geht es hier mehr um Meinungsaustausch oder um im Recht zu sein?
Ein Ehemaliger Arbeitskollege, der damals wie heute sehr kreativ war bzw. ist und den ich deswegen sehr bewunder(t)e, sagte zu diesem Thema: "Jeder will hin und wieder recht haben." Ich konnte ihn bis heute nicht widerlegen und muss zugeben, dass es mir schon recht ist, wenn mir hin und wieder wer zustimmt. Dessenungeachtet, insomnia, solltest Du (und auch ich und auch andere) immer versuchen, die Diskussionen als Meinungsaustausch zu sehen. Ein anderer Kreativer sagte einmal zu mir, als ich versuchte, sein Gedicht zu zerpflücken, leicht verärgert: "Sag' mir bitte klar, ob Dir mein Gedicht gefällt oder nicht, ja oder nein !" Im Kreativbereich ist das mMn schon gerechtfertigt.
Ich glaube das viele poster hier Sachen schreiben welche zwar nicht das persönliche denken spiegeln aber im allgemeinen als gültig gelten.
Es muss auch erlaubt sein, dass Du diese Poster, von denen Du die Meinung hast, dass sie aus Populismus heucheln, darauf ansprichst, wenn auch nicht unbedingt im (öffentlichen) Forum, sondern eher über Private Nachrichten. Wenn Du es ins öffentliche Forum bringst, wäre es mMn angebracht, genau zu sagen, wen Du auch meinst. Es gibt auch im Themenkreis "Unter uns" threads, die An "XY" heißen. ME macht so etwas weniger böses Blut als allgemeine Unterstellungen oder gar Verurteilungen.
Ich empfinde das schon fast als Diskussionsbremse.
Jede Meinung hat mE einmal als Einzelmeinung begonnen, hat dann mehr oder weniger Anhänger gefunden oder ist eben eine Einzelmeinung geblieben; das soll noch nicht heißen, dass diese Einzelmeinung sich später nicht doch als richtig herausgestellt hat, man denke nur an Galileo Galilei (hoffentlich richtig geschrieben) oder Jules Vernes.
Ad hoc ist mir auf Frage: "Ist zuviel Objektiviät gesund ?" (nicht böse sein) eingefallen: Wenn Du zu Deiner(m) Partner(in) sagst: "Nach der vorherrschenden psychologischen und neurobiologischen Meinung liebe ich Dich", bin ich mir sehr unsicher, ob das nicht zu objektiv und für Deine Beziehung "gesund" ist.
Weil man hier ja vorwiegend denken soll, habe ich das erst am Schluss geschrieben und hoffe nochmals, dass Du es nicht als persönliche Unterstellung auffasst und mir nicht böse bist.
Liebe Grüße
Zeili