• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

...schmunzel, über beide Backen grins, sag ich doch, wärst Du eine Leiche pispis was würde ich Dich lieben!!

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

S.g. Pispezi.
Hör auf hier zu analysieren, denn dann müsstest das komplette Kapitel 5 (F00-F99) der ICD-10 hier auflisten.:):):)
L.G.
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Hallo ! Ich bin neu und schrieb noch nichts. Habe meinen Schwierigkeiten mich hier zurechtzufinden.
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Hallo ! Ich bin neu und schrieb noch nichts. Habe meinen Schwierigkeiten mich hier zurechtzufinden.

es gibt zwei Punkte,
die pispezi noch nicht beantwortet hat

a)
Zeigt ein bisschen, wie unverschämt man den Mob inzwischen verblödet.
Aber er schluckt alles, Hauptsache er darf arbeiten und kann sich Flatscreens und Notebooks käufen.
b)
ganz nach dem Motto:
ich konsumiere und habe meinen Spaß
Nebenwirkungen meines Tuns? darüber mache ich mir keinen Kopf
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Hallo ! Ich bin neu und schrieb noch nichts. Habe meinen Schwierigkeiten mich hier zurechtzufinden.

Hallo Virgo,

leider gerätst Du hier in ein Wespennest, das ich eigentlich schon verlassen habe.
Aber auf die perfide Scilla-Antwort zu Deinem o.g. Beitrag muss ich schon reagieren:

Hier

https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=200217&postcount=34

habe ich geantwortet. Schau's Dir an, ich bin wieder weg.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Ja, so ein Pech. Ich habe eben noch einen riesigen Text druntergesetzt und brauchte mehr als 15 Minuten dazu. Nicht mehr speicherbar, weil länger als 15 Minuten gedauert. Wollte zum passiven Konsum was schreiben. Sehr unflexibel ist das wohl hier? :confused:In meinem eigenen Forum kann jeder seinen Text so oft und so lange er will ändern. Darf sogar seinen eigenen Beiträge löschen. Ich schreibe dann wohl in Zukunft den Text woanders vor, kopiere ihn und setze ihn dann erst hier herein.

Virgo :katze:
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Scheint ja hier gereizte Stimmung zu sein. Ungemütlich.

Passiver Konsum? Ein Säugling, der sehr reichlich beschenkt wird, erträgt somit passiven Konsum. Gilt das denn auch für uns andere? Nein. Passiver Konsum ist absurd.

Wie verhält es sich mit dem Konsum wirklich? Wir alle wollen leben - gut leben. Klamotten sollen schick sein, die Wohnungseinrichtung dem neuesten Trend entsprechen, mindestens ein gutes Auto vor der Tür, Urlaubsreisen in entfernte Gefilde (möglichst billig versteht sich) und Hitec vom Feinsten. Fahren wir von A nach C über B muss schon ein satellitengesteuertes Navigationssystem an Bord her. Autokarten? Nein, danke. Das ist ja gestrig. So schauts aus in deutschen und anderen Landen. Die Dinge des täglichen Lebens sind hier noch gar nicht erwähnt.

Brauchen wir das denn alles wirklich? Wenn der Nachbar beispielsweise ein neues Fernsehgerät hat, muß ich dann losrennen und eines kaufen, das noch größer und teurer ist? Zum Herumprotzen?

Es ist jedem unbenommen, dies zu tun. Ich schließe mich diesem "aktiven Konsumwahn" nicht an. Ich mache nur Licht an, wo ich es auch brauche. Ich verschwende keinen Strom, denn die Waschmaschine wird richtig befüllt. Einzelne Sachen werden nicht in der Waschmaschine gewaschen. Ich habe auch einen Kondensationstrockner. Ich benutze ihn auch, wenn es tagelang regnet. Sonst wird die Wäsche an der Luft auf der Leine getrocknet. Ich koche in Töpfen. Auf die Töpfe kommen Deckel. Das spart Energie. Viele Menschen denken nicht darüber nach. Die Verschwendungskleinigkeiten summieren sich.

Wir haben eine Weltwirtschaftskrise. Es wird ständig davon gesprochen, dass wir kaufen sollen, um die Wirtschaft anzukurbeln. Kaufen? Was denn? Ich habe alles was man für das Leben so braucht. Mehr als das. Noch mehr aktiv konsumieren und von welchem Geld überhaupt? Wir sollen die Wirtschaft ankurbeln, dabei gehen gerade jetzt viele Firmen in Konkurs. Ganze Belegschaften finden sich auf der Straße wieder. Oder sind von Kurzarbeit betroffen. Auch Kurzarbeit ist ein immenser finanzieller Abrutsch. Ich bin auch von Kurzarbeit betroffen. Wir kleinen Leute sollen also richten, was Banker, modernen verbrecherischen Glücksrittern vergleichbar, verbrachen? Diese Leute habe ihr Schärflein im Trockenen und sitzen als lachende Dritte da! Die Politik trägt den Banken den Hintern nach, aber wir werden auf vielfache Art und Weise ausgeplündert - auch vom Staat! Aber wir sollen es richten!

Kann man diese aberwitzige Welt überhaupt noch begreifen?

Virgo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Zeigt ein bisschen, wie unverschämt man den Mob inzwischen verblödet.
Aber er schluckt alles, Hauptsache er darf arbeiten und kann sich Flatscreens und Notebooks käufen.

Architekten berichten,
daß es bei Wohnungbesichtigungen zunehmend keine Bücher mehr zu sehen sind,
satt dessen Großbildschirme samt Surround-Anlage

Filmliebhaber berichten,
daß immer noch nicht allen wichtigen Filme auf DVD erschienen sind
und daß die Filmklassiker wohl nie als hochauflösende Blue-Ray erscheinen werden
(wozu dann einen hochauflösenden Fernseher?)

Computerliebhaber berichten,
daß Labtops wesentlich teuerer sind als Desktops,
daß WLAN vom Nachbar gehackt werden kann
daß die Bedienung unkomfortabel ist
(wozu dann ein Labtop?)

die Antwort dürfte sein:
das sind Statussymbole mit schlechtem Kosten-Nutzen-Verhältnis,
die Käufer sind mehrheitlich blöd

ganz nach dem Motto:
ich konsumiere und habe meinen Spaß
Nebenwirkungen meines Tuns? darüber mache ich mir keinen Kopf

hier gibt es zwei Punkte

Punkt 1) reiche Leute beanspruchen exklusive Dienstleistungen ... und halten damit das entsprechende Handwerk ... am Leben

dieses Verhalten reicher Leute findet meine Unterstützung
arme Leute essen ein Butterbrot und einen Apfel
reiche Leute dinieren viele Gänge lang und finanzieren einen Chefkoch ...​

schmecken tut beides gleich gut

Punkt 2) reiche Leute wollen Dinge, auf die man aus Vernunftgründen verzichten sollte

dieses Verhalten reicher Leute findet nicht meine Unterstützung
man parkt im Parkverbot uns zahlt halt den Strafzettel
man vergeudet seltene Rohstoffe, weil man es sich leisten kann​

..................


ich denke, daß jetzt jeder selbst entscheiden kann,
was man von der Antwort pispezis zu halten hat

der Hammer ist sowieso,
wie dem Vorwurf antidemokratischer Gesiinung durch Herumblödeln ausgewichen wird
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Architekten berichten,
daß es bei Wohnungbesichtigungen zunehmend keine Bücher mehr zu sehen sind,
satt dessen Großbildschirme samt Surround-Anlage

Filmliebhaber berichten,
daß immer noch nicht allen wichtigen Filme auf DVD erschienen sind
und daß die Filmklassiker wohl nie als hochauflösende Blue-Ray erscheinen werden
(wozu dann einen hochauflösenden Fernseher?)

Computerliebhaber berichten,
daß Labtops wesentlich teuerer sind als Desktops,
daß WLAN vom Nachbar gehackt werden kann
daß die Bedienung unkomfortabel ist
(wozu dann ein Labtop?)

die Antwort dürfte sein:
das sind Statussymbole mit schlechtem Kosten-Nutzen-Verhältnis,
die Käufer sind mehrheitlich blöd



hier gibt es zwei Punkte

Punkt 1) reiche Leute beanspruchen exklusive Dienstleistungen ... und halten damit das entsprechende Handwerk ... am Leben

dieses Verhalten reicher Leute findet meine Unterstützung
arme Leute essen ein Butterbrot und einen Apfel
reiche Leute dinieren viele Gänge lang und finanzieren einen Chefkoch ...​

schmecken tut beides gleich gut

Punkt 2) reiche Leute wollen Dinge, auf die man aus Vernunftgründen verzichten sollte

dieses Verhalten reicher Leute findet nicht meine Unterstützung
man parkt im Parkverbot uns zahlt halt den Strafzettel
man vergeudet seltene Rohstoffe, weil man es sich leisten kann​

..................


ich denke, daß jetzt jeder selbst entscheiden kann,
was man von der Antwort pispezis zu halten hat

der Hammer ist sowieso,
wie dem Vorwurf antidemokratischer Gesiinung durch Herumblödeln ausgewichen wird

Was hat denn Dein ganzer Sermon damit zu tun, was ich auf Deine Punkte a) und b) geantwortet habe?
Wo habe ich denn den Vorwurf antidemokratischer Gesinnung zu hören bekommen und darauf nicht reagiert? Ich habe Leuten wie Dir antidemokratische (diktatorische) Tendenzen unterstellt - mit Recht, wie ich nach wie vor finde.
Und abgehauen bin ich hier, weil ich eben von Euch keine sachlichen Antworten auf das bekomme, was ich schreibe - sondern neben üblen Beschimpfungen immer ganz neue Riesenaufzählungen von allem möglichen Kram, der nur eines soll:
Euer krankes, überzogenes Ressentiment bestätigen gegen das, was hier ist.
Und das mit so dämlichen Beispielen wie Parkzetteln oder Fernsehern - erbärmlich.

Das ganze nervt - nicht weil ich nicht antworten könnte, sondern, weil meine Antworten bei Euch im Vakuum landen.
Dann lieber rumblödeln - auch wenn es vom Klassenkampf und der Weltrettung ablenkt, aber da kriegt man von den Mitmacher(inne)n wenigstens adäquates und intelligentes Feedback.

Tschüß!

:zauberer2
 
Zurück
Oben