• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Weiterhin kann ich nicht erkennen, wieso Konsum das menschliche Vertrauen zerstört

auf dem FKK-Strand finden sich alle sozialen Schichten
und sprechen ungezwungen miteinander

sobald die Kleidung im Spiel ist,
werden die nicht Standesgemäßen ausgegrenzt
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

auf dem FKK-Strand finden sich alle sozialen Schichten
und sprechen ungezwungen miteinander

sobald die Kleidung im Spiel ist,
werden die nicht Standesgemäßen ausgegrenzt

Der Totalverzicht auf Kleidung oder graue Uniformen wie in Rot-China können doch wohl nicht die Lösung sein? :)

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

...nein Uniformierung ist auf keinen Fall die Lösung und FKK-Strand lässt sich nicht auf den Alltag übertragen. Bin sogar skeptisch was Schuluniformen angeht von denen wieder die Rede ist denn das Bewusstsein bleibt das Selbe und wenn Kinder von reichen Eltern meinen andere schikanieren zu dürfen tun sie das auch mit Uniform nur würden alle Erwachsenen Denken das Problem ist gelöst und der Terror findet im Verborgenen statt. Besser ist es ganz klare Grenzen aufzuzeigen damit nicht derjenige der die meisten Güter hat die Macht ausübt, sondern derjenige der die größte Fähigkeit für soziale Kompetenz aufweist.

Auf die Frage was Alternative für passiven Konsum sein könnte ergab sich in einem anderen Thread die Antwort als es ums Essen ging. Nahrung ist ein Produkt welches man konsumieren kann und man kann es übertreiben.

Halte die Wahrnehmung über die Sinnesorgane als einen wesentlichen wichtigen Bestandteil woraus sich das 'Ich', die Persönlichkeit, die Psyche bildet und zu Kraft, geistiger Stärke und Selbstbewusstsein kommt.

- Dazu gehört das Auge welches Licht aufnimmt, alle visuellen Dinge woran die Welt so reich ist mit unerschöpflichen Ressourcen, bis hin zur Wahrnehmung von Bildern als Kunstwerke.
- Das Ohr zum aufnehmen von Schall, alle akustischen Dinge, auch unerschöpflich bis hin zur wundervoller Musik mit betörenden Harmonien.
- Die Haut als größtes Sinnesorgan nimmt Temperatur, Druck und Berührung auf. Jeder weiß welche Gefühle damit verbunden sind.
- Die Nase zum aufnehmen von Gerüchen, alle chemischen Reize die so oft zum Erinnern von Erlebnissen beitragen.
- Natürlich die Zunge zum aufnehmen von Geschmacksrichtungen beim Essen.
Die Nahrung ist keine unbegrenzte Ressource sondern ein Produkt.

All diese Sinneswahrnehmungen sind im Gegensatz zu materiellen Dingen unerschöpflich vorhanden und geben dem Menschen viel von dem was er braucht. Nur die Nahrung muss käuflich erworben werden ist aber nur ein Kriterium wovon der Mensch lebt und was ihn ausmacht aber auf keinen Fall zu vernachlässigen. Der größere Aspekt für einen bewusst empfindenden und mit Sachverstand agierenden Menschen sind die Sinneswahrnehmungen.
Wenn er in der Lage ist sie sich bewusst zu machen und gezielt aufzunehmen oder gar selbst zu erschaffen hat er den gesamten Reichtum der Welt zur Verfügung und braucht sich nicht über Produkte definieren.

gruß fluuu
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Halte die Wahrnehmung über die Sinnesorgane als einen wesentlichen wichtigen Bestandteil woraus sich das 'Ich', die Persönlichkeit, die Psyche bildet und zu Kraft, geistiger Stärke und Selbstbewusstsein kommt.

...

All diese Sinneswahrnehmungen sind im Gegensatz zu materiellen Dingen unerschöpflich vorhanden und geben dem Menschen viel von dem was er braucht.

meine Rede:

FKK-Strand :clown2:
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Auf die Frage was Alternative für passiven Konsum sein könnte ergab sich in einem anderen Thread die Antwort als es ums Essen ging. Nahrung ist ein Produkt welches man konsumieren kann und man kann es übertreiben.
...
Halte die Wahrnehmung über die Sinnesorgane als einen wesentlichen wichtigen Bestandteil woraus sich das 'Ich', die Persönlichkeit, die Psyche bildet und zu Kraft, geistiger Stärke und Selbstbewusstsein kommt.
...
Die Nahrung ist keine unbegrenzte Ressource sondern ein Produkt.
...
All diese Sinneswahrnehmungen sind im Gegensatz zu materiellen Dingen unerschöpflich vorhanden und geben dem Menschen viel von dem was er braucht.

Also der Zusammenhang (bzw. ausschließende Widerspruch) zwischen Sinneswahrnehmungen und passivem (also nicht zu akzeptierendem?) Konsum erschließt sich mir überhaupt nicht.
Genauso wie sich mir nicht erschließt, warum der Konsum, den wir hier haben, uns zu kalten, egoistischen Ellenbogentypen macht.

All diese Aussagen von Dir haben mMn nichts mit der Realität zu tun - jedenfalls nicht in den meisten Fällen.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Also der Zusammenhang ... erschließt sich mir überhaupt nicht

da steht jemand auf der Leitung

wenn selbst Beispiele nicht ausreichen ...

Genauso wie sich mir nicht erschließt, warum der Konsum, den wir hier haben, uns zu kalten, egoistischen Ellenbogentypen macht.

ganz nach dem Motto:
ich konsumiere und habe meinen Spaß
Nebenwirkungen meines Tuns? darüber mache ich mir keinen Kopf
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Liebe Leute!

Kreativität kommt aus dem Innereren, nie von außen.
Von außerhalb kommen vielleicht Anregungen, doch nie die Schaffenskraft selber.

Somit habe ich die Eingangsfrage des Threads für mich schon beantwortet.

Das Kreative drängt raus, wie ein Baby bei der Geburt oder es ist gar nicht vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Hallo fluuu & Scilla,

also tut mir leid, ich verstehe Euch nicht.

Diese seltsamen Beispiele von FKK und oppositionellem Wissenschaftlertum (Scilla, hälts Dich offenbar für einen neuen Einstein) oder Sinneswahrnehmungen, Kreativität (fluuu, das ist alles gut, hat aber damit, ob ich z.B. Auto fahre, nichts zu tun) - also diese ganzen Aussagen von Euch ergeben für mich keinen Sinn in der Beziehung, wie und warum ich meinen Konsum einschränken sollte.

Es mangelt da sehr an Verständlichkeit.
Deshalb bin ich hier jetzt weg.

LG, pispezi :zauberer2
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Bernd (das Brot?) :-)
schreibt heute in einem anderen thread

Zeigt ein bisschen, wie unverschämt man den Mob inzwischen verblödet.
Aber er schluckt alles, Hauptsache er darf arbeiten und kann sich Flatscreens und Notebooks käufen.

B.
 
Zurück
Oben