• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

... - also diese ganzen Aussagen von Euch ergeben für mich keinen Sinn in der Beziehung, wie und warum ich meinen Konsum einschränken sollte.

Genau da liegt das Problem im Bewusstsein, Du bist sozusagen das Paradebeispiel eines verbohrten Konsumenten der es noch nicht einmal merkt, von bewusst machen ganz zu schweigen.
Kreativität von Innen wie richtig bemerkt wurde ersetzt das Konsumieren müssen von außen denn es werden kreativ die Dinge selbst erschaffen die man braucht im Geist aus den Ressourcen die innerlich vorhanden sind, dann braucht man einfach keinen Zweitfernseher denn er lenkt von den eigenen inneren Werten nur ab, so man welche hat und er verschlechtert die Lebensqualität. Ehe ich mich vom Fernsehr berieseln lasse gehe ich lieber mit der Kamera raus und mache aus der Umwelt selbst die Bilder die für meine Aussage von Bedeutung sind. So benutze ich nur eine Kamera und kann damit per Wahrnehmung alles Aufnehmen und gestalten was ich brauche. Es ist ein Konsumieren von Gütern um Befriedigung zu erlangen nicht notwendig.

Es gibt eine interessante Website die nennt sich "The Story of Stuff" auch als deutsche Version angeboten obwohl es mehr um amerikanische Verhältnisse geht. Da wird genau das System des Konsums umrissen. Vielleicht eine interessante Geschichte...

http://www.storyofstuff.com/international/

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Genau da liegt das Problem im Bewusstsein, Du bist sozusagen das Paradebeispiel eines verbohrten Konsumenten der es noch nicht einmal merkt, von bewusst machen ganz zu schweigen.
Kreativität von Innen wie richtig bemerkt wurde ersetzt das Konsumieren müssen von außen denn es werden kreativ die Dinge selbst erschaffen die man braucht im Geist aus den Ressourcen die innerlich vorhanden sind, dann braucht man einfach keinen Zweitfernseher denn er lenkt von den eigenen inneren Werten nur ab, so man welche hat und er verschlechtert die Lebensqualität. Ehe ich mich vom Fernsehr berieseln lasse gehe ich lieber mit der Kamera raus und mache aus der Umwelt selbst die Bilder die für meine Aussage von Bedeutung sind. So benutze ich nur eine Kamera und kann damit per Wahrnehmung alles Aufnehmen und gestalten was ich brauche. Es ist ein Konsumieren von Gütern um Befriedigung zu erlangen nicht notwendig.

Es gibt eine interessante Website die nennt sich "The Story of Stuff" auch als deutsche Version angeboten obwohl es mehr um amerikanische Verhältnisse geht. Da wird genau das System des Konsums umrissen. Vielleicht eine interessante Geschichte...

http://www.storyofstuff.com/international/

gruß fluuu

Ich hab doch eigentlich ausreichend hingeschrieben, dass ich auch kreative Sachen tue, oder nicht?
Aber Du stellst Dich hin und legst Ex Cathedra fest, was im Sinne von "wertvoll leben" erlaubt/notwendig ist und was nicht.
Ich sage, eine Mischung aus "passiv konsumieren" (wozu zählt lesen??) und aktiv/kreativ leben ist richtig. Warum soll das nicht OK sein?

Diese Ausschließlichkeit bei Dir ist der Punkt, warum Du unakzeptabel bist mit Deinen Aussagen.

:zauberer2
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

pispezi
Diese Ausschließlichkeit bei Dir ist der Punkt, warum Du unakzeptabel bist mit Deinen Aussagen.

dann äußere Dich doch mal zu den beiden anderen Punkten
(macht dieses auf-der-Leitung-stehen die Argumentation von pispezi unakzeptabel?)

a)
Zeigt ein bisschen, wie unverschämt man den Mob inzwischen verblödet.
Aber er schluckt alles, Hauptsache er darf arbeiten und kann sich Flatscreens und Notebooks käufen.

b)
ganz nach dem Motto:
ich konsumiere und habe meinen Spaß
Nebenwirkungen meines Tuns? darüber mache ich mir keinen Kopf
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

dann äußere Dich doch mal zu den beiden anderen Punkten
(macht dieses auf-der-Leitung-stehen die Argumentation von pispezi unakzeptabel?)

a)
Zeigt ein bisschen, wie unverschämt man den Mob inzwischen verblödet.
Aber er schluckt alles, Hauptsache er darf arbeiten und kann sich Flatscreens und Notebooks käufen.

Ich gehöre also zum Mob, der sich verblöden lässt? Meinst Du das?
Was schlucke ich? Die Forderung, meinen Lebensunterhalt durch Arbeit zu verdienen? Und mich nicht vom Rest der Gesellschaft durchfüttern zu lassen, weil Arbeit unter meiner Würde ist? Ist das so gemeint?
Und wenn ich nun ein Einkommen habe, zeugt es dann von niederem, schafsmäßigen Wesen, wenn ich davon auch Sachen kaufe, die den Euch verhassten "passiven Konsum" ermöglichen?
Wiederholt gefragt: Reicht es nicht, wen man auch kreativ ist (was bei mir der Fall ist)?
Muss man unbedingt so fundamentalistisch sein wie Ihr? Ihr klingt wie Diktatoren, fluuu und Du. Könntet Ihr bestimmen, wäre es mit der Freiheit vorbei. Und die ist wichtiger, als alles andere - da bin ich fundamentalistisch.
Ihr hingegen verschubladet jeden, der nicht Euren abgehobenen Anforderungen entspricht (also fast alle), in der Pöbel-Ecke. Am besten müssten wir alle zur Umerziehung ins Lager, nicht?

b)
ganz nach dem Motto:
ich konsumiere und habe meinen Spaß
Nebenwirkungen meines Tuns? darüber mache ich mir keinen Kopf

Du willst also, dass ich mich, nur weil ich hier lebe, generell schuldig fühle?
Ich kann an Nebenwirkungen nichts ändern. Wollte ich anfangen, gleich zu werden, wie die Ärmsten, die es gibt, wären alle arm.
Dass viele aus der Armut nicht herauskommen, liegt zum größten Teil an deren politischen Zuständen (also an deren korrupten, diktatorischen Regimes)!
Mir deshalb verbieten zu wollen, das auch zu genießen, was mir hier möglich ist, ist unakzeptabel.
Konstantin Wecker: "Wer nicht genießt, ist ungenießbar." - So wie die ätzenden Texte von Dir und fluuu.

Meinst Du aber ökologische Nebenwirkungen, so sind diese Apokalypse-Szenarien weitestgehend übertrieben: Wir können und wir werden nicht "den Planeten zerstören". Dieses Gejammer ist Unsinn.

LG, pispezi :zauberer2

PS:
Würde mich interessieren, wie Du so lebst.
Ob Du Strom hast, fließend warm Wasser, ein Auto, eine Wohnung.
Ob Du ins Restaurant gehst etc.
Oder würde ich, wenn ich in Deine Heimatstadt käme, einen halbverhungerten, fast nackten "Vorbild-Menschen" finden (mit Laptop wg. DF?), der sich mit Spitznamen "Scilla" nennt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Nachtrag:

Michael Miersch hat in der "Welt" vom 02.12.2008 etwas geschrieben, das Euch (hier vor allem fluuu) genau trifft.
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/der_markt_kraenkt_die_grossen_geister1/

M.Miersch schrieb:
Auszug:

Mit Tüchtigkeit und Glück ist es im Kapitalismus jedermann möglich, reich zu werden. Techniker, Unternehmer oder Händler bringen es zu erheblichem Wohlstand, und mancher Philosoph muss Taxi fahren. Das ist misslich für den Philosophen. Aber es ist nicht ungerecht, denn das Gründen und Führen eines Unternehmens verlangt oft mehr Fantasie, Wissen und Intelligenz als ein hoch gelehrter Diskurs. Der Markt kennt keinen Respekt vor Intellektuellen. Die Privilegien zerstörende Welt des Wettbewerbs eröffnet dem Erfinder einer neuen Limonade bessere Perspektiven als dem Schöpfer einer avantgardistischen Literaturgattung. Platons Ideal einer Herrschaft der Philosophen wird von der Marktwirtschaft verschmäht. Der Kapitalismus kränkt die geistige Elite, indem er sie ignoriert. Dafür wird er in den Feuilletons unentwegt verrissen. Diese Kränkung ist geradezu das Wesensmerkmal des Kapitalismus. Er benötigt keine großen Geister. Niemand hat sich diese Wirtschaftsform ausgedacht. Sie ist organisch gewachsen und löste nach und nach die feudale Ständeordnung ab. Seit Adam Smith haben alle Ökonomen und Sozialwissenschaftler lediglich versucht, die Funktionsweise des Kapitalismus zu verstehen und zu erklären. Es gab Vorschläge, wie man ihn verbessern, modifizieren oder abschaffen sollte. Doch er musste nie konstruiert werden, sondern entstand überall ganz von selbst, sogar dort, wo er abgeschafft wurde, als Schwarzmarkt. Der Markt ist nicht nett, nicht zu Intellektuellen, so, wie er nicht nett zu AEG, Philipp Holzmann und General Motors ist. Und zu allen, die auf das falsche Produkt setzen und den Geschmack der Konsumenten nicht treffen. Er ist eine kaltherzige Entmachtungs- und Optimierungsmaschine. "Kapitalismus", schrieb der Soziologe Karlheinz Messelken, "ist die institutionalisierte Versuchung zu moralischer Niedrigkeit. Wo er den Ton angibt, da löst sich der Einzelne aus Ordnungen, die ihn übersteigen und sich seiner Person zu einem höheren Zweck bedienen, da hört der Einzelne auf, ein dienendes Glied zu sein und stellt sich ganz auf seine Selbstsucht."

Es ist verständlich, dass es schwerfällt, den Markt zu mögen. Aber man könnte sich ab und zu daran erinnern, welche Vorteile er bietet.

So, das war jetzt aber wirklich meine letzte Wortmeldung hier.
Melde mich ab zur Verblödung...

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Mit Tüchtigkeit und Glück ist es im Kapitalismus jedermann möglich, reich zu werden.

die Reichen (das 'Bürgertum') setzen alles daran,
daß ihre Kinder später wieder reich werden
und blockieren die Ambitionen der Armen (der 'Arbeiter')

das ist in Deutschland ganz extrem

das, was in Deutschland nicht extrem ist,
ist die Armut der Armen

Der Kapitalismus kränkt die geistige Elite, indem er sie ignoriert. Dafür wird er in den Feuilletons unentwegt verrissen. Diese Kränkung ist geradezu das Wesensmerkmal des Kapitalismus.

wer im Feuillton schreiben darf, wird nicht ignoriert
deshalb darf dort ja auch nicht jeder, der es könnte, schreiben

die Medien transportieren vielmehr die Idee des Kapitalismus
sogar dort, wo es öffentlich-rechtlich zugehen müsste

"Kapitalismus", schrieb der Soziologe Karlheinz Messelken, "ist die institutionalisierte Versuchung zu moralischer Niedrigkeit. Wo er den Ton angibt, da löst sich der Einzelne aus Ordnungen, die ihn übersteigen und sich seiner Person zu einem höheren Zweck bedienen, da hört der Einzelne auf, ein dienendes Glied zu sein und stellt sich ganz auf seine Selbstsucht."

was mache ich also als Regierung?

die 'moralische Niedrigkeit' zu erhöhen versuchen,
wäre logisch,
aber da gibt es Wähler, die wollen das nicht
(oder wollen es vielleicht,
aber eben nicht in einer Demokratie)
und zu denen gehörst auch Du

damit schließt sich der Kreis

mein Eingangsargument trifft nämlich auch für zwei unerwünschte Gesellschaftsformen zu (Aristokratie, Monarchie)

die Reichen (die Adligen) setzen alles daran,
daß ihre Kinder später wieder reich werden
und blockieren die Ambitionen der Armen (der restlichen Bevölkerung)
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Mir deshalb verbieten zu wollen, das auch zu genießen, was mir hier möglich ist, ist unakzeptabel.

S.g. Pispezi.

Das Leben mit Flatscreens und Notebooks genießen, bist du krank ??
Du weißt gar nicht was dir entgeht, in der Wohnhöhle bei offenen Feuer halbnackt aktiv kreativ Höhlenmalereien anfertigen, das ist wirklich richtiger ernsthafter Genuss.

Es ist doch abartig, mit dem Geld das man durch regelmäßige anständige Arbeit verdient hat seiner Familie passiven Konsum zu finanzieren.
Und damit vielleicht auch noch dem der den Flatscreen oder das Notebook erzeugt hat seinen abartigen passiven Konsum zu ermöglichen.

L.G. Belair57

P.S.
Ich gehöre auch zu dem kranken Mob. Ich besitze auch 2 Flatscreens und sogar 3 Notebooks. Obwohl vor dem aktiven Kauf dieser Geräte in mich ging, mich tausendfach selbstkritisch selbst reflektierte, mein passiver unkreativer Geist war schwach. Trotzdem habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, seltsam ? Vielleicht bin ich auch krank ? Aber anscheinend habe ich, bis jetzt, mit dieser Krankheit sehr gut gelebt.
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

S.g. Pispezi.

Das Leben mit Flatscreens und Notebooks genießen, bist du krank ??
Du weißt gar nicht was dir entgeht, in der Wohnhöhle bei offenen Feuer halbnackt aktiv kreativ Höhlenmalereien anfertigen, das ist wirklich richtiger ernsthafter Genuss.

Es ist doch abartig, mit dem Geld das man durch regelmäßige anständige Arbeit verdient hat seiner Familie passiven Konsum zu finanzieren.
Und damit vielleicht auch noch dem der den Flatscreen oder das Notebook erzeugt hat seinen abartigen passiven Konsum zu ermöglichen.

L.G. Belair57

P.S.
Ich gehöre auch zu dem kranken Mob. Ich besitze auch 2 Flatscreens und sogar 3 Notebooks. Obwohl vor dem aktiven Kauf dieser Geräte in mich ging, mich tausendfach selbstkritisch selbst reflektierte, mein passiver unkreativer Geist war schwach. Trotzdem habe ich überhaupt kein schlechtes Gewissen, seltsam ? Vielleicht bin ich auch krank ? Aber anscheinend habe ich, bis jetzt, mit dieser Krankheit sehr gut gelebt.

Ääääh, Du bist ja fast so widerlich wie dieser pispezi!:haare:

Voll Abscheu, :zauberer2
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

...wenn ich gewusst hätte mit welch penetranter Ignoranz die Menschen unterwegs sind beim eröffnen dieses Threads, ich hätte mein Ding gemacht und sie in ihrem eigenen Wahn belassen. Was interessiert es mich wenn die Leute an ihrer Gier einfach ersticken. Es ist der Gestank der Leichen die überall rumliegen auszuhalten aber mehr nicht.
Wenn dieser pispezi stinken würde würde ich es mit Genugtuung wahrnehmen und diesen Geruch so befriedigend einsaugen, dass ich Wochen oder Monate nichts mehr kaufen müsste an Konsumgütern da mein Glück schon erfüllt wäre.
Diese einfache Wahrnehmung, dass auf Grund dessen die Erde noch eine Chance hätte würde mir über lange Zeit das gute Gefühl bescheren das zum Leben so unausweichlich ist. Es ist so wundervoll zu empfinden wenn es möglich wäre, dass nur wenige sterben bräuchten und alles daraufhin gerettet wäre.
Da bin ich nicht nur ein Diktator, würde mich auch als Scharfrichter und Henker zur Verfügung stellen. Natürlich alles rein bildlich und ironisch gesprochen...

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Es ist der Gestank der Leichen die überall rumliegen auszuhalten aber mehr nicht.
Wenn dieser pispezi stinken würde würde ich es mit Genugtuung wahrnehmen und diesen Geruch so befriedigend einsaugen, dass ich Wochen oder Monate nichts mehr kaufen müsste an Konsumgütern da mein Glück schon erfüllt wäre.
Diese einfache Wahrnehmung ... würde mir über lange Zeit das gute Gefühl bescheren das zum Leben so unausweichlich ist. Es ist so wundervoll zu empfinden wenn es möglich wäre, dass nur wenige sterben bräuchten und alles daraufhin gerettet wäre.

Wikipedia schrieb:
Nekrophilie
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Der Begriff Nekrophilie (griechisch νεκροφιλία, von νεκρός, nekrós „Toter“, „Leiche“ und φιλία, philía, „Zuneigung“) stammt aus der Psychologie und der Sexualforschung. Er bezeichnet einen Sexualtrieb, der auf Leichen gerichtet ist. Nekrophilie ist im ICD-10-Verzeichnis der psychischen Störungen unter „Sonstige Störungen der Sexualpräferenz“ (F65.8) als Paraphilie klassifiziert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nekrophilie

:haare:
 
Zurück
Oben