• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

damit wissen jetzt alle über Dich bescheid

Dir fehlt es an Intellekt oder gutem Willen,
auf Argumente konstruktiv einzugehen

die demokratische Fassade ist für mich zusammengebrochen

pispezi = Antidemokrat
 
Werbung:
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

(...) Wir können und wir werden nicht "den Planeten zerstören". Dieses Gejammer ist Unsinn.

LG, pispezi :zauberer2

Hallo pispezi!

Du hast natürlich recht. Zerstören können wir den Planeten nicht. Aber wir leben, als ob ihn nach uns niemand mehr brauchen würde.
Wir zerstören ihn nicht, aber wir beuten ihn aus. Weit über die Schmerzgrenze. Und der Zustand in den wir ihn hinterlassen, macht ihn für die nächsten Generationen sicher nicht mehr so lebens- und liebenswert wie er für uns (noch) ist.

Nicht der Konsum ist das Problem, sondern das Wegwerfen.
Wir sind eine Wegwerfgesellschaft.
Wir verloren die Kreativität des Erneuerns.
Wir verloren den Bezug zum Wert des Konsumierten.
Wir verloren das Gefühl für die Notwendigkeit.

Wenn wir nicht aufpassen, verlieren wir uns selbst.

lg.eule

PS: Ich möchte auch nicht in einer Höhle leben, ohne Wasser, Strom und PC -
aber darf ich es den zukünftigen Bewohnern dieses Planeten zumuten?
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Scheint ja hier gereizte Stimmung zu sein. Ungemütlich.

Passiver Konsum? Ein Säugling, der sehr reichlich beschenkt wird, erträgt somit passiven Konsum. Gilt das denn auch für uns andere? Nein. Passiver Konsum ist absurd.

Wie verhält es sich mit dem Konsum wirklich? Wir alle wollen leben - gut leben. Klamotten sollen schick sein, die Wohnungseinrichtung dem neuesten Trend entsprechen, mindestens ein gutes Auto vor der Tür, Urlaubsreisen in entfernte Gefilde ...

Hallo,
das Thema ist ein Reizthema und Deine Antwort belegt es, da reizt es die virtuelle Wut zum Äußersten.
Der Vergleich mit dem Baby ist nicht schlecht, ein passiver Konsum, Muttermilch einsaugen so viel nur irgendwie zu kriegen ist. Dass ein Erwachsener sagen kann, halt stop es ist genug, mehr brauche ich nicht, kommt bei diesem passiven Konsum nicht vor.

Leben bedeutet vor allem bewusster Umgang mit den Ressourcen, eine Zurückhaltung in der Verschwendung von Lebensgütern, Leben bedeutet reich ein Gespür und Geist nicht das Anhäufen von Gütern als Ramsch.
Nicht Sucht bedeutet Leben, Brauchen eines Stoffes mit steigender Tendenz, sondern die Fähigkeit aus wenig ganz viel Energie, ganz viel positives Gefühl zu gewinnen.
Es ist für mich erschreckend wie hier im Forum mit dem Denken als Inhalt ganz selbstverständlich die profansten Besitzgüter aufgezählt werden und sich auch noch gewundert wird, dass jemand das nicht bejubelt.
Meine Vermutung sind Zweitavatare, eigentlich ist es immer der Selbe der als alter Mann an Mamas Brust hängt, sich Füttern lässt und mit abhängiger Sucht nie davon los kommt.

Von der Statistik habe ich auch gehört, Bücherregale müssen dem riesengroßen Plasmabildschirm weichen. Das ist die Realität.

Da freue ich mich über besondere reale Begegnungen, habe Weihnachten eine junge befreundete Schauspielerin besucht, sie hat eine wunderschöne Wohnung mit vielen Vollholzmöbeln, Dielenfußboden und vielen, vielen Büchern, keinen Computer und keinen Fernseher, da war eine gehaltvolle Unterhaltung möglich über viele Stunden und Tage, ganz persönlich mit Charme, Witz und Intellekt.
Das solche Begegnungen in der Realität möglich sind gibt mir Hoffnung, da lässt mich das Aufzählen von profanen Besitzgütern in der virtuellen Welt real völlig gleichgültig nur virtuell gehört ein Widerspruch dazu sonst macht es keinen Spaß.

Es gibt in der Realität Menschen, auch in der westlichen Welt die geistige Qualitäten höher schätzen und ein Bewusstsein bei sich selbst spüren können als den banalen Besitz von Gütern und die Definition des Selbst über materielle Statussymbole zu Brauchen. Solche Menschen mit so viel authentischem Empfinden sind es Wert geschätzt und geliebt zu werden, sie sind die Zukunft...

gruß fluuu
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Da freue ich mich über besondere reale Begegnungen, habe Weihnachten eine junge befreundete Schauspielerin besucht, sie hat eine wunderschöne Wohnung mit vielen Vollholzmöbeln, Dielenfußboden und vielen, vielen Büchern, keinen Computer und keinen Fernseher, da war eine gehaltvolle Unterhaltung möglich über viele Stunden und Tage, ganz persönlich mit Charme, Witz und Intellekt.
Das solche Begegnungen in der Realität möglich sind gibt mir Hoffnung, da lässt mich das Aufzählen von profanen Besitzgütern in der virtuellen Welt real völlig gleichgültig nur virtuell gehört ein Widerspruch dazu sonst macht es keinen Spaß.

??????????????????​
 
AW: Ist passiver Konsum das Übel und Verhinderung der Kreativität?

Meine Vermutung sind Zweitavatare, eigentlich ist es immer der Selbe der als alter Mann an Mamas Brust hängt, sich Füttern lässt und mit abhängiger Sucht nie davon los kommt.

S.g. Pispezi.

Bin ich jetzt du oder bist du ich ??
Bitte um Aufklärung !!

L.G. Belair57
 
Werbung:
Zurück
Oben