• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Kennst du viele heitere Serienmörder?
Nee - jedenfalls nicht dass ich wüsste..(?!).. Aber wieso überhaupt - soll das etwa Bedingung sein?? Wieso das denn?
Und gesetzt den Fall, es gäbe solche,
Oha - das bezweifelst Du etwa?! - 'Echt jetz'?! - Wieso??
heißt das für dich, dass heitere Menschen Verbrecher sind?
<ächz> Wie kommst Du denn nun wieder auf die... 'Schlussfolgerung'? - Hm'?
 
Werbung:
Nee - jedenfalls nicht dass ich wüsste..(?!).. Aber wieso überhaupt - soll das etwa Bedingung sein?? Wieso das denn?


Nun ja, ich wusste bisher nicht, dass Serienmörder heiter und vergnügt Haschen mit der Polizei spielen.
Ich hätte eher gedacht, dass sie erleichtert sind, wenn sie nicht erwischt werden.


Oha - das bezweifelst Du etwa?! - 'Echt jetz'?! - Wieso??


Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand heiter und vergnügt ist, der serienmäßig andere Menschen ermordet.


<ächz> Wie kommst Du denn nun wieder auf die... 'Schlussfolgerung'? - Hm'?


Das müsstest du dich eigentlich selbst fragen, denn DU hast ja den Beitrag mit dem Serienmörder geschrieben!
 
Naja , das ist etwas unfair, denn als ich das sagte in Beitrag 888, habe ich jetzt nicht unbedingt an den "heiteren" Serienmörder gedacht.

Zur Erinnerung:
"Ja, ich denke, das passt.
Wenn man lacht und heiter ist, will man Niemandem was "Böses"! ;)" (Early Bird)

"Ja genau das würde ich auch so sehen " (Mein Zitat).

Ich hatte da eben an den heiteren , positiven Menschen gedacht, der niemand was Böses, um es einfach auszudrücken.
'Wow'!, Du 'ziehst' also dieses... ja, für mich 'Brimborium' hier auf und immer noch weiter 'ab' bezüglich einer eventuellen "Philosophie des Bösen", kommst mir jetzt aber nach einem beispielhaften Einwand "Serienmörder" betreffend mit "Ich hatte da eben an den heiteren , positiven Menschen gedacht, der niemand was Böses, um es einfach auszudrücken."?
Ahha, 'Donnerwetter!'
Die Einbringung des Serienmörder ist ein Spezialfall wie ich finde.
Wieso das denn?! Ausgerechnet für "das Böse"?! Etwa, weil es davon 'nur relativ' wenige gibt, soll aber tatsächlich inwiefern was grundsätzlich daran "spezialisieren" können?
Kann man bei so einem Menschen wirklich von wirklicher "Heiterkeit" sprechen im positiven Sinne (und auch vom Lachen im positiven Sinne)?
Wirkliches Lachen ist Lachen, sonst nichts.
Kann es sowas auch in seiner negativen Form geben? Ich glaube eher nicht.
Nein, sicher eben nicht. Der macht dann aber also was, wenn der 'herzlich' lacht? Bzw., Du glaubst wirklich, das gäbe es bei denen gar nicht, könnte da gar nicht vorkommen, wäre bei denen gar nicht möglich, ja? Wieso das denn?
Das könnte man natürlich auch weiter diskutieren diskutieren, wie man solch einen Fall der "Heiterkeit" bei einem Serienmörder bewertet.
'Nein danke', ich jedenfalls brauch das nicht (auch noch).
Eher wäre sowas eine bösartige Form von Humor und Heiterkeit.
Ach, nun gibt es die also plötzlich doch? Oder ist die dann nun nicht mehr "negativ"?
Kann ein Serienmörder wirklich heiter und humorvoll sein (wenn er "Böses" tut)?
Also so viel ich weiß "können" die 'noch ganz anderes' dabei "sein".
 
Kann mich nur anschließen!
Ja sicherlich!...
Aber vielleicht war die Aussage auch nur ein Anfall von schwarzem Humor... :dontknow:
...Meinst Du das. Den kann ich aber selbstverständlich diesbezüglich "ausschließen". Meinerseits jedenfalls.

Aber, aprapos, wenn Dir "Serienmörder" in diesem Kontext zu "speziell" sind/ist, wie wär's denn dann mit 'Schadenfreude', hm? Die kannst und willst Du doch ganz sicher nicht als zu "speziell" "ausschließen", oder? "Merkst" die doch sogar sehr "heiter" und immer wieder gern, nicht wahr'? - Wie "böse" tatsächlich auch immer..?..
Und nein, es bedurfte nun keinerlei "Anfall" für diesen ...... "Humor". Meinerseits jedenfalls nicht. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben