• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

Werbung:
Also gemäß Ihrer Wertung. Können Sie dafür auch argumentieren?

Nun wenn Menschen Menschen umbringen ohne gute Gründe dafür, dann nennt man das in der Regel "Verbrechen" und solche Taten werden meist als "böse" angesehen. Sie sind deshalb als "böse" betrachtet, weil es eigentlich keine Instanz gibt, die so eine Handlung legitimiert. Ein willkürlicher Mord kann man eben nicht "moralisch" rechtfertigen. In einer Gemeinschaft gibt es (moralische) Regeln des Zusammenlebens, die u,a, auch besagen, dass ein Mensch einen anderen Menschen nicht (ohne wirklich überzeugenden Grund) töten darf bzw. soll. Es gibt ja keine Gesellschaft die ganz ohne Moral auskommt. Und moralische Wertungen lassen sich daher kaum vermeiden für gewisse Handlungen oder?

Es wäre ja nicht nur meine moralische Wertung , sondern der common sense hinsichtlich solcher moralischen Bewertungen innerhalb einer Gesellschaft. Insofern würde die Mehrheit einer Gesellschaft sowas moralisch nicht gutheißen. Und es würde deshalb kaum akzeptiert werden, weil es gegen die Regeln der Menschlichkeit/Humanität verstößt.

Daher wird das Böse meist auch als das "Inhumane" angesehen, also als das sittlich zu verwerfende.
 
Werbung:
Demnach wäre 'böse' also relativ.

Es kommt dabei darauf an ob man das ganze aus moralischer Sicht heraus sieht oder nicht. Aber heutige ist es ja verständlich , dass "Verbrechen " wie Mord beispielsweise durch Gesetze bestraft werden. Und warum es diese Gesetze gibt, ist ja für den normalen Menschenverstand ersichtlich. Obwohl diese Gesetze nicht "moralisch" sind, sondern einfach formale Gesetze. Wobei man natürlich dann etwas "naiv" fragen kann, warum es Gesetze gibt , die sowas verbieten. Ich müsste mal ins BGB schauen , ob es auch Begründungen für gewisse Gesetze gibt. In diesen Gesetzen ist aber nicht vom Bösen explizit die Rede.
 
Zurück
Oben