• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist eine Philosophie des Bösen möglich?

.....Ei, wieder mal während des Schreibens in den "Denkstreik" getreten? Was aber "nichts macht", zumal Ihre..... Aber das wissen Sie sicher....., nicht wahr??.....
Tja, was ich aus diesem Deinem "Gestammel" ja nun nur "wissen" kann, ist, dass Dein "Denken" offensichtlich wieder einmal für's Verstehen 'nicht ganz so einfacher' Sätze nicht ausgereicht hat. Ob das aber nun "streikbedingt" war, muss ich natürlich dahingestellt lassen.
Allerdings liegt solch Vermutung ja doch nahe. Denn Dir kann 'man' doch gar nichts 'recht machen', außer man schreibt Dir auch irgendwas ab aus 'diesen dicken Büchern'.
 
Werbung:
In dem Beitrag #1132 habe ich das eigentlich eher allgemein erörtert, also für den Fall aller Fälle. sofern er wirklich eintritt. Zu deiner Beruhigung: ich habe da in erster Linie jedenfalls nicht an dich gedacht, sondern wie du ja hier nachverfolgen kannst reibe ich mich mit einem anderen...
Tja, da würde mich natürlich nun die "zweite Linie" interessieren, zwecks ganzheitlicher "Beruhigung".
Es ging ja um die Frage, ob man eine Spirale, die sich immer weiter perpetuiert, irgendwie vermeiden kann, und wo es mehr ad personam (also gegen die Person des Beitrags) statt ad rem geht (also in Bezug auf die Sache selbst). Man bekommt nämlich den Eindruck bei einigen Beiträgen, dass diese eher ad personam gerichtet sind, als über die Sache selbst wirklich zu diskutieren..also ein Einwand folgt auf den nächsten , der nicht immer sachlich ist.
Also ich jedenfalls habe noch kein einziges Forum o. ä. gesehen, wo solches ganz "irgendwie vermieden" werden konnte.
Naja die Bezeichnung "Philosophie Allgemein" ist etwas schwammig, und könnte konkreter gefasst sein, denn man weiß ja nicht bis zu "welcher Grenze" man hier Philosophie diskutieren kann oder darf... und ob man hier auch weitergehende Überlegungen nachverfolgen kann, die eher nicht mehr allgemein genannt werden können..
Oh, da sind wir wieder bei der Frage, was 'Philosophie' eigentlich ist, bedeutet. Und für mich kann es per see schon mal gar nichts "Allgemeineres" geben als sie! Denn "Grenzen" in und/oder bei ihr sehe ich allein in Wahrnehmung und Logik, denn nichts anderes kann sie selbst für mich sein, eben so offen und unvoreingenommen wie irgend möglich 'Leben' und dessen 'Welt' wahrzunehmen, und die Wahrnehmungen logisch zu bedenken! Ach, und was sollte denn überhaupt noch "weitergehender" sein können?
Und, aber, wie ich mir ja auch schon 'früh' erlaubte hier anzumerken, gibt es hier ja auch Unterforen für äh.. 'Spezialbe- oder verhandlungen'. ;) Was ich jedoch immer nur (eben) auszugsweise für möglich halten kann.
Nein, ich halte Ignorieren meist eigentlich für keine gute Lösung nach meiner Meinung. Denn damit sagt man ja, dass der Andere eine Meinung hat, die nicht brauchbar ist. Und oft ignoriert man die Meinungen anderer aus Selbstherrlichkeit , ohne sich sachlich mit diesen zu befassen.
Ja, und allein hierfür hätte ich Dir sehr gern ein "Gefällt mir ganz ausgezeichnet!" gegeben! :) Denn ich bin auf jeden Fall gegen jegliche pauschale (Vor)"Filterei"! Was aber andererseits nicht zu bedeuten hat, hier auf jedes 'Werk' reagieren zu müssen!
Gut , manche Meinungen, sind zu sehr aus der Luft gegriffen und unsachlich, aber das betrifft ja eher eine Minderheit. Man sollte eigentlich davon ausgehen hier in so einem Forum, dass man sich hier vernünftig unterhalten kann und seine Meinungen offen austauschen kann (selbst wenn man Meinungen hört, die einem der Sache nach nicht passen). Ignorieren sollte also nur der Extremfall sein, wenn jemand sich nicht wirklich auf ein sachliches Diskutieren einlässst. Andere sollen das für mich jedenfalls nicht erledigen. Das sollte immer die eigene Entscheidung sein.
Ja, s. w. o.
In Bezug auf das Thema hier sind schon einige interessante Aspekte thematisiert worden, aber ich bin der Meinung, da könnte man noch weiter der Sache nach diskutieren...und so eine Diskussion entwickelt sich ja auch im Laufe der Zeit oder? Das heißt es kommen neue Aspekte dazu, die man vorher nicht auf dem Schirm hatte.
Ja natürlich. Auch wenn ich hier die meinigen nach wie vor als 'zu kurz gekommen' ansehe. Aber bitte, 'kann ich mit leben'. :)
Es ging eher um die technische Funktion des Blockens hier, soweit ich das verstehe. Ich kenne mich damit aber nicht aus und habe das hier noch nicht gemacht, weil ich es nicht wirklich für erforderlich hielt..
Dazu wüsste ich hier auch 'nur' den "Melden"-Button.
Kann ich damit etwas weiterhelfen bezüglich deiner Fragen?
Na ja, um "Hilfe" hatte ich Dich eher nicht gebeten, sondern allein um ehrliche, möglichst konkrete Antworten. Was Dir aber, wie ich meine, auch 'recht gut' gelungen ist.
Und wofür ich Dir hiermit nun auch gern noch danke. :)
 
Bernie, ganz ohne jegliche "Boshaftigkeit", ehrlich, sondern ganz nüchtern-sachlich, und 'man wird doch wohl noch mal fragen dürfen': Was meinst Du selbst, hast Du nun mit diesem Deinem Beitrag hier "Energie" zugeführt, oder "abgezogen"? Hm? :)
Ganz ehrlich, beim Schreiben meines Beitrages hatte ich den wohlgefälligen Eindruck, dass mir die Worte irgendwie "zufliegen", - also scheint *ES* (als EnergieSystem) mir wohl eher etwas mehr gefühlte Informationsenergie als (noch unfehlbare) Bindungsenergie zugeführt zu haben, als ich zum Schreiben sowie zur Aktivierung meiner grauen Gehirnzellen als dabei verbraucht gefühlt haben könnte!

Dies ist halt der Vorteil, wenn man die zelluläre Logik nicht nur als philosophische Theorie verstehen will, sondern praktische Formen des spielerischen Lernens über halbdurchlässige *Er-Innerungs-Mnem-Branen* im dritten Zustand des Lichtes auch immer sofort zu gedankenfiltern vermag, wobei man "das Böse" (so die Theorie) natürlich nicht durchlassen sollte, sondern nur das Gute und wieder Verwertbare als gedanklich willkommen auffassen sollte....

:) :)

Bernies Sage
 
Tja, was ich aus diesem Deinem "Gestammel" ja nun nur "wissen" kann, ist, dass Dein "Denken" offensichtlich wieder einmal für's Verstehen 'nicht ganz so einfacher' Sätze nicht ausgereicht hat. Ob das aber nun "streikbedingt" war, muss ich natürlich dahingestellt lassen.
Allerdings liegt solch Vermutung ja doch nahe. Denn Dir kann 'man' doch gar nichts 'recht machen', außer man schreibt Dir auch irgendwas ab aus 'diesen dicken Büchern'.

.....Das wird schon! Versuchen Sie es am Anfang mit "Klettverschlüssen"! Wenn diese Sie dann nicht mehr überfordern, können Sie es ja mit "Knöpfen" probieren!.....

meint plotin
 
Tja, da würde mich natürlich nun die "zweite Linie" interessieren, zwecks ganzheitlicher "Beruhigung".

Naja, eigentlich ist es ja offensichtlich mit welchem/welchen Usern ich Meinungsdifferenzen habe bzw. mit denen/dem ich mich reibe. Das lässt sich eigentlich ganz gut aus dem Verlauf des Threads her sehen. Aber selbst bei diesen starken Meinungsdifferenzen würde ich denjenigen blocken wollen, weil es ja immer noch eine sachliche Diskussion ist überwiegend. Nur falls es mal "unter die Gürtellinie" geht, dann würde ich das stärker in Erwägung ziehen. Aber soweit ist es ja Gott sei Dank nicht gekommen und hoffe ,dass es nicht erforderlich wird (jemanden zu melden usw.). Man muss auch Meinungsunterschiede ertragen können.

Also ich jedenfalls habe noch kein einziges Forum o. ä. gesehen, wo solches ganz "irgendwie vermieden" werden konnte.

Ich denke, dass es sowas auch kaum gibt. Sondern solche Fälle öfters in Foren auftauchen. Vermutlich unvermeidbar während einer Diskussion in einem Forum.

Oh, da sind wir wieder bei der Frage, was 'Philosophie' eigentlich ist, bedeutet. Und für mich kann es per see schon mal gar nichts "Allgemeineres" geben als sie! Denn "Grenzen" in und/oder bei ihr sehe ich allein in Wahrnehmung und Logik, denn nichts anderes kann sie selbst für mich sein, eben so offen und unvoreingenommen wie irgend möglich 'Leben' und dessen 'Welt' wahrzunehmen, und die Wahrnehmungen logisch zu bedenken! Ach, und was sollte denn überhaupt noch "weitergehender" sein können?
Und, aber, wie ich mir ja auch schon 'früh' erlaubte hier anzumerken, gibt es hier ja auch Unterforen für äh.. 'Spezialbe- oder verhandlungen'. ;) Was ich jedoch immer nur (eben) auszugsweise für möglich halten kann.

Ja genau, und was unter "Philosophie" verstanden hier, kann recht unterschiedliches sein. Dein Verständnis von Philosophie verstehe ich zum Teil (wobei ich das so jetzt mal hier eher vorsichtig formuliere> ich weiß nicht , ob es richtig wäre, zu sagen, dass ich deine Denke in seiner Gänze schon verstehe, aber immer hin zum Teil). Philosophie betrifft eben alle Bereich des menschlichen Lebens. Mit Philosophie reflektiert man ja verschiedene Bereiche des kulturellen Lebens. Anderseits gibt es aber auch verschiedene "Philosophien". Aber diese Diskussion hatten wir ja schon. Und man kann ja fragen, ob man von einer bestimmten Philosophie ausgehen sollte oder ob man das so nicht sagen kann, weil Philosophie vom Wesen her zunächst "allgemein" ist (?). Und hier kommt eben zumtragen, was man genau unter Philosophie versteht und schon hier können die Meinungsverschiedenheiten diesbezüglich anfangen....

Ja, natürlich hast du Recht, gibt es hier Unterforen, die auch spezieller sind. Ich überlege, ob ich mich mit speziellen Fragen zu einzelnen Philosophen vielleicht dort eher bemerkbar machen sollte...und ob es dorthin nicht besser passt als "hier".

Ja, und allein hierfür hätte ich Dir sehr gern ein "Gefällt mir ganz ausgezeichnet!" gegeben! :) Denn ich bin auf jeden Fall gegen jegliche pauschale (Vor)"Filterei"! Was aber andererseits nicht zu bedeuten hat, hier auf jedes 'Werk' reagieren zu müssen!

Ja , vielen Dank. Dagegen bin ich im Grunde auch. Nur falls es "unterhalb der Gürtellinie" geht und unsachlich wird, dann sollte man sowas vermutlich in Erwägung ziehen. Sonst eher nicht. Und ja natürlich muss man nicht hier auf alles reagieren. Auch das ist ja die eigene Entscheidung dann.

Ja natürlich. Auch wenn ich hier die meinigen nach wie vor als 'zu kurz gekommen' ansehe. Aber bitte, 'kann ich mit leben'. :)
Dazu wüsste ich hier auch 'nur' den "Melden"-Button.

Ja , das kann ich verstehen. Aber ich glaube, du bist vermutlich nicht der erste, dem sowas in so einem Forum wie diesem hier passt. Der eine oder andere User kann ja sagen, auch mein Aspekt ist etwas zu kurz kommen. So kann sich das -leider-ergeben in einer Diskussion. Man kann aber versuchen, diesen Aspekt vielleicht zurück in die Diskussion zu bringen, wenn man das möchte. Muss man aber natürlich nicht, wenn man damit leben kann.

Na ja, um "Hilfe" hatte ich Dich eher nicht gebeten, sondern allein um ehrliche, möglichst konkrete Antworten. Was Dir aber, wie ich meine, auch 'recht gut' gelungen ist.
Und wofür ich Dir hiermit nun auch gern noch danke. :)


Nun , die wollte ich dir im Grunde damit geben.

Danke auch von meiner Seite ;)
 
Werbung:
Die Philosophie philosophiert natürlich und selbstverständlich überhaupt nicht. Das ist doch ein selten blödes Gerede, zu sagen, die Philosophie philosophiert. Philosophieren ist eine mehr oder weniger schrullige Weise des Denkens, die artgerecht nach den Regeln der rechten Rede zu rechtfertigen ist. Die Philosophie denkt nicht und ich möchte auch nicht den Tag nur philosophierend verbringen.

Also Heidegger sagt: "Die Philosophie philosophiert" , sowie "Die Sprache spricht". Das ist Heideggers Denkweise, und warum er so denkt , wird zum Teil deutlich , wenn man die entsprechenden Zitate liest, die ich bereits aufgeführt habe bzw. den Text, aus dem diese Äußerungen stammen. Für den "normalen Menschenverstand" sind diese Sätze eher ungewöhnlich. Für Heidegger aber sind diese Sätze aber vor allem wahr. Und wie Heidegger hier argumentiert, habe ich ja zum Teil hier durch Zitate schon belegt. Man könnte höchstens sagen, dass Heideggers Argumentation in diesen Punkte nicht überzeugend ist.

Heideggers These ist ja : "Philosophie ist Philosophieren. " (GA 27, S.15)

Nach Heideggers philosophiert die Philosophie sehr wohl. Mein Eindruck ist aber, dass Sie Heideggers Denkweise nicht unbedingt nachvollziehen können...Denn normalerweise denkt man ja der Mensch philosophiert, wie der Mensch spricht (statt die Sprache)...bei Heidegger wird das aber aber eben etwas anders gedacht.

Wenn Sie also dem Bedürfnis nachgehen müssen, unermüdlich Heidegger zitierend darauf zu verweise, der Heidegger hätte doch gesagt "Die Philosophie philosophiert" dann sollten Sie das auch mit eigenen Worten rechtfertigen können und nicht dieses Zitat wie einen Schutzschild Ihrer Unfähigkeit zur philosophischen Argumentation vor sich herschieben.

Das Aufführen von Zitaten, soll nicht irgendwelche philosophische Autoritäten herausbeschwören..Heidegger habe ich ja deshalb hier zitiert, weil er gut in diesem Kontext hineinpasst aus meiner Sicht. Wenn ich Zitate bringe, heißt das ja nicht , dass ich nicht selbst philosophisch argumentieren kann. Ich kann solche Zitate philosophisch erläutern und mit eigenen Worten wiedergeben. Damit soll nichts "verdeckt" werden an angeblicher "Unfähigkeit". Das sehen Sie in dem Punkt schlicht falsch.

Argumentieren Sie mit überzeugenden Argumenten für die These "Die Philosophie philosophiert" und erwerben sich so bleibende Verdientste um die Wiederbelebung des Philosophierens im Denkforum.

Im Grunde machen ich das schon so aus meiner Sicht in meinen Beiträgen. Das haben Sie aber nicht wirklich zur Kenntnis genommen in meinen Beiträgen hier. Das Philosophieren in einem Forum wie diesem hier , lebt man natürlich auch von der Qualität der Beiträge hier. Und um gute Qualität bin ich denke ich schon "bemüht" und gehe ja nicht unsachlich vor.


Das ist doch blöde, nicht wahr?

Warum? Das ist eher eine Klarstellung.


Diogenes Sinopeus erledigte das in der Tonne. Offensichtlich zwei grundverschiedene Meinungen. Das Philosophieren geht zweifelsfrei darüber hinaus, will es den Ansprüchen des Philosophierens genügen, aber auch das ist dann immer noch nicht die Philosophie.

Nun, da scheint Heidegger anderer Meinung zu sein als Diogenes. Ja, ich sehe das auch als zwei grundverschiedene Meinungen.

Wie gesagt für Heidegger philosophiert die Philosophie (und nichts weiteres). Heidegger vertritt da eine andere Meinung als Sie.


So ist es recht! Sie glauben, ja was auch sonst?


Naja , ich habe mich eben etwas vorsichtig ausgedrückt. Aber ich denke , dass ich der Sache nach doch richtig liege mit meiner Meinung (auch wenn ich es noch nicht weiß zu 100 Prozent).

Und Sie gehen ja von Ihrer Meinung als die einzige Wahrheit aus, was ich persönlich eher als dogmatisch empfinde...Jedenfalls ist das mein Eindruck bei Ihnen.

Aber woher nehmen Sie die Gewissheit , dass Ihre Meinung angeblich der Sache nach zutrifft?

Ich sehe dafür jedenfalls keine Evidenz. Und finde, dass Sie in manchen Punkten der Sache nach schlicht danebenliegen und diese nicht adäquat beurteilen. Sie scheinen mir eher zu einem gewissen Dogmatismus zu neigen. Sie "glauben" zu sehr an die "Wahrheit" Ihrer Meinung, die oft in einigen Punkten der Sache nach daneben liegt. Und Ihre "Argumente" in diesen Punkten sind für mich persönlich auch nicht unbedingt überzeugend in erster Linie und der Sache nach oft daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben