Alles fließt, meinte schon der Vorsokratiker Herakles und damit steht das "Leben im weitesten universalistischen Sinne in meinem allgemeingültigen Ansatz eines Weltenmodells für Alles und darüber hinaus fest" - als BIOS zuerst im Mittelpunkt und dann erst kommen Pflanzen Tiere und Menschen, wobei für Lebensformen (wie zum Beispiel auch für den Kreislauf des Geldes) gelten darf, dass Geist und Seele nicht an allen Lebensformen unbedingt beteiligt sein müssen.
Nun, das mag ja sein, aber ich muss doch nicht das Gleiche denken/glauben, was schon der Vorsokratiker
Herakles gemeint hat, sondern definiere die Begriffe: Leben und Lebendig, auf meine Weise. Pflanzen leben auch ohne Seele und Geist, zumindest gehe ich davon aus, dass sie keine Seele und keinen Geist haben, aber sie können, genauso wie Tiere und Menschen, (ab)sterben. Ein Stein stirbt jedoch nicht, weil er nie gelebt hat und von Menschen erschaffene Systeme, verfügen auch nicht über die Eigenschaften, die benötigt werden, um lebendig Sein und sterben zu können.
Aber, ich bin natürlich so tolerant, dir deine Ansicht zuzugestehen, denn jeder hat das Recht, zu denken und zu glauben was er gerne möchte.
Richtig ist der Eindruck, dass ich überzeugt und begeistert von meinem eigenen originären Ansatz bin, den es jedenfalls zu der Zeit, als ich beim Patentamt vorstellig wurde, weltweit noch gar nicht gab. Das ist ein großer Unterschied zu den bestehenden Finanzierungsmodellen, aber dieser Unterschied wird "natürlich" immer kleiner.
Was denkst Du wohl, warum ich mich hier im Denkforum als Akademiker mit meinem Klarnamen oute und gerade deshalb schon großen Respekt vor allen Finanzsystemen habe, unabhängig davon, wie gut oder schlecht diese funktionieren?
Jeder von uns ist doch Teil eines gigantischen Finanzsystems und fundierte Kritik bedarf nun einmal einer fundierten Kenntnis im Verstehen von Zusammenhängen, aber auch im Verstehen von Notwendigkeiten, "geringste" Nichtzusammenhänge notfalls auch in einem (positiven) Nichtwissen wahren zu dürfen.
Es tut mir leid, lieber Bernie, wenn ich dir zu nahe getreten bin oder dich beleidigt habe, denn das war nicht meine Absicht. Trotz dem bleibe ich bei meiner Meinung, dass die bestehenden Finanzsysteme nicht gut durchdacht sind und auch nicht gut funktionieren. Und ich habe eben den Eindruck, dass sich deine Idee, nicht sehr von ihnen unterscheidet. Wann sie dir eingefallen ist und du ein Patent darauf angemeldet hast, kann ich natürlich nicht beurteilen und habe auch nichts dagegen, dass du davon genauso überzeugt bist, wie von dem System, das wir haben. Das steht schließlich auch jedem selbst frei.
Man(n) kann sich zwar als Teil des leblosen Finanzsystems betrachten, aber auch das sehe ich anders und fühle mich nicht als Teil dieses Systems, sondern wende es lediglich an, um Überleben zu können. Ich bin schließlich auch kein Teil des Betriebssystems auf meinem Computer, nur weil ich es benutze, sondern der Anwender.
Ja, fundierte Kritik bedarf tatsächlich einer fundierten Kenntnis, sagt aber nichts darüber aus, ob jemand, der sich fundierte, theoretische Kenntnisse angeeignet hat, auch in der Lage ist, die
gesamten Zusammenhänge zu verstehen, oder ob er sich vielleicht sogar gerade dadurch im Detail verliert, wie es bei akademischen Spezialisten, ja oft ist. Ich habe es m.E. hier im Forum schon einmal geschrieben, dass ich nicht zu viele Details meiner praktischen, fundierten Kenntnisse über das Finanzsystem preisgeben kann, weil es sich um vertrauliche Informationen handelt, die dem Bürger, bewusst nicht mitgeteilt werden. Und ich werde mich selbstverständlich nur soweit äußern, wie ich darf, um dazu beizutragen, dass das "positive" Nichtwissen der Allgemeinheit gewahrt wird.
Hi.hi, Um so blöd zu sein, müsste ich ja nicht nur ein Auge sondern sogar beide Augen zudrücken. Aber zur Not könnte ich das auch, immerhin ist mir die Funktion des dritten Auges nicht ganz unbekannt.
Das finde ich gut, denn mit diesem dritten Auge, kann man vielleicht sogar mehr sehen.
So isses. Ich habe mir schon immer aus Spaß an der Freude das Universum als (lebendige) Black Box vorgestellt, nichts anderes macht sicherlich auch Blackrock als größter unabhängiger Vermögensverwalter.........
Bernies Sage (Bernhard Layer)
*lach* Die Vorstellung vom Universuch als (lebendige) Black Box, klingt ja interessant, nur dass mir mein Kopf(Computer), gleich wieder eine Fehlermeldung sendet, also, dass eine Black Box nicht lebt und auch nicht dadurch lebendig wird, dass man etwas, was sich bewegt da hineinpackt. Eine Holzkiste wird auch nicht dadurch lebendig, dass man ein Lebewesen da hinein tut oder ihr die Eigenschaft: Lebendig zuspricht. Sorry, Bernie, ich kann wirklich nichts dafür, dass mein Hirn immer meint, mir Fehlermeldungen mitzuteilen, wenn etwas unlogisch ist, aber vielleicht sollte ich ja beginnen, diese Meldungen für mich zu behalten und mir nur noch meinen Teil zu denken?!