Grundsätzliches:
Durch die Rückzahlung von Staatsschulden entstünde ein Vermögenszuwachs, der in einer Demokratie den Bürgern zusteht und eigentlich (theoretisch) - dem Bürger - mangels parteilicher Einigung nach dem Gießkannenprinzip - gutgeschrieben und (praktisch) ausgezahlt werden müsste!
Aber da wir "praktisch nicht" in einer königlichen Märchenrepublik leben, - wird dies wohl nicht passieren, solange der geldobrigkeitshörige demokratische Parteienstaat, der sich in starker Privatbankenabhängigkeit befindet, dies erfolgreich zu verhindern weiß?.....
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Vermögenszuwachs, durch die Rückzahlung von Staatsschulden?
Doch sicher nur für denjenigen, der das Geld verliehen hat und nicht für den/die Schuldner.
Offensichtlich haben wir völlig unterschiedliche Vorstellungen von dem was finanztechnisch IST und sein würde, wenn die Staaten tatsächlich ihre Schulden zurückzahlen wollen würden oder müssten. Denn um das zu tun, müssten sie nicht nur ihre gesamten Reserven hergeben, sondern auch ihre Bürger, die ja für diese Schulden mit ihrem Leben und Eigentum bürgen, also haftbar sind, komplett enteignen. Aber selbst die gesamten staatlichen (Gold)Reserven und das Vermögen aller Bürger würde nicht ausreichen, um die Staatsschulden, die schon längst die realen Gegenwerte übertroffen haben, zu begleichen, weshalb es für einen verschuldeten Staat, durch das Begleichen der Schulden, gar keinen Vermögenszuwachs geben könnte und würde, sondern er müsste das gesamte, vorhandene Vermögen, an denjenigen oder diejenigen übertragen, dem/denen er das Geld schuldet.
Die Superreichen sind aber so gnädig, ihr Geld nicht einzufordern, solange die Weltwirtschaft nach ihren "Spielregeln", durch die sie sich immer mehr bereichern können und werden, läuft. Und jeder, der sein ganz persönliches Stück vom süßen "Luxus-Kuchen" abbekommt, wird das Spiel auch gerne mitspielen und unterstützen, selbst wenn er dafür seine eigene Seele oder die eigenen Leute verkaufen muss. Denn die erste und wichtigste Spielregel dieses Spiels lautet: "Denk nur an dich selbst, dein Ansehen, deine Profite und die Macht, die du dadurch erhältst…
…und das Spiel wird sich für dich lohnen und auf der sinnbildlichen "Sonnenseite" stattfinden".
Mit einer Märchenrepublik, hat das alles, aber wirklich nichts zu tun.