Bernies Sage
Well-Known Member
Man sollte mit dem szt. Verständnis von : Geld=Tauschmittel aufräumen. Die EZB druckt Geld, um die Wirtschaft anzukurbeln - ob es jemals einen Dummen gibt, der die bei der EZB liegenden Papiere, Anleihen kauft oder zurückkauft?
Ob ich gerade darüber nachdenke, wie ich diese Frage "ehrlich" beantworten könnte, ohne mich zu den "Dummen" zählen zu müssen? -
Ich werde wohl nicht umhin kommen, mich gelegentlich selbst zu befragen....
Doch vorerst lasse ich mir berichten und mich sachlich in Stimmung bringen:
https://www.gevestor.de/details/ezb-kauft-staatsanleihen-das-spiel-mit-den-milliarden-758478.html
Zur Einstimmung auf diese interessante Thematik sollten wir uns diesen Artikel einmal - in aller Geistesruhe - gemeinsam zu Gemüte führen.
Den blauäugigen Hinweis in diesem Artikel, dass die EZB nur Staatsanleihen kaufen würde, die von Ratingsagenturen als "sicher" eingestuft werden, lässt mich wieder an ein Märchen vom Prinzen als Prinzipal (siehe Prinzipal-Agent-Theorie der Institutionenökonomik) glauben.
Ich kann nur hoffen, dass mit dem 10. Jahrestag des 500-Milliarden Rettungspaketes im kommenden August 2018, welches vom zurückgetretenen (am 31.05.2010) Bundespräsidenten Horst Köhler zwei Jahre vorher am 17.10.2008 unterzeichnet wurde, nicht ganz zufällig mit dem Aufreger vom August letzten Jahres - in folgendem Link von mir in Erinnerung gerufen - in einer zufälligen Temporarität "ungünstig" zusammentrifft und die "Günstlinge" offenbart...:
https://www.contra-magazin.com/2017/08/skandal-ezb-kauft-unmoegliche-schuldscheine/
Entwarnung! Das glaube ich jetzt nicht mehr und tendiere eher zu dem was der amerikanische Philosoph, Schriftsteller und Geistliche Ralph Waldo Emmerson gesagt haben soll, (wenn man Erwin Pelzig, dem Mann mit der Mütze, glauben will) :Ich glaub mich tritt ein Pferd!
" Die Dinge sind im Sattel und reiten uns." (Ralph Waldo Emmerson)
Als Sattel bezeichne ich übrigens ehrlich und wahrheitsgetreu einen Rücken in sanft geschwungener Arschform eines Berges - ....oder eines 'Ver-Bergens" ?....Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt!
» Honi soit qui mal y pense
Geben wir doch der Dummheit eine Chance.«
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Geben wir doch der Dummheit eine Chance.«
Bernies Sage (Bernhard Layer)