• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Werbung:
AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Also von einer prophylaktischen Psychotherapie habe ich noch nichts gehört. Wie kommst Du darauf, dass man vorsorglich etwas therapieren könnte?
Du meinst sicherlich ein vorsorgliches Gespräch, welches die Neigungen und Triebe der Priester anzeigt.

Ich formuliere anders:
Ich bin dafür, dass alle Kandidaten für das Röm.-Kath. Priesteramt vorsorglich zum Psychoanalytiker geschickt werden. Wobei ich in Anbetracht des Priestermangels bei der Röm.-Kath. Kirche dafür plädiere, auch Schwulen die Zulassung zur Priesterweihe zu gestatten.

Wichtig ist es, dass die katholischen Laien endlich mehr Gehör finden. Nur so ist ein Reformprozess aus dem Inneren möglich.

Mehr Basisdemokratie könnte der Röm.-Kath. Kirche sicher nicht schaden.

Diese künstliche Verhinderung der Würde des Menschen dafür klage ich diese Kirche an. Aber gleichzeitig auch jeden Menschen, der wie Du ständig mit Pauschalurteilen arbeitet. Was machst Du da eigentlich anders, als diese Herren aus Rom? Die Wahrheit macht uns frei und wer dem Menschen seine Würde und seine Natürlichkeit genommen hat, der hat ihn in Angst und Not zurück gelassen. Da ist erst einmal aufzuklären und zu beruhigen und zu heilen.

Wenn du mit künstlicher Verhinderung der Würde des Menschen meinst, dass die Röm.-Kath. Kirche versucht, ihren Schäfchen eine eigenartige Sexualmoral nahe zu legen, dann gebe ich dir Recht.

Menschen, die in Angst und Not zurück gelassen werden, brauchen einen Seelsorger.
So gesehen hat die ganze G'schicht vielleicht System .....

Und zwar der eilige Geist :geist:, der nach der idiotischen Gleichung
"Zeit = Geld" (Benjamin FRANKLIN) im untergehendenKapitalis-mus
alle Lebensbereiche in die Raserei treibt, denn je schneller das Geld dort investiert wird, wo die größten Renditen erwartet werden, ist die Kapital-Akkumulation am am höchsten...Und per Mouse-Click können heute bereits ganze Volkswirtschaften in den Ruin getrieben werden ...
"Schau' mer mol!", wann Deppenland und Österreich ihren Staats-Bank(sch)rott anmelden werden ....:lachen:
Ja klar moebius,
am 30. Mai ist der Weltuntergang! Wir leben nicht mehr lang. Wie konnte ich das nur vergessen? :dontknow:

Demnach wäre ja jeder anständige Christ, der versucht Sünden zu vermeiden, ausgesprochen doof!

Klar Harald,
was meinst Du warum ich ständig mit einem :schaf: signiere. Ich habe es ja bis vor kurzem regelmäßig ohne Erfolg versucht. Und bis zu meinem Tod zu warten habe ich keine Lust. Ist mir einfach zu langweilig.

ad A:
Naja, das kann man aber auch als Überleitung vom Polytheismus zum Monotheismus interpretieren.
Davon verstehe ich nichts.
ad B:
Selbst wenn deine Theorie stimmen sollte, so ist sie noch lange keine Erklärung dafür, warum es gerade in der Röm.-Kath. Kirche zu einer extrem erhöhten "Konzentration" von homosexuellen bzw. pädophilen Geistlichen kommt.
Wer interessiert sich den für Erklärungen? Ich interessiere mich für Lösungen und vor allen Dingen wie mit den Opfern umgegangen wird.
In einer Welt in der jeder jeden belügt, wird auch dem nicht mehr geglaubt, der die Wahrheit sagt, die ja frei machen soll.

Wenn du mit dieser Zeile die christliche Gottesvorstellung gemeint hast, dann hast du damit zweifellos Recht. Ich habe das auch schon des Öfteren kritisiert.
Zwischen kritisieren und eine Frau in ihrer Bemühung um Gerechtigkeit zu unterstützen scheint noch unüberbrückbare Kliften zu liegen.
Aber schön noch eine Übereinstimmung mit Dir zu finden.

Von der ersten Möglichkeit (Austritt) machen ja auch immer mehr Römische Katholiken Gebrauch.
Die ich durchaus verstehen kann und ausgesprochen respektiere.
Wer soll wen aufklären?
Dumme Frage! Du natürlich! Wer denn sonst,wenn nicht der, der sich schon für aufgeklärt hält?
Die Röm.-Kath. Kirchenbasis ihre Obrigkeit?
Die ist dabei, ist aber in dem gleichen Gedankensystem noch gefangen:
x x x
x x x
x x x

Verbinde einmal diese neun Punkte
mit vier Geraden ohne
den Stift abzusetzen.l​

Oder der Papst seine Schäfchen?
Machst Du immer solche Witze oder immer öfter?:dontknow:
Im Vatikan ist "Aufklärung" doch bis dato ein anrüchiges Fremdwort!
Ich denke, dass Du aufgeklärt bist, also worauf wartest Du? :dontknow: Wer hindert Dich aufzuklären? :dontknow:
Ich tue es doch hier schon die ganze Zeit.

:liebe: :schaukel: :schaf: rg

Die katholischen Laien sind :schaf::schaf::schaf:, die einem "Führer" folgen ...:lachen::lachen::lachen:, es sei denn, sie treten aus der Herde aus und gehen ihren eigenen Weg ...
Aber wahrscheinlich fehlt vielen katholischen :schaf::schaf: der Mut zu diesem Schritt...:dontknow:
Na ja, macht nichts , dann dauert es halt noch ein paar Tage länger, bis die Dome einstürzen und die Kirchen endlich total leer sind ...
Helaafau:clown2:

Meister Moebius,

ist das wirklich Dein Denken?
Ich glaube kaum, dass dies einem Denker gerecht wird.

Die katholischen Laien haben seit vielen Jahren weitreichende Reformvorschläge. Wenn nur die Hälfte davon sich durchsetzen könnte, dann wäre schon sehr viel erreicht.

Kapellen, Kirchen, Kathedralen und Dome gehören zu unseren Kunst- und Kulturschätzen und eine zerstörerische Wiederholung, wie zu Zeiten der Reformation, darf sich NICHT wiederholen.

Als Kultur-, Kunst- und Veranstaltungsort sowie als persönlicher Rückzugsort sind die Kirchen von wichtiger Bedeutung. Erst kürzlich habe ich unsere Stadtkirche zu einem Bach-Konzert besucht. Sie war bis auf den letzten Platz gefüllt und es war eine große Freude die "göttliche" Musik von Bach aus den Orgelpfeifen zu hören.

Die ist dabei, ist aber in dem gleichen Gedankensystem noch gefangen:
x x x
x x x
x x x

Verbinde einmal diese neun Punkte
mit vier Geraden ohne
den Stift abzusetzen.l​

2. Klasse Volksschule !!

atGP7.gif

Sie war bis auf den letzten Platz gefüllt und es war eine große Freude die "göttliche" Musik von Bach aus den Orgelpfeifen zu hören.

wer hat denn so schlecht gespielt, daß du sie als Orgelpfeifen beschimpfen mußt...?

Der Rote Baron

PS: ich vermute, moebius hört lieber Händel...

Werbung:
Zurück
Oben