• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Und zwar der eilige Geist :geist:, der nach der idiotischen Gleichung
"Zeit = Geld" (Benjamin FRANKLIN) im untergehendenKapitalis-mus
alle Lebensbereiche in die Raserei treibt, denn je schneller das Geld dort investiert wird, wo die größten Renditen erwartet werden, ist die Kapital-Akkumulation am am höchsten...Und per Mouse-Click können heute bereits ganze Volkswirtschaften in den Ruin getrieben werden ...
"Schau' mer mol!", wann Deppenland und Österreich ihren Staats-Bank(sch)rott anmelden werden ....:lachen::lachen::lachen:

ich hab' ja schon auf vielerlei Gebitten Einsteins Arbeiten in der heutigen Zeit weitergeführt, weil mich meine Antriebsfeder nicht aus diesem Kreislauf entläßt... und eine Idee ist die Umsetzung der Zeitdilatation auf das Geld:

wenn jemand sehr große Geldmengen mit großer Geschwindigkeit bewegt, dann erscheint diese Geldmenge dem bewegten Beoachter (mittelständischer Milliardär) viel kleiner als sie einem dazu ruhenden Beobachter (armer Schlucker) vorkommt.

Ich postuliere ferner, daß schwere Wellen auftreten, wenn große Geldmengen beschleunigt bewegt werden (Hyperinflation).

Der Rote Baron

Werbung:

ich hab' ja schon auf vielerlei Gebitten Einsteins Arbeiten in der heutigen Zeit weitergeführt, weil mich meine Antriebsfeder nicht aus diesem Kreislauf entläßt... und eine Idee ist die Umsetzung der Zeitdilatation auf das Geld:

wenn jemand sehr große Geldmengen mit großer Geschwindigkeit bewegt, dann erscheint diese Geldmenge dem bewegten Beoachter (mittelständischer Milliardär) viel kleiner als sie einem dazu ruhenden Beobachter (armer Schlucker) vorkommt.

Ich postuliere ferner, daß schwere Wellen auftreten, wenn große Geldmengen beschleunigt bewegt werden (Hyperinflation).

Der Rote Baron

Was Du postulierst, ist das Eine, was auftreten wird, das Andere ...:lachen:
Ich vermute, dass die Notenbanken schon seit längerem unter dem Deckmantel der Legalität Falsch-Geld drucken ...Aber wer wagt schon laut zu sagen, dass nicht nur Bernanke in den USA ein sau-dummer Depp ist ...:lachen::lachen::lachen:
Na ja, auch das geht vorbei ...
Helaafau:clown2:

Im Reich Gottes ist mehr Freude über einen Sünder der Buße tut als über 99 Gerechte, die der Buße nicht bedürfen. Wer daran glaubt wird jede Selbstgerechtigkeit aufgeben.

Demnach wäre ja jeder anständige Christ, der versucht Sünden zu vermeiden, ausgesprochen doof!

A:
Wer allerdings daran glaubt und daran haben viele geglaubt
Das die Liebe zwischen
Gottvater und Gottsohn
so groß ist das daraus eine eigene Person wird.

B:
Hat den christlichen Glauben bis zur Unkenntlichkeit pervertiert und die geistige Grundlage für Homosexualität und Pädophilie gelegt. Diese Früchte werden heute geerntet. Denn das Wort ist Fleisch geworden.

ad A:
Naja, das kann man aber auch als Überleitung vom Polytheismus zum Monotheismus interpretieren.

ad B:
Selbst wenn deine Theorie stimmen sollte, so ist sie noch lange keine Erklärung dafür, warum es gerade in der Röm.-Kath. Kirche zu einer extrem erhöhten "Konzentration" von homosexuellen bzw. pädophilen Geistlichen kommt.

Gleichzeitig kommt die Frau in dieser Gottesvorstellung nicht vor.

Wenn du mit dieser Zeile die christliche Gottesvorstellung gemeint hast, dann hast du damit zweifellos Recht. Ich habe das auch schon des Öfteren kritisiert.

Austreten ist eine Möglichkeit von vielen. Aufklärung und Verständnis zu entwickeln für diese sagenhaften Irrtümern in denen viele Menschen gefangen sind scheint mir die bessere Möglichkeit zu sein. Es ist aber auch möglich das Eine zu tun ohne das andere zu lassen.

Von der ersten Möglichkeit (Austritt) machen ja auch immer mehr Römische Katholiken Gebrauch.
Wer soll wen aufklären?
Die Röm.-Kath. Kirchenbasis ihre Obrigkeit?
Oder der Papst seine Schäfchen?
Im Vatikan ist "Aufklärung" doch bis dato ein anrüchiges Fremdwort!

Der Rote Baron

wieso drucken ? ist doch eh zum grossteil virtuelles buchgeld...
welches den gekrümmtem wirtschaftsraum durschströmt.
( so grösser die menge umso mehr verkrümmt es den raum)..... um anschliessend irgendwo auf krummen bahnen in schwarze löchern zu stürzen und an anderen stellen wieder frischgewaschen einen weissen zwerg zu entspringen........

gute idee hier mal die physik in analogie zu setzen..

Was kann man dagegen tun?

Was kann man DAFÜR tun, damit dies nicht wieder geschieht?

Das Du ~ lieber Harald ~ immer dagegen bist ~ sozusagen ein "ANTI", das wissen wir nun in mehrfacher Hinsicht.

Besser wäre es doch, sich FÜR etwas einzusetzen und so Problemlösungskompetenz zu zeigen, damit es anders wird.

Sollten alle Priester vorsorglich zur Psychotherapie geschickt werden?

Also von einer prophylaktischen Psychotherapie habe ich noch nichts gehört. Wie kommst Du darauf, dass man vorsorglich etwas therapieren könnte?
Du meinst sicherlich ein vorsorgliches Gespräch, welches die Neigungen und Triebe der Priester anzeigt. Doch auch das wird kaum etwas bewegen können, weil die Dogmen der Kirche konträr zu diesen stehen.

Daher glaube ich, dass nur die Aufhebung des Zölibats für mehr Menschlichkeit sorgen könnte.

Oder soll der Zölibat endlich abgeschafft werden?

Das ist längst überfällig. Bereits Eugen Drewermann forderte dies vor vielen Jahren und wurde so von seinem Lehramt enthoben.

Die Röm.-Kath. Kirche scheint wirklich stark reformbedürftig zu sein! Nur welche Reformen sollten eurer Meinung nach angegangen werden?

Wichtig ist es, dass die katholischen Leihen endlich mehr Gehör finden. Nur so ist ein Reformprozess aus dem Inneren möglich.

Ist doch vollkommen gleich, wer wen in welchen Klöstern in den Allerwertesten pempert!
(denn es finden sich immer die Richtigen zusammen)

Ich versteh' diese Aufregung nicht, dafür wurden Klöster doch geschaffen!

:blume1:

sorry ~ die Laien...

Die katholischen Laien sind :schaf::schaf::schaf:, die einem "Führer" folgen ...:lachen::lachen::lachen:, es sei denn, sie treten aus der Herde aus und gehen ihren eigenen Weg ...
Aber wahrscheinlich fehlt vielen katholischen :schaf::schaf: der Mut zu diesem Schritt...:dontknow:
Na ja, macht nichts , dann dauert es halt noch ein paar Tage länger, bis die Dome einstürzen und die Kirchen endlich total leer sind ...
Helaafau:clown2:

Werbung:

Die katholischen Laien sind :schaf:, die einem "Führer" folgen ...:lachen:, es sei denn, sie treten aus der Herde aus und gehen ihren eigenen Weg ...
Hallo moebius!
Ich verstehe das nicht wohin sollen die denn treten? :dontknow: Mir scheint es wichtig zu sein, denen den Spiegel vorzuhalten, und ihnen zu zeigen was für einen Saustall sie aus der Kirche gemacht haben mit ihrem mea culpa, mea maxima culpa und ihrem "Oh, Herr ich bin nicht würdig!"
Total entgegen der Lehre Christi, dass das Reich Gottes da ist und kein Mensch durch ein ewiges Jammertal dahin marschieren muss.
Diese künstliche Verhinderung der Würde des Menschen dafür klage ich diese Kirche an. Aber gleichzeitig auch jeden Menschen, der wie Du ständig mit Pauschalurteilen arbeitet. Was machst Du da eigentlich anders, als diese Herren aus Rom? Die Wahrheit macht uns frei und wer dem Menschen seine Würde und seine Natürlichkeit genommen hat, der hat ihn in Angst und Not zurück gelassen. Da ist erst einmal aufzuklären und zu beruhigen und zu heilen.
Aber wahrscheinlich fehlt vielen katholischen :schaf::schaf: der Mut zu diesem Schritt...:dontknow:
Wenn Du das weißt und ich teile hier Deine Meinung vollkommen dann mache Ihnen doch bitte Mut das Zeug dazu hast Du alle Male.
Na ja, macht nichts , dann dauert es halt noch ein paar Tage länger, bis die Dome einstürzen und die Kirchen endlich total leer sind ...Helaafau:clown2:
Und schon wieder wäschst Du Dir die Hände in Unschuld und das macht leider eben doch eine Menge aus. Aber das einem Mann klar zu machen scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Eher kann ich wirklich zu einem Berg sagen hebe Dich hinweg.

:pcwut: :pcwut: :schaf: rg​

Zurück
Oben