• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

AW: Ist die Röm.-Kath. Kirche noch zu retten oder quo vadis Vatikan?

Na sowas aber auch!

Und wie rettet jetzt ein Homophober die Kirche?

fragt
Axl

PS: Rhetorische Fragen beantworten sich von selbst!

Werbung:

Na sowas aber auch!

Und wie rettet jetzt ein Homophober die Kirche?

fragt
Axl

PS: Rhetorische Fragen beantworten sich von selbst!

Und durch was wird der homophobe oder bi-sexuelle oder hetero-sexuelle oder bi-gotte Retter gerettet..., fragt moebius, kurz bevor er sich noch tot-:lachen::lachen::lachen:

Hallo Gräfin,
dein letzter Beitrag ist m. E. leider wieder einmal ein Beweis für deinen Hang zur Egomanie.
Ja leider Harald,
hast Du zwar ganz gute Ansätze nur schließt Du immer noch für meinen Geschmack zu kurz. Aber dabei befindest Du Dich in der sicheren Gesellschaft der Mehrheit.
Die Abwertung der Frau und damit der Sexualität in eine verteufelte Schmuddelecke hat zu dem Desaster geführt von moralischer Verwirrung,in der wir heute leben. Eben zu der Abwertung der Frucht der Sexualität dem männlichen wie weiblichen Säugling. Diese mehr oder weniger starke Abwertung hat heute dazu geführt dass jederjeden abwertet, weil eben ein gesundes Selbstbewusstsein und einstarker Wille als verpönt ist.
Du meinst also ganz Folge richtig, wenn Du bei dieser Form der Abwertung bleibst, kannst Du auch nur das geringste für ein einziges Opfer tun? :dontknow: Dies scheint mir der grundsätzliche lineare Denkfehler zu sein in dem wir uns schon zu lange bewegen. Das Leben findet dagegen im Kreislauf statt. Es gilt also schädigende Kreisläufe zu erkennen und lebensfördernde Kreisläufein Gang zusetzen.
Daher ziehe ich es vor, nur mehr in Bezug auf die Opfer sexueller Gewalt zu antworten. Hier ist Link, der zu einer Opfer-Homepage führt:
http://www.wir-offenbaren.com/
Wir sind eine nichtstaatliche unabhängige Gruppe von Betroffenen und Überlebenden
der Folgen sexueller Misshandlung und sexualisierter seelischer Gewalt

Es geht immer um Macht. Sexualität ist immer mit Macht verbunden und Macht ist ihrem Wesen nach aggressiv. Deswegen ist es notwendig die eigene Macht zu entdecken, zu entwickeln und zu lenken und zu leiten. Dies kann nur in Beziehungen geschehen und/oder mit der Erkenntnis, dass alles mit allem verbunden ist undin einer Wechselwirkung sich gegenseitig beeinflusst und verändert.
Ich bin nämlich der Meinung, dass endlich auch einmal die Opfer selbst in unsere Diskussion miteinbezogen werden müssten. Offensichtlich gibt es Opfer, die mit ihren Anliegen sehr wohl an die Öffentlichkeit gehen wollen. Diesem Wunsch entspreche ich hiermit.
MfG, Harald

Das ist sehr freundlich von Dir. Aber hast Du dabei auch bedacht, dass Du die Opfer wieder benutzt um Deine Interessen vorzubringen? Besitzt Du keine eigenen Interessen? Mit mir als ehemaliges Opfer sexualisierter seelischer Gewalt hast Du ja kein Interesse Dich auseinander zusetzen. So bleiben die Opfer einfach nur Opfer anstatt sie zur Tätigkeit zu ermuntern und aus ihrem Operstadium herauswachsen.

Aber Harald ich weiß immer noch nicht was Du eigentlich retten willst oder warum Du die Frage so stellst, als Aussenstehender?

:liebe: :geist: :schaf: rg​

Es geht immer um Macht. Sexualität ist immer mit Macht verbunden und Macht ist ihrem Wesen nach aggressiv.

Sonst fällt dir zum Thema Sex nix ein? Traurig!

Mit mir als ehemaliges Opfer sexualisierter seelischer Gewalt hast Du ja kein Interesse Dich auseinander zusetzen.

Ich habe mein Interesse an deinem Schicksal bekundet.

Aber Harald ich weiß immer noch nicht was Du eigentlich retten willst oder warum Du die Frage so stellst, als Aussenstehender?

Auf diese Frage gab es bereits einmal eine Antwort von mir. Schon vergessen?

Zuletzt bearbeitet:

Missbrauch: Opfer fordern Gerechtigkeit

Die (österreichischen) Opfer kirchlicher sexueller Gewalt haben offensichtlich doch ein Interesse daran, dass ihre Anliegen - wenn auch häufig auf Wunsch im Schutz der Anonymität - von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
Siehe dazu mehr unter:
http://www.freidenkerbund.at/de/news/get/page/betroffenen-plattform/

In Deutschland scheint man den Ernst der Lage erkannt zu haben und reagiert dementsprechend:
http://derstandard.at/1271377741134/Mehr-Hilfe-fuer-Missbrauchte

Zuletzt bearbeitet:

Sonst fällt dir zum Thema Sex nix ein? Traurig!
Das ist mal wieder typisch für Dich und viele Deiner Zeitgenossen. Ich bringe Dein Anliegen mit Burka etc. auf den Punkt und Du versuchst hier einfach Verwirrung herzustellen. Danach kann nur feststellen, dass Du außer Dich wichtig zu tun bei dem Anprangern von Misständen kein anderes Interesse hast. 1000 mal in meinem Beruf festgestellt, dass sich gerade die Menschen die angeblich Gutes im Sinn haben sich gegenseitig die Butter vom Brot nehmen und den Dreck unter dem Fingernagel nicht gönnen.

Was ist es denn anderes als ein Machtinteresse, die Sexualität zu verdammen, die auch zur Lust und zur Freude und eben zur Weitergabe des Lebens an die nächste Generation da ist, abzuwerten und ihr die Liebe zu nehmen und der Liebe die Sexualität?

Ich denke Du solltest mal selber Dein eigenes Machtbestreben in den Blick bekommen und erst einmal bereit werden die Konflikte, die zwischen uns auftauchen aufzuräumen, dann glaube ich Dir auch dass Du tatsächlich etwas für die Opfer tun willst. Oder besser einfach verhindern, das neue Opfer entstehen.
Ich habe mein Interesse an deinem Schicksal bekundet.
Ha, ha, ha, dass ich nicht kichere!
Ich habe Dir geantwortet, dass ich schon sehr viel von meinem Schicksal preisgegeben habe. Was kann ich dafür, dass Du nicht lesen kannst. Da solltest Du Dir mal ein Beispiel am redbaron, der durchforstet wenigstens noch das ganze Internet, um mich hier sperren zu lassen. Ein aktiver Versuch schon wieder ein Opfer zu produzieren.
Auf diese Frage gab es bereits einmal eine Antwort von mir. Schon vergessen?
Ganz offensichtlich, denn es scheint keinen bleibenden Eindruck auf mich gemacht zu haben, zumal Dein schreibendes Verhalten immer noch voller Abwertungen gegen meine Beiträge und Person gespickt sind.

Zuletzt bearbeitet:

Die röm.-kath. Initiative "Kirche in Not" startet - angeregt durch den Papst - die Aktion "Ninive" zur Rettung der Kirche. Eine an sich für mich durchaus verständliche Reaktion von gläubigen Christen, die ihre "Heimat" vor dem Untergang bewahren wollen.
Allein der Wortlaut stimmt mich etwas nachdenklich:

"Aktion Ninive: Gebetsaktion für die Heilung aller Kirchenmitglieder."

Schwingt da nicht schon wieder der alte röm.-kath. Anspruch auf Exklusivität mit? Das "Heil" ist wieder einmal nur den Kirchenmitgliedern vergönnt, alle anderen Menschen sind der ewigen "Verdammnis" preisgegeben?
Ist das wirklich im Sinne der so oft von Christen zitierten "Nächstenliebe"?
Und wo bleiben die Missbrauchsopfer der röm.-kath. Kirche, die inzwischen - aus für mich verständlichen Gründen - die Glaubensgemeinschaft verlassen haben, also keine Kirchenmitglieder mehr sind?
Haben die denn keinen Anspruch mehr auf - zumindest theoretische - Heilung ihrer durch die Kirche verursachten psychischen Störungen?
So nach dem Motto: Wir haben dich zwar missbraucht, inzwischen bist du "böser" Bub aber aus Kirche ausgetreten, deshalb wirst du nun zum zweiten Mal bestraft bzw. missbraucht, indem du von unseren Bitten bzw. Gebeten um Heilung ausgeschlossen wirst?
Das ist also die christliche Nächstenliebe aus Demut vor dem "Herrn"?
Mich persönlich erinnert das eher an puren Zynismus!

Mehr dazu unter:
http://www.kath.net/detail.php?id=26930

Zuletzt bearbeitet:

In einer seiner Veranstaltungen 1999 hat Jürgen von der Lippe sinngemäß gesagt:
Nach der Beichte clean - auf ein Neues.
:D

Wieder einmal hat sich der Ratzinger Joseph alias Papst Benedikt XVI. kein Blatt vor den Mund genommen:

Atheisten wurden in seiner letzten "Offenbarung" mit Nazis verglichen. Naja, da kennt sich der "heilige Vater" gut aus, denn er war ja selbst bei der HJ (= Hitlerjugend). Gegen seinen Willen, eh klar! Ich frag' mich nur, was ein den Holocaust leugnender Pius-Bruder, konkret Bischof Williamson, in den Augen des Pontifex Maximus ist? Ein Nazi? Wohl kaum, denn dazu müsste er ja Atheist sein.
Mal sehen, ob die verlorenen Schäfchen jetzt wieder massenhaft in den Schoß der Kirche zurückkehren, damit sie nicht eventuell noch in den Verdacht geraten Neonazis zu sein oder Gefahr laufen, als Neonazis denunziert zu werden.
Dazu mehr unter:
http://www.atheisten-info.at/infos/info0283.html

Werbung:

Polemik ist doch immer etwas feines!
Harald!
Wann schaltest Du mal Dein Gehirn ein,
bevor Du einen solchen Beitrag schreibst?
Du bist göttlich und okay.
Ich erwarte deswegen von Dir,
dass Du die Gaben des Heiligen Geistes einsetzt.
Eine davon ist die Gabe der Unterscheidung.
Weder ein Atheist noch ein Christ noch sonst wer
kann auch nur einen Schnaufer tun ohne Gott

Zurück
Oben