• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist die EU von Übel?

EU erweiterung
Einiges zu Alziis Überlegungen!

Ohne Deine in gewohnt eloquenter Weise erfolgte Erwiderung an Walter zur Gänze anzuzweifeln; in Einzelheiten hast Du sicher Recht, kommen mir nun doch einige Entgegnungsgedanken.
Vollständiges Kontextzitat:
„Warum gibt man sich nun nicht mit den 7 oder 10 Kernländern in der EU (welche übrigens ohne Zustimmung durch den deutschen Bürger erfolgte) zufrieden?
Erweiterungen senken die Reallöhne in den "alten" Ländern und steigern sie in den "neuen" Mitgliedsländern, bis sich ein Gleichgewicht einstellt.
Für die Industrie bedeutet das weniger Lohnkosten (durch die Konkurrenz mit "Billigländern" auch sinkende Lohnnebenkosten), bei gleichzeitig größeren Absatzmärkten“ (Alzii)

Ich würde das ganz anders sehen: Wenn ich für eine gerechte Welt, die ja eben auch und vor allem in der wirtschaftlichen Gleichheit zu finden ist, bin, darf es mir nicht viel ausmachen, wenn in den reicheren Ländern zwischenzeitlich wirtschaftliche Depressionen erfolgen (gesenkte Reallöhne) Wenn sich ein Gleichgewicht zwischen den Löhnen innerhalb der EU eingestellt hat (Kapitalismus hin oder her), sind wir ein Stück weiter in der Gerechtigkeit.
Und da denke ich, ist die EU- erweiterung ja auch nicht so schlecht. Wenn Du allein an den Konsumsektor denkst, ist der Nachholbedarf in den ehemaligen Ostblockländern enorm. Und das gibt dann Chancen für die Wirtschaften in den Alt-EU-Ländern. Und die Auslagerung verschiedener Industriezweige in die Eintrittswerbeländer geht ja nur so lange gut, bis dort die Löhne halbwegs gleich den unsrigen sind.Dann wird eben ein neues Konzept wirksam werden müssen.
Ich halte nicht viel von nationalen Egoismen – unser Egoismus hat sich auf Gesamteuropa zu richten; einzeln werden wir noch schneller ein Opfer größerer Wirtschaftsstaaten. Aber vor allem sehe ich in dem von Dir geschilderten Szenario deutschen Egoismus.

Jetzt zum nächsten Teiltext von Dir, der mich ziemlich gereizt hat.
„Zugegeben, es ist schwer, Argumente für die EU-Erweiterungen zu finden, wenn man nicht hehre Ziele anführen will, wie die Internationale (@Altsozis), die Erschließung neuer Märkte (@Liberale + Schwarze), schöneren Urlaub (?) und die Verbrüderung der Völker“(Alzii).

Ich halte es für eine Unterstellung von Dir, (uns) EU-befürwortern „hehre Ziele“ vorzuhalten.
Sind denn Freiheit, Gleichheit, (Brüderlichkeit nur noch in Klammern) nicht Ziele, die auch heute noch in den Menschenrechtserklärungen als letzte Zielsetzungen Gültigkeit haben. Und nennst Du die Erklärung der Menschenrechte auch implizit spöttisch „hehr“?
Und das alberne Argument mit dem schönen Urlaub hat Nina in die Diskussion gebracht, nicht Berliner oder ich. Es kann doch nur ein angenehmer Nebeneffekt des EURO sein (und der Entfall ständiger Wechseleien ist angenehm, sage ich Dir als Wohnmobilreisende).

Und deshalb sage ich sowohl aus wirtschaftlichen ( auch in Anbetracht der steigenden Arbeitslosenzahlen in D und Ö )Gründen als auch aus „hehren“: wir brauchen ein wirtschaftlich und politisch geeintes Europa.

Werbung:
Walter…. Nicht nur wegen des Urlaubs. Es war auch das drohende Argument vom Wirtschaftsleben ausgeschlossen zu sein. Weiters das Argument der steigenden Arbeitslosigkeit welche die Eu angeblich verhindern könnte, und einige mehr. Auch dass danach alles billiger werden wird.

Ich unterschätze niemanden. Es wäre respektlos gegenüber den anderen und eine Abwertung
Ich überschätze niemanden. Das wäre respektlos mir gegenüber. Ich würde mich dadurch abwerten.

Gisbert du schreibst: Kriege wurden immer begonnen, wenn man MEINTE, seine Interessen durchsetzen zu KÖNNEN (die nicht nur wirtschaftliche Interessen waren - weltliche und religiöse Hegemonialbestrebungen gehören dazu).

Unser Staat z.B. funktioniert, weil wir Gewaltenteilung bei einem Gewaltmonopol des Staates haben. Und dieses System müssen wir auf die ganze Welt übersetzen.

Glaubst du an die perfekte Harmonie?
Ich denke wir sollten den begriff Frieden einmal klären. Dann würden wir nicht aneinander vorbeireden.

Ein sehr wichtiges Element von Demokratie wie wir sie kennen, ist die Gewaltenteilung. Will der Rest der Welt wirklich dieses System oder müssen wir es mit Gewalt umsetzen, alle Zwangsbeglücken?

Weltliche und religiöse Hegemonialbestrebungen (Ich musste mal nachlesen was das Wort bedeutet. Ich bin ja nicht so gebildet) eignen sich hervorragend um die Menschen zu manipulieren. Sonst wären sie doch nie in den Krieg gezogen. Sie sind jedoch nicht Ursache. Wie du schreibst… SIE GEHÖREN DAZU. Das ist der Satz bei dem wir einer Meinung sind

Original geschrieben von -Akelei-
Unser Staat z.B. funktioniert, weil wir Gewaltenteilung bei einem Gewaltmonopol des Staates haben. Und dieses System müssen wir auf die ganze Welt übersetzen.

Glaubst du an die perfekte Harmonie?
Nö.
Ich denke wir sollten den begriff Frieden einmal klären. Dann würden wir nicht aneinander vorbeireden.
Frieden ist ein Lebenszustand, der ohne kollektive Waffengewalt auskommt.

Ein sehr wichtiges Element von Demokratie wie wir sie kennen, ist die Gewaltenteilung. Will der Rest der Welt wirklich dieses System oder müssen wir es mit Gewalt umsetzen, alle Zwangsbeglücken?
Zwang nützt nicht. Es geht mir nicht um Propagandaarbeit, sondern um den Weltfrieden, und der braucht eine gewisse sozialpolitische Infrastruktur.

Weltliche und religiöse Hegemonialbestrebungen (Ich musste mal nachlesen was das Wort bedeutet. Ich bin ja nicht so gebildet)
Na, jetzt aber schon... :p
SIE GEHÖREN DAZU. Das ist der Satz bei dem wir einer Meinung sind
Dann haben wir ja eine Basis, das ist doch schon mal was. :p

Frieden ist für dich Abwesenheit von Krieg. Habe ich das richtig interpretiert? Konkret gesagt Abwesenheit von Waffengewalt.

Wie würde diese sozialpolitische Infrastruktur für den Weltfrieden aussehen?

Ich bin nicht gebildeter als vorher ich habe nur ein babylonisches Wort für mich entschlüsselt. Aber du steigst gut auf Nebensätze ein. ggg

Ein bisschen Strathilfe für den Friedensbegriff ( er kommt aus der Friedensforschung).
Wir unterscheiden zwischen direkter Gewalt und indirekter.
Direkte Gewalt ist zwischenstaatlich KRIEG: Zwischenmenschlich wissen wir alle, was sie ist.
Indirekter oder struktureller Gewalt ist ebenfalls jeder von uns unterworfen. Dazu gehören gesamtgesellschaftlich eben ungerechte Wirtschaftsstrukturen. Diese können im Rahmen der EU z.B. teilweise langfristig bereinigt werden, wenn auch auf Kosten anderer Staatsbürger, die eben daurch sogar strukturelle Gewalt erleiden müssen(Arbeitslosigkeit z.B.).

Im Zwischenmenschlichen gibt es natürlich auch strukturelle Gewalt. Es würde den Rahmen des Beitrages sprengen, erläuterten wir diese; ein Stichwort: Gewalt in der Ehe. Diese kann direkte Gewalt sein, aber auch strukturelle, z.B. wenn der Mann Alleinverdiener ist und die Frau wirtschaftlich total von ihm abhängt.

liebe Grüße majanna

Original geschrieben von -Akelei-
Wie würde diese sozialpolitische Infrastruktur für den Weltfrieden aussehen?
Ausbau der Uno bis zur Weltregierung. Politische und wirtschaftliche Interessen verflechten, bis es keine Grenzen mehr gibt. Informationsaustausch betreiben, bis es keine Nationen mehr gibt. PEACE ON EARTH!

Gysi

prämisse 1
"der Staat im Staate soll verhindert werden
in einer Militärdiktatur wird das Militär zum Staat
in der EU werden es die Großkonzerne sein" (scilla)

prämisse 2
"Unser Staat z.B. funktioniert, weil wir Gewaltenteilung bei einem Gewaltmonopol des Staates haben. Und dieses System müssen wir auf die ganze Welt übersetzen." (Gysi)

conclusio
der Staat funktioniert nicht in der EU
(selbiges gilt für die Region)

Original geschrieben von scilla
in der EU werden es die Großkonzerne sein" (scilla)
Auch die bösen Großkonzerne sind abhängig. Nämlich von Politik und Markt. Und hinter Politik und Markt stehen die Menschen. Die Menschen gehen wählen. Die Menschen können Konsum verweigern.

Gysi

theoretisch schon
aber nicht praktisch (Korruption, Einschüchterung, Erpressung, Geheimhaltung, einflußreiche Freunde)

Werbung:
Original geschrieben von scilla
theoretisch schon
aber nicht praktisch (Korruption, Einschüchterung, Erpressung, Geheimhaltung, einflußreiche Freunde)
Ist das so? Dann wandere ich aus, noch heute! Hier will ich nicht leben! ;)
Scilla, ich glaube, du hast zu viele schlechte Filme gesehen...

Gysi

Zurück
Oben