• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Weg wirklich das Ziel ?

AW: Ist der Weg wirklich das Ziel ?

Ich bin nicht bibelfest, weil ich immer glaubte, Atheistin zu sein. Bis-, ja bis meine tiefe Sinnkrise begann und damit auch meine Sinnsuche.
Damals durfte ich ja von meinem Elternhaus keine Bibel lesen! Jetzt habe ich zwar die Wahl, merke aber dabei meine Qual.
Qual als zu dumm, also mir fehlt noch viel Wissen. Aber ich lernen...:clown2:

Schwieriger Kerl dieser Paulus...habe aber noch nicht die Paulusbriefe gelesen und, und, und - deshalb bilde ich mir noch kein Urteil :cool:

Ist mir schon klar, nur wollte ich dich damit eigentlich
warnen, denn wenn du die Paulusbriefe durch hast, besteht die Gefahr,
dass auch du die Christen des Jakobus unterdrückst und die echte
Lehre Jesu gar nicht erst in Erfahrung bringst und vor einem
Kreuzweg dir die Frage stellst: Christ ja oder nein.....

dann bist du Gefangene des Paulus :blume1:

Also wenn, dann nimm zu deinem Paulus-Studium auch das Jakobus-Studium
parallel dazu (Die Jesus-Dynastie von James D. Tabor)

Werbung:

Nicandra schrieb:
Also wenn, dann nimm zu deinem Paulus-Studium auch das Jakobus-Studium
parallel dazu (Die Jesus-Dynastie von James D. Tabor)

Also über Jesus habe ich ja schon genug gelesen. Auch das Buch von Joseph Ratzinger Benedikt XVI. Jesus von Nazareth - eine bessere Quelle kann man ja nicht haben, oder?
Schreibt ja ganz interessant, nur seine Art "Verniedlichung der Sprache" ging mir echt auf den Geist!
(Ob der wirklich so spricht in der heutigen Zeit?):confused:

Ich bin immer den wahren Zarathustra gefolgt...*lach*

Zuletzt bearbeitet:

Also über Jesus habe ich ja schon genug gelesen. Auch das Buch von Joseph Ratzinger Benedikt XVI. Jesus von Nazareth - eine bessere Quelle kann man ja nicht haben, oder?

Klar! In Glaubensfragen ist er ja kraft Amtes unfehlbar! :ironie:

Schreibt ja ganz interessant, nur seine Art "Verniedlichung der Sprache" ging mir echt auf den Geist!

Ich will ja nicht meckern, aber ich glaube kaum, dass der RATZINGER gelesen hätte! :haare:
Aber man weiß ja nie - man muss ja schließlich auch den Feind studieren, wenn man weiterkommen will.....

Das ganze Geschreibsel von diesem depperten bi-gotten RATZ(inger)-FATZ-bald-weg-vom-Fenster :lachen::lachen::lachen: verdankt sich einem Anti-NIETZSCHE-Impuls, was in gewisser Hinsicht für Meister NIETZSCHE spricht ...
Der blaue moebius

Wie tust du also handeln ? -> Im SOLLEN oder im WOLLEN?
Beides. Da musst du schon genauer fragen.
Man sollte im Weg das Ziel sehen können, ob der Weg aber wirklich real als Ziel definiert werden könnte, da bin ich mir unsicher.
Schließlich ist ein Ziel ja eigentlich ein fixierter Punkt. Für Schatzssucher und Erfinder, trifft es in Bezug auf ihre Tätigkeit nicht zu.

Beides. Da musst du schon genauer fragen.
Man sollte im Weg das Ziel sehen können, ob der Weg aber wirklich real als Ziel definiert werden könnte, da bin ich mir unsicher.
Schließlich ist ein Ziel ja eigentlich ein fixierter Punkt. Für Schatzssucher und Erfinder, trifft es in Bezug auf ihre Tätigkeit nicht zu.

Na eben doch !! Der wahre Schatz bei der Schatzsuche
ist nicht die Schatzkiste, sondern der Weg, das Abenteuer,
und das Empfindungsgefühl, den Schatz gefunden zu haben,
es hat schon mehrere gegeben, die mir nicht nur lesend
davon berichtet haben, genau wie Schlieman mit der Entdeckung Trojas....usw

Wenn du nur Bücher von den Gegnern Jesu liest,
die ihn als Aufhänger für ihre Machenschaften nutzen,
muss ich bekennen: Du hast noch kein Buch über Jesus gelesen. Also sprach ich...

Nicandra schrieb:
Wenn du nur Bücher von den Gegnern Jesu liest,
die ihn als Aufhänger für ihre Machenschaften nutzen,
muss ich bekennen: Du hast noch kein Buch über Jesus gelesen. Also sprach ich...

Nee hier verwechselst du was. Ich lese viele Bücher ohne Vorurteile! Ratzinger hat auch über Nietzsche geschrieben, aber an diese Bücher komme ich nicht ran.
Hätte schon gerne gewusst, wie er über meinen Meister denkt.

Von meinem Meister habe ich gelernt: Suche wahre Freunde im geistigen Denken!
Anfangs war ich voller Optimismus und Euphorie, wie in einem Rausch, wahre Freunde zu finden.
Aber wahre Freunde kann ich an einer Hand abzählen, leider! Bittere Erfahrung! Definitiv gehört nicht Hesse und auch nicht Thomas Mann und Heidegger dazu...
Das beste Buch über Nietzsche fand ich bei Walter Kaufmann und Rüdiger Safranski:blume2:

Ratzinger kann ich nicht wirklich beurteilen, dazu fehlt mir Material. Aber den Weg von Jesus hat er schon ganz gut beschrieben, denke ich.

Ich bin zu der Meinung gekommen: "Wahre Feinde gibt es nicht für mich, weil sie Nietzsche nicht wirklich verstehen können und wahre Freunde gibt es nur ganz wenige, weil sie im Herzen ein Geheimnis tragen. Einen Schatz!
Dazu gehört definitiv: Kafka, Wittgenstein und eventuell Musil:sekt:

Wahre Nietzscheaner erkennen große (komplexe) Zusammenhänge! Mehr sage ich nicht dazu.:clown2:

Zuletzt bearbeitet:

Nee hier verwechselst du was. Ich lese viele Bücher ohne Vorurteile! Ratzinger hat auch über Nietzsche geschrieben, aber an diese Bücher komme ich nicht ran.
Hätte schon gerne gewusst, wie er über meinen Meister denkt.

Von meinem Meister habe ich gelernt: Suche wahre Freunde im geistigen Denken!
Anfangs war ich voller Optimismus und Euphorie, wie in einem Rausch, wahre Freunde zu finden.
Aber wahre Freunde kann ich an einer Hand abzählen, leider! Bittere Erfahrung! Definitiv gehört nicht Hesse und auch nicht Thomas Mann und Heidegger dazu...
Das beste Buch über Nietzsche fand ich bei Walter Kaufmann und Rüdiger Safranski:blume2:

Ratzinger kann ich nicht wirklich beurteilen, dazu fehlt mir Material. Aber den Weg von Jesus hat er schon ganz gut beschrieben, denke ich.

Ich bin zu der Meinung gekommen: "Wahre Feinde gibt es nicht für mich, weil sie Nietzsche nicht wirklich verstehen können und wahre Freunde gibt es nur ganz wenige, weil sie im Herzen ein Geheimnis tragen. Einen Schatz!
Dazu gehört definitiv: Kafka, Wittgenstein und eventuell Musil:sekt:

Wahre Nietzscheaner erkennen große (komplexe) Zusammenhänge! Mehr sage ich nicht dazu.:clown2:

Dann werde ich darüber schweigen, dass mir
Nietzsche und sein Zarathustra nahesteht, es war eines von drei
Werken die mir 1998 empfohlen wurden........Mehr sage ich nicht
dazu.:clown2:

Werbung:

Nicandra schrieb:
Dann werde ich darüber schweigen, dass mir
Nietzsche und sein Zarathustra nahesteht, es war eines von drei
Werken die mir 1998 empfohlen wurden........Mehr sage ich nicht
dazu.

So war das doch nicht gemeint! Ich wollte nur zeigen, dass ich Nietzsche sehr ernst nehme.
Deinen Tipp habe ich schon längst notiert und ich verstehe auch was du meinst. Danke!

Na eben doch !! Der wahre Schatz bei der Schatzsuche
ist nicht die Schatzkiste, sondern der Weg, das Abenteuer,
und das Empfindungsgefühl, den Schatz gefunden zu haben,
es hat schon mehrere gegeben, die mir nicht nur lesend
davon berichtet haben, genau wie Schlieman mit der Entdeckung Trojas....usw

So ist es mir ja ergangen, alles wie von alleine. Als würde eine Geisterhand mich führen...

Als ich den Schatz fand klopfte mein Herz ganz wild und ich war in einem euphorischem Zustand, allerdings hatte ich auch da schon eine Psychose.
Mir ist das egal was andere Menschen über meine Erfahrungen denken. Ich habe es so erlebt/ erfahren und kein Mensch kann mir dieses Gefühl/ Erlebnis wieder nehmen.

Das mit dem Weg ging alleine, ohne gläubig zu sein und, und, und:sekt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben