• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Wissenschaftliche Erforschung von Nahtod-Erfahrungen.
Ein spannendes Interview mit einem Kardiologen, in dem es uA auch um nichtlokales Bewusstsein geht.

Werbung:
"Schokolade macht schlank" ist vergleichbar mit "Light macht dick". Klingt zunächst unglaubwürdig bzw absurd, kann aber doch zutreffen.

"Schokolade macht schlank" ist vergleichbar mit "Light macht dick". Klingt zunächst unglaubwürdig bzw absurd, kann aber doch zutreffen.

Erst mal die Doku angucken - da hat ein Team eine unsinnige Studie erstellt und erreicht, dass sie wissenschaftlich anerkannt und weltweit propagiert wurde!

Habe momentan keinen Zugriff darauf, falls ich Lust habe, werde ich am abend reinschauen.
Wer diagnostizierte die Unsinnigkeit der Studie und was genau heißt in diesem Fall "wissenschaftlich anerkannt" ?

Habe momentan keinen Zugriff darauf, falls ich Lust habe, werde ich am abend reinschauen.
Wer diagnostizierte die Unsinnigkeit der Studie und was genau heißt in diesem Fall "wissenschaftlich anerkannt" ?

Die Studie wurde von einigen Leuten gemacht, die zeigen wollten, dass es im Bereich Ernährungswissenschaft nicht sonderlich wissenschaftlich zugeht.
Sie wollten rauskriegen, dass Schokolade Abnehmen erleichtert - man kann Statistiken so hinbiegen, dass rauskommt, was rauskommen soll und sie wollten etwas möglichst Unsinniges.
Dafür machten sie ein 3-wöchiges Experiment mit 3 Vergleichsgruppen.
Anerkannt werden Studien und Forschungen, indem man sie publiziert und wissenschaftliche Zeitschriften sie veröffentlichen. (Manchmal auch gegen Geld, übrigens.)
Wird alles in der Doku berichtet.
Bin nicht mit allem darin einverstanden, mE kommt nur schwach rüber, dass es auch seriöse Wissenschaft gibt, aber sie waren ja auch selbst überrascht, wie leicht man was faken kann in dem Bereich.

Werbung:
Ja, das sind die Verdammten der (schon bei Dante erwähnten) Eishölle,
die dazu verurteilt sind, sich ewig zu mühen um den Gipfel zu erreichen,
und doch keinen Schritt tun können...
Einfachere Erklärung: [der in gemäßigten Breiten dankenswerterweise
nicht vorkommende] Büßerschnee heißt deshalb so, weil man alle seine
Sünden abbüßt, wenn man ein solches Gebiet durchqueren muss - ein
'normaler' Gletscherbruch ist dagegen ein wahres Honiglecken... :D

Zurück
Oben