• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Interessantes und Spannendes aus der Wissenschaft

Werbung:
Hm - ich habe ein wenig 'reingehört - was mir im Gedächtnis geblieben ist war "Unsere experimentellen Ergebnisse haben sich nicht geändert;
was sich geändert hat, sind unsere Theorien..." - aus der Tatsache, dass die Wissenschaft sich immer weiterentwickelt, und manchmal auch
überraschende Ergebnisse zeitigt, zu schließen, dass wir über die Zukunft nichts Konkretes aussagen können, macht doch die Wissenschaft
illusorisch. Der Professor sagt ja, die Aufgabe der Experimentalphysik sei es, Entwicklung vorauszusagen. Dass sich in den letzten Jahren die
Ansichten über die Entstehung des Universums und die Rolle der dunklen Materie/Energie geändert haben, ändert ja nichts an der relativ gut
dokumentierten Entwicklungsgeschichte eines Hauptreihensterns, und auch nichts an den Bahndaten von bewegten Körpern - ob das jetzt ein
fallender Stein ist oder eine sich bewegende Galaxie. Hanebüchen gesagt - wenn das Rätsel der dunklen Energie gelöst ist, fallen die Äpfel vom
Baum immer noch auf den Boden und verschwinden nicht im Weltraum... ;)

Daraus schließe ich halt, dass die noch lange nicht ausgeforscht haben. :)
Das
hat ja auch niemand behauptet... ;)
seine Aussage von 1992 unterstreichen, dass Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind.
Es könnte allerdings auch sein, dass diese Aussage sich doch als falsch herausstellt - neuere Experimente scheinen auf die Möglichkeit von Zeitreisen
hinzuweisen - zumindest mathematisch gesehen (incl. dem Paradox, dass ich meinen eigenen Urgroßvater erschieße, bevor ich geboren wurde... ;))

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt - für mich - noch Vieles im Dunkeln - zB kann und kann ich einfach nicht herausfinden, wie die Astronomen die Größe der Sonne und auch die Entfernung zur Erde feststellen konnten, was mich aber brennend interessiert!

Bei der Untersuchung dieser 900 Jahre alte Buddha-Figur im CT stellte sich heraus, dass sie auf der mumifizierten Leiche eines Mönchs
aufgebaut wurde, und dass dem Toten Organe entnommen und durch Schriftrollen ersetzt worden waren. Vermutlich war es Liu Quan,
der um 1100 starb. Es soll sich dabei um einen Fall von Selbstmumifizierung gehandelt haben - die Mönche schluckten konservierende
Substanzen und vergifteten sich damit im Laufe einiger Jahre selbst...

Werbung:
Zurück
Oben