• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Intelligenz/Schönheit

Original geschrieben von wirrlicht
Allerdings würde mich interessieren, worin Du die "praktische Verwendbarkeit" von Erkenntnissen siehst.
Beispiel eins: Die "philosophische Erkenntnis", dass die "Schönheit" eines Menschen nichts über die Beschaffenheit seiner Persönlichkeit aussagt, verwende ich, um mich gegen unreflektierte Wirkungen von Äusserlichkeiten auf mein "Unterbewusstsein" (was ist das?), bzw. meine Gefühle, weitgehend zu wappnen.

Beispiel zwei: Persönlich halte ich meine Ansicht, der einzige relevante Unterschied zwischen Menschen und Tieren bestehe in der Fähigkeit, bewusst logisch zu denken, für eine „philosophische Erkenntnis“. Praktisch verwende ich diese als Motivation, mich in meiner eigenen Fähigkeit, der Vernunft die Kontrolle über die Gefühle zu ermöglichen, ständig weiter zu verbessern. Immerhin hat dies mittlerweile schon dazu geführt, dass ich mir jegliche Neigung zu Eifersucht und Hassgefühlen vollständig aberzogen habe, ohne meine Liebesfähigkeit dadurch zu beeinträchtigen, eher im Gegenteil.

Beispiel drei: Da meine „philosophische Erkenntnis“ mir zeigt, dass es für mich wichtigere Ziele im Leben geben muss, als das Streben nach materiellen Dingen und beruflicher Anerkennung, betreibe ich diese beiden Angelegenheiten nur in dem Masse, wie sie zum Überleben notwendig oder als Mittel zum Zweck geeignet sind. Da „Liebe“ nach meiner Definition, die auch bereits öffentlich zur Verfügung steht, das oberste Ziel in meinem Leben darstellt, hat sich dem Alles, was ich tue, unterzuordnen und anzupassen. Selbstverständlich sind die Zusammenhänge mitunter ausserordentlich komplex, also verbringe ich schon mein ganzes Leben lang mehr Zeit mit gründlichem (philosophischem) Nachdenken als mit Handeln.

Im Übrigen halte ich die Tatsache, dass ich zu dem hier Beschriebenen in der Lage bin, für ein Indiz dafür, dass jeder Andere mit ähnlicher Denkfähigkeit dazu auch in der Lage ist. Ob er das will, ist eine ganz andere Frage, aber "ich kann nicht" halte ich für eine Ausrede.
 
Werbung:
Freunde, ich kann nicht mehr an mir halten. "Jenes höhere Wesen, das wir verehren" möge mir verzeigen.

Nach dem letzten Beitrag müsst ihr jetzt allesamt "Ignaz oder: die Verschwörung der Idioten" von John Kennedy Toole lesen und mir sagen, was ihr davon haltet.

In Liebe: Robin
 
Die längst fälligen Antworten

Salut!

Bin Euch noch einige Antworten 'schuldig', was ich hiermit versuche nachzuholen:

Die Begriffe 'Ästhetik' und 'Schönheit' auch nur subjektiv zu definieren, ist gar nicht so einfach, weil es sich um eine Sinneserkenntnis handelt. Schon Platon und Sokrates waren sich da nicht einig und jede Epoche brachte wieder etwas Neues oder Ansätze zu Neuem. Ästhetik, ein griechisches Wort, bedeutet Wahrnehmung. Wahrnehmung des Natur- und des Kunstschönen. Für mich bedeutet das Harmonie, Proportionen, etwas, was meinem Geschmack entspricht, was meine Sinne angenehm und positiv berührt.

nick57
Ich meine definitiv nicht, dass man unterscheiden muss zwischen 'noch auf der Suche' und 'nicht mehr auf dem Markt'. Dass man einen potentiellen Partner auch (oder sogar sehr) nach seinem Aussehen beurteilt, streite ich gar nicht ab, doch die Intention hier war nicht die Partnersuche oder Stilberatung zur Partnersuche! Ist es tats. Deine Meinung, wenn die Partnersuche beendet ist, das Aussehen keine Rolle mehr spielt? Wäre man dann nicht sehr schnell wieder 'auf dem Markt'? - grins
Dir fällt nicht auf, wie der/die Andere aussieht? Eigenartig und auch irgendwie traurig, wie ich finde. Was, wenn sich der/die Andere extra für Dich 'schön' gemacht hat?
Ich sehe mich nicht gerade als oberflächlich - kann mich da natürlich irren, doch die 'Oberfläche' eines Menschen fällt mir immer auf, es ist das, was ich als Erstes wahrnehmen muss und das hinterlässt nun mal bei mir einen Eindruck. 'Wozu?', hast Du gefragt. Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Das Aussehen interessiert mich nicht mal so in dem Masse, wie es hier den Eindruck hinterlässt, aber ich registriere es - mit Gefallen oder auch mit Missfallen. Muss ich mich dafür entschuldigen? Pardon! Habe ich aber nicht vor.
Du sagst es ungefähr so, als würdest Du sagen: 'Ich brauche kein Bild mehr für meine Wand, folglich schaue ich mir keine Bilder mehr an'. Sagst, Dein Schönheitsempfinden existiert nicht, relativierst es dann aber doch (Musik, Landschaft, Gefühl, eine Frau, die stillt). Warum schliesst Du aus Deinem Empfinden eine schöne Frau ohne Kind oder einen Mann aus? Aus Angst, man würde Dir sexuelle Absichten oder Präferenzen unterstellen? Verstehe ich wirklich nicht. Wenn Du die Statue Davids anschaust, ist das Schönheit - wenn dir ein realer David begegnet, ist er inexistent? Paradox für mich.

e-a-s, Schönheit und Intelligenz als prinzipielle Gegensätze wurden hier tats. nicht/nie in Frage gestellt. Die Frage lautete u.a.: Wie ist es mit dem Streben nach Schönheit - grunds. oberflächlich und verwerflich? Gibt es intelligent geprägte Schönheit (Ästhetik) und hässliche Intelligenz? Meine Ausführungen beantworten die Frage mindestens teilweise, wie ich meine. Ich halte das Streben nach Schönheit weder für verwerflich noch oberflächlich, sofern es sich nicht um das einzige Streben handelt. Reine Äusserlichkeit war hier nie als allein relevant angesprochen, braucht sie also auch nicht relativiert werden. Ich kann mich aber trotzdem an reiner Äusserlichkeit ohne sexuelle Absichten erfreuen, ohne hinterfragen zu müssen, ob der schöne Mensch, dem ich begegne auch genug innere Werte besitzt, charakterstark ist etc. Für Menschen, mit denen ich dann näher zu tun habe, oder die mir sehr nahe stehen, setze ich andere Massstäbe. Deshalb ist die Aussage 'Ausstrahlung und Intelligenz, Schönheit und innere Werte können nämlich zweifellos Hand in Hand daher kommen' nur durch das Wort 'können' verifizierbar - nichts logischer als das! Es gehört eben im Idealfall alles zusammen.

Mara und andi.hexe, Ihr bringt mich in Teufelsküche ;)
Mann ist natürlich nicht nur gutaussehend, sondern auch dem sprichwörtlichen franz. Charme verpflichtet, wird aber gleichzeitig nicht fremd- , doch heimgelesen, Ihr versteht? Majanna empfahl sogar in einem anderen Thread, Eier als Wurfgeschosse gegen Männer einzusetzen - auch das wird mit Sicherheit gelesen und lässt mich jetzt doch etwas zurückhaltend reagieren. Könntet Ihr eventuell akzeptieren, wenn ich sage:
Ihr seid mit Sicherheit nicht nur reizend, sondern anhand der Beiträge erlaube ich mir, sogar zu sagen, 'sehr schön', aber die Formulierung 'die Besten', die lasse ich dann doch lieber aus - grins

:sekt:

A bientôt!
 
Du Jérôme, wenn ich hoch und heilig verspreche, Dir die Eier nicht zu bewerfen, zählst Du mich dann bitte auch zu den Schönsten? Ich wär' halt auch mal so gerne bientot! :kuss5:

LG, wirrlicht
 
Selbstverständlich Buchstabenmagierin, auch, wie die beiden Damen vor Dir schon: nicht DIE Schönste, aber eine zauberhafte Dame mit aussergewöhnlicher Ausstrahlung. - Da habe ich mir wieder was eingebrockt :D

Um Dich nicht zu verwirren, sage ich in Zukunft nicht mehr 'bis bald', sondern 'à plus tard' oder schlicht und ergreifend

Au revoir!

NB: Liebst Du mich auch, Robin? Es macht mir etwas Angst - grins

:haare:
 
Original geschrieben von Jérôme
Mara und andi.hexe, Ihr bringt mich in Teufelsküche ;)
Mann ist natürlich nicht nur gutaussehend, sondern auch dem sprichwörtlichen franz. Charme verpflichtet, wird aber gleichzeitig nicht fremd- , doch heimgelesen, Ihr versteht? Majanna empfahl sogar in einem anderen Thread, Eier als Wurfgeschosse gegen Männer einzusetzen - auch das wird mit Sicherheit gelesen und lässt mich jetzt doch etwas zurückhaltend reagieren. Könntet Ihr eventuell akzeptieren, wenn ich sage:
Ihr seid mit Sicherheit nicht nur reizend, sondern anhand der Beiträge erlaube ich mir, sogar zu sagen, 'sehr schön', aber die Formulierung 'die Besten', die lasse ich dann doch lieber aus - grins

:sekt:

A bientôt!

Aha, o.k. dann korrigiere ich mich, wir sind die allerbesten - jupiee. Außerdem ist Teufelsküche nicht die schlechteste, da wird heiß gekocht - hihihi.

Bis denne Andi
 
Re: Die längst fälligen Antworten

Original geschrieben von Jérôme
Ich kann mich aber trotzdem an reiner Äusserlichkeit ohne sexuelle Absichten erfreuen, ohne hinterfragen zu müssen, ob der schöne Mensch, dem ich begegne auch genug innere Werte besitzt, charakterstark ist etc. Für Menschen, mit denen ich dann näher zu tun habe, oder die mir sehr nahe stehen, setze ich andere Massstäbe.
Freut mich, ich auch!
Ich habe mich auch lediglich gegen eine (vermeintlich) herausgelesene Tendenz ausgesprochen, den weit verbreiteten Umstand, die reine Äusserlichkeit zum zumindest ersten und meistens auch wichtigsten Anlass für weitergehendes Interesse anzusehen, als eine Art naturgesetzliche Unausweichlichkeit zu verteidigen, der erstens alle gleichermassen ausgeliefert seien, und die zweitens gar nicht als kontraproduktive Oberflächlichkeit anzusehen, sondern eher harmlos sei.
Die einschlägigen Statistiken über Ursachen, Häufigkeit, Dauer und Folgen von voreilig eingegangenen menschlichen Beziehungen sprechen aber nun mal eine andere Sprache.
 
@ allerbeste andi.hexe

Wie Recht du hast! In der Teufelsküche geht es manchmal ganz heiss zu und her *looooool*, ob es wohl heute Eier zu Frühstück geben wird?

Ein schönes WE



:clown3:
 
Re: Re: Die längst fälligen Antworten

Original geschrieben von e-a-s
Freut mich, ich auch!
Ich habe mich auch lediglich gegen eine (vermeintlich) herausgelesene Tendenz ausgesprochen, den weit verbreiteten Umstand, die reine Äusserlichkeit zum zumindest ersten und meistens auch wichtigsten Anlass für weitergehendes Interesse anzusehen, als eine Art naturgesetzliche Unausweichlichkeit zu verteidigen, der erstens alle gleichermassen ausgeliefert seien, und die zweitens gar nicht als kontraproduktive Oberflächlichkeit anzusehen, sondern eher harmlos sei.
Die einschlägigen Statistiken über Ursachen, Häufigkeit, Dauer und Folgen von voreilig eingegangenen menschlichen Beziehungen sprechen aber nun mal eine andere Sprache.

hallo eas ...

so sehe ich das eben auch ...

aber mir kam noch ein anderer gedanke ...

der nämlich, dass es unabänderlich ist. die die die oberflächlichkeit für wichtiger halten sehen oberflächlichkeit und die, denen die tiefe mehr von bedeutung ist, sehen die tiefe ...

es ist wie es ist !

und ansonsten halte ich es mit jérôme ... es kann auch eine schöne mischung von allem sein und in perfektion daherkommen ... ;)

lg mara
 
Werbung:
Zurück
Oben