• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Intelligenz/Schönheit

Guten Morgen allerseits,

nun misch ich mich mal ganz anderst in diese Diskussion ein und bin ganz ehrlich.

Also wenn ich jemand treffe, mach ich die Augen nicht zu, ich schaue mir den Menschen zuerst an. Wie hier schon erwähnt wurde, liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Ich schaue auf das Erscheinungsbild und die Ausstrahlung des Menschen und empfinde es als angenehm oder nicht. Dann findet das Gespräch statt und dann wird das Bild vollständiger oder auch nicht. Die inneren Werte kann ich vielleicht irgendwann erkennen oder auch nicht, es kommt darauf an, ob dieser Mensch sie preisgibt oder nicht.

Intelligenz, nun ja, darüber gibt es viele Definitionen, ich finde jemand intelligent, der mit dem Leben umgehen kann. Muss dazu weder studiert noch fachlich kompetent sein. Dumm finde ich jemand (in meinem Sinne) der in seinem Leben immer wieder die selben Fehler macht und nicht lernen will. Es muss nicht jemand lesen und schreiben können, sondern leben und dies verstehen.

Ich hatte das Glück meinen jetzigen Partner über das Eso-Forum kennenzulernen, bevor ich ihn sah, das ist aber glaub nicht der Normalfall. Also ich schau mir die Menschen sehr gerne an.

Grüße Andi

;) ;)
 
Werbung:
Re: Re: Re: Intelligenz/Schönheit

Original geschrieben von Robin
Die inneren. In entsprechenden Diskursen. Kabarettisten zum Beispiel greifen oft die angebliche Dummheit Anderer an. Die "Dummheit der Menschen ist grenzenlos" ist ein oft gehörter Satz (und gelesener...). Im Kulturbereich, wo ich arbeite, wird niedere Bildung und ähnliches sehr abschätzig beurteilt - und entsprechend geäußert.
Ich hätte schon gedacht, dass innere Werte Charakter und Intelligenz sind. Deine Unterscheidung: Sich Gedanken machen/intelligent sein relativiert das allerdings ein wenig.

damit ist für dich "charakter" positiv besetzt, ja ? ich kenne auch leute, die haben einen ziemlich miesen charakter und sind sehr intelligent ... aber das als "inneren wert" zu titulieren, fällt mir schwer :) ...
"innere werte" sind - wie das wort doch schon sagt, etwas wertvolles ?!? mut, stärke, ehrlichkeit usw. - das fällt mir ein, wenn ich an innere werte denke. oder: kreativität, sinnlichkeit, empfindsamkeit ... mal abgesehen davon - sich eigene gedanken zu machen *lol*


Allerdings glaube ich nicht, dass es eine Frage des Fleißes oder der Anstrengung ist, sich Gedanken zu machen. Es gibt nun mal welche, die sind kaum fähig, auch nur geringe Komplexitäten zu verarbeiten - und trotzdem bei Weitem nicht geistig behindert. Sie kommen im Alltag klar - und sie können nur nachschwätzen. Ist das verwerflich? Oder faul? Ich glaube nicht. Und du?

ich denke, es ist eine frage der bequemlichkeit ... heute gibt es ja zum glück genug institutionen, die uns das denken abnehmen. fernsehen zB. - ich kenne viele, für die ist das, was im fernsehen gesagt wird, evangelium ... oder ärzte zB. ... es ändert sich zwar langsam, aber auch die "götter in weiß" sind denker für andere. ich sehe allerdings auch die notwendigkeit. es gibt menschen, die sich viele, viele eigene gedanken um andere machen, die brauchen dann auch menschen, die sich gerne denken lassen mögen ... die wären sonst aufgeschmissen :D
strenggenommen sind doch solche nicht-denker sowas wie statisten, oder ??? sie werden hin und her geschoben, immer dahin, woher gerade der wind weht ...

Sicher. Aber reine Individualität - ist das nicht diese Chimäre, wie sie Wirrlicht schon beschrieben hat? Meint es nicht ehrlicherweise, dass der Andere individuell sein muss - UND attraktiv? (Nur eine Frage)

wirrlicht schrieb doch von einer kontaktanzeige, oder ? was wenn es nun ein mann gewesen wäre und er hätte geschrieben: "bin sportlich und durchtrainiert und suche mollige frau zum knuddeln :D ?

was für eine chimäre wäre das denn ???


äh - ich glaube schon. Intelligenz ist, Komplexität verarbeiten zu können - und das braucht man für "eigene" Gedanken.

stimmt ...

Ja schon...aber wie erklärst du dir dann das paradoxe Verhalten, wie es Wirrlicht geschildert hat?

siehe oben ... ;)

Alles in Allem: Ein bisschen komplizierter ist das schon, oder nicht?

es ist nur so kompliziert, wie man es macht, oder nicht ???

aL mara
 
Original geschrieben von andi.hexe
Guten Morgen allerseits,

nun misch ich mich mal ganz anderst in diese Diskussion ein und bin ganz ehrlich.

Also wenn ich jemand treffe, mach ich die Augen nicht zu, ich schaue mir den Menschen zuerst an. Wie hier schon erwähnt wurde, liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Ich schaue auf das Erscheinungsbild und die Ausstrahlung des Menschen und empfinde es als angenehm oder nicht. Dann findet das Gespräch statt und dann wird das Bild vollständiger oder auch nicht. Die inneren Werte kann ich vielleicht irgendwann erkennen oder auch nicht, es kommt darauf an, ob dieser Mensch sie preisgibt oder nicht.

Intelligenz, nun ja, darüber gibt es viele Definitionen, ich finde jemand intelligent, der mit dem Leben umgehen kann. Muss dazu weder studiert noch fachlich kompetent sein. Dumm finde ich jemand (in meinem Sinne) der in seinem Leben immer wieder die selben Fehler macht und nicht lernen will. Es muss nicht jemand lesen und schreiben können, sondern leben und dies verstehen.

Ich hatte das Glück meinen jetzigen Partner über das Eso-Forum kennenzulernen, bevor ich ihn sah, das ist aber glaub nicht der Normalfall. Also ich schau mir die Menschen sehr gerne an.
Grüße Andi

andi ! du sprichst mir mal wieder aus der seele ...

sag:

willst du mich heiraten ??? :kuesse:

:D mara
 
Original geschrieben von Mara
andi ! du sprichst mir mal wieder aus der seele ...

sag:

willst du mich heiraten ??? :kuesse:

:D mara

Mmmmmmhhhh,

das ist ein Angebot, kaum zu widerstehen. Aber nicht böse sein liebes Maralein, der Platz ist in diesem Leben schon vergeben und ich bin eine treue Nudel.

Doch ich werde mir den Antrag für unsere nächste Daseinsform sehr wohl überlegen.

Einen schönen Abend wünscht Dir Andi - Flatter im siebten Himmel
 
Moinmoin :)

Also wenn ich Eure Posts so auf mich wirken lasse, schießen mir ein paar ganz unsortierte Gedanken durch den Kopf (eigentlich viele!).

Erst mal zu Robins 'Chimären': versucht nicht jeder irgendwie, seine Umgebung und die Menschen, mit denen er in Kontakt kommt, seinen eigenen Bedürfnissen anzupassen? Ich bin nicht schlank, also nicht schön, schön ist aber gut, ich armer Mensch habe aber wie jeder andere auch Anspruch auf "das Gute", also will ich akzeptiert werden UND das, was alle anderen als gut ansehen, auch haben.. - so in der Art. Es ist doch nur eine Frage der eigenen persönlichen Entwicklung, wie weit man genügend selbstkritische Distanz im Wechselspiel zwischen sich und der Gesellschaft aufbringen kann, und dementsprechend wird sich vermutlich sowohl das Selbstbild als auch die "Forderung" an die Gesellschaft verändern. Naja, kürzer gesagt: man wird reifer :D

Schönheit war für mich immer ein Thema. Ist auch einfach zu erklären, wenn man bis in die Pubertät als "Dicke" statt mit Namen angeredet wurde.
Also: es ist legitim, Schönheit anziehend zu finden, sich selbst so schön wie möglich zu gestalten usw. - ein gesundes Maß an Eitelkeit zeigt doch Respekt für sich selbst so gut wie gegenüber anderen. So weit, so gut - einzige kleine Abgrenzung gegenüber Celines Auffassung: wenn man das denn auch so möchte und nicht aufgrund von Zwängen / gesellschaftlichen Normen so praktiziert.

Schwieriger wird's aber mit den Assoziationen, die mit dem Aussehen von Menschen verbunden sind. Ihr kennt sicher alle dieses Prinzip der sich selbst erfüllenden Prophezeiung. So ähnlich ist das auch mit dem Aussehen. Wenn zum Beispiel dicke Menschen als unschön, nahezu geschlechtslos, träge, gutmütig aber dumm, undiszipliniert, charakterschwach bis labil angesehen werden (das sind so die gängigen Klischees), dann wird umgekehrt Schönheit mit Gesundheit, Kraft, Lebendigkeit und Erfolg gleichgesetzt. Das gilt nicht nur für die Gesellschaft, sondern natürlich auch für die Betroffenen selbst. Zu oft VERHÄLT man sich so, wie's - mehr oder weniger offen signalisiert - von vornherein von einem erwartet wird. Man bestätigt also vorhandene Vorurteile.

Ich konnte nie feststellen, daß "Schönheit" mit Intelligenz oder Charakter assoziiert wurde. Genauer betrachtet würde ich sagen, daß die Bereitschaft, sich für's Auge erfreulich herzurichten, eher das ist, was von charakterstarken, intelligenten Menschen erwartet wird. Man ERWARTET, daß ein gesunder, charakterlich fester, intelligenter Mensch das auch in "gutem Aussehen" zeigen will. Und man ist dabei Moden unterworfen (das gefällt den Intellektuellen ja gar nicht gut, ist aber trotzdem so :p ): macht mal die Probe auf's Exempel, wenn Ihr das nächste Mal einen Typen mit strubbeligem Vollbart, dunkler C&A-Jacke, Hemd schaut unten raus und Schuhen, die schiefgelatscht sind, Bauch und Schlabberjeans begegnet. Oder einem mit knielangen Shorts und Socken in Sandalen, guckt Euch den Kerl mal an (die gibt's zuhauf) und fragt Euch selbst, ob ihr Euch den als klug argumentierenden Gesprächspartner in einer philosophischen Diskussion vorstellen könnt :p

Naja, ich verfranse mich gerade. Worauf ich hinaus will: die Klugen, Charakterstarken, die intellektuelle Elite (um's unverblümt zu sagen) sieht nicht durchgängig aus wie der Herr v. Weizäcker oder Gräfin Dönhoff, und oft nicht mal wie good old Alice Schwarzer oder Helmut Karasek. Und darüber bin ich wirklich froh! :)

LG, wirrlicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, miteinander!

Aus mehrerenGründen - einer davon ist, dass auch ich Dicke gerufen wurde und meine Mutter immer mit stolzem Kummer sagte, wenn die Rde auf mich kam: "Hübsch ist sie nicht, aber gescheit!" habe ich mich nicht an der Diskussion beteiligt, aber fleißig mitgelesen.

Und da - auch aus oben erwähnten Gründen und weil ich als junges Mädchen eine Vorliebe für Hölderlin entwickelte, kam mir eigentlich gleich. als ich Robins Thema las, folgendes Gedicht in den Sinn.

Sokrates und Alcibiades


Warum huldigest Du, heiliger Sokrates,
Kennest du Größres nicht?
Warum siehet mit Liebe,
Wie auf Götter, Dein Aug auf ihn?


Wer das Tiefste gedacht, liebt das Lebendigste,
Hohe Jugend versteht, wer in die Welt geblickt,
Und es neigen die Weisen
Oft am Ende zu Schönem sich.

Friedrich Hölderlin

Meine Rezeption dieses Gedichtes war unterschiedlich wie die Anzahl der Jahre, die ich alt war, als ich es las.


Was sagt Ihr zu diesem Aspekt, den Hölderlin Eurer Meinung nach hier ausdrückt.

Im Augenblick gibt mir das Gedicht Auskunft darüber, dass ein alter Mensch wohl die Frische und die Unverbildetheit der Jugend liebt und sie als wahre Schönheit erkennt. Na und auch, dass einem alten Runzrlich, einer Runzelfrau glattes und pralles Fleisch als Ziel von etwas, was er nie mehr erreichen wird, gilt.


wahre bitte in Anführungszeichen lesen bitte auch nicht als Ware Schönheit


Eure Marianne
 
Werbung:
Original geschrieben von e-a-s
Wenn die Ausführungen vor dieser Frage zutreffend sind, warum erscheint es dann nicht sinnvoller, lieber Wert darauf zu legen, von Anfang an auf junge Menschen so einzuwirken, dass sie lange vor Erreichen des 30. Lebensjahres in die Lage versetzt werden, das Wichtigere und eher Richtigere zu tun?

Weil man das der Jugend zwar immer wieder sagt, sie aber von Hormonen geradezu überschwemmt wird und "andere Sorgen" hat - Ausnahmen bestätigen die Regel. Ich kenne Jugendliche, die zwar auf der Suche nach Wahrheit sind, diese Suche aber immer wieder vergessen, weil sich gerade eine neue Partnerschaft anbahnt und darüber alles andere zweitrangig wird.

@ Wirrlicht

Ein schöner Beitrag. Gerade wegen der von dir erwähnten Erwartungshaltung habe ich an anderer Stelle dem Forum gegenüber der persönlichen Diskussion eine Lanze gebrochen. Die Menschen sind nun mal, wie sie sind. :D

Aber wir haben Hoffnung. Auch der erwähnte Sokrates konnte sich nicht der klassischen Schönheit rühmen, war aber bei seinen Anhängern sehr beliebt und auch seine Gegner konnten nicht umhin, ihn ernst zu nehmen. Charisma hatte er allemal.

Was mich besorgt: früher hatten auch Schauspieler wie Fernandel, Fux oder auch De Vito eine Chance, heute muss es Tom Cruise oder Brad Pitt sein. Nichts gegen die beiden, aber ich vermisse weniger blendend aussehende, dafür aber charismatischere Akteure.

Konfuzi
 
Zurück
Oben