• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Da muss ich leider zustimmen.

Ich ebenfalls. Kübelweise egomanische Eitelkeit.
Was auch immer sich Bernie davon verspricht,
sich so unerreichbar zu machen -
ich für mein Teil möchte lieber verstehen,
als dass ich hirnlos bewundern mag,
was so sackgassenfixiert auf Verständigung pfeift.

Werbung:

Meine Zwischenfrage hierzu:

Muss die Einbindung von Wahrheit in ein Konzept der Philosophie nicht gerade dort scheitern, wo die Grenzen der Weisheit bewusst im SEIN überschritten werden müssen, um eine Abgrenzung von der Negation des nicht seienden Wahrheitsbegriffsverständnisses erst vornehmen zu können?

Gehört 'das Denken zum Sein' wie bei René Descartes - oder zur 'Nichtung des Nichts' wie bei Martin Heidegger?

Und wie gehen wir mit dem Kategorienfehler in der Philosophie zugleich positiv um, wenn dieser "selbst zu fehlen" scheint, - falls wo möglich im Fehler die Wahrheit als eine optimal sich natürlich anbietende Besetzungsvorschrift läge?

Wäre es da nicht an der Zeit, für einen auto-sophistischen Offen-System-Solipsismus einer Multifunktionssprache der Zweckmäßigkeit sinnlicher Strategien der Vernunft zur Eruierung von Wahrhaftigkeit einzutreten, welche die Wahrnehmungsverschiebung von (de-)cartesischen (Zeit-)Koordinaten bei konstanter Funktionsgrundlage zum Zwecke zusammenfassend erlaubter Sprachwolkenbildung gestattet?

Sorry, ich fürchte, das war mal wieder sprachlich etwas zu hoch gegriffen!

Bernies Sage

Wenn die absolute Wahrheit in Bewegung ist,ist es was anderes wenn sie fest.Das macht es ja gerade so schwierig, denn wenn sie vielleicht sogar beide Eigenschaften hat,ist die Wahrheit nur in bestimmten zeitlichen Momenten zu erfassen.
Hier nehmen wie z.b die Geburt die ich miterlebe als wahr,bin ich aber nicht dabei , kann ich die wahre Geburt nicht als wahr bezeichnen,es könnte ja auch ein Kaiserschnitt gemacht worden sein.Die Wahrheit einer Geburt muss bezeugt sein,sonst ist sie nicht wahr.Das Neugeborene ist wahr,sofern man es sieht,aber die Geburt war wahr, nicht dabei setzt man sie aber als war und wahr vorraus,aber nur als geglaubtes Wahres,weil man ja nicht dabei war,daß Kind könnte ja auch aus einem Reagenzglas gezüchtet worden sein.
Die Wahrheit ist nur bei Anwesenheit da, also braucht sie Bestätigung denn keine Überzeugung zeigt die Wahrheit.

Werte Frau Freyfrau,

Danke für das Anschneiden dieser Integralen Torte …

einer nicht ganz unmaßgeblicher Mutmaßung nach, warst Du bereits schon einmal näher dran an dem Erkennen,

dass man Solitäre nicht so einfach über das Hausverstands geprägte, alltägliche Persönlichkeitskategorisierungsmuster ziehen kann, ohne Gefahr zu laufen, völlig daneben zu schätzen … wertschätzen … wertlosschätzen ;)

Dieses (Was-bist-Du-für-Einer?-)Kategorisierungsgetue muss man per Sozialisation inhaliert haben und es durch ständigen Gebrauch zum Überbewussten werden lassen … man(n)/frau LEBT es.

(Seltsamer weise, verwenden die meisten dafür genau jene Persönlichkeitsmaßeinheiten, bei deren Anwendung die eigene Person gut bis sehr gut abschneidet im allgemeinen Vergleich … warum nur?)

Lebt und denkt man dieses prinzipiell nicht, soo als Solitär bspw., ist es für Solchige zwar mit schriftstellerischer Phantasie möglich dieses Schema-Schätzen zu imitieren, jedoch bleibt es Mummenschanz.

Ich finde es gut, dass Bernie sich nicht versteckt und uns an seiner einmaligen, unvergleichlichen Art&Weise durch das Wahr-Nehmen und -Geben teil haben lässt. Bestimmt sehen viele Dinge für den ungeneigten Leser dabei so aus, wie sie es aber doch nicht sind … oder in diesem Sinne gar nicht so gemeint waren.

Was ihn dieses Teilhabenlassen an Schmerzlichem kostet oder an Freudvollem bietet, mag NUR ER selber beurteilen können.

Grüßlies
s

Werte Frau Freyfrau,

Danke für das Anschneiden dieser Integralen Torte …

einer nicht ganz unmaßgeblicher Mutmaßung nach, warst Du bereits schon einmal näher dran an dem Erkennen,

dass man Solitäre nicht so einfach über das Hausverstands geprägte, alltägliche Persönlichkeitskategorisierungsmuster ziehen kann, ohne Gefahr zu laufen, völlig daneben zu schätzen … wertschätzen … wertlosschätzen ;)

Dieses (Was-bist-Du-für-Einer?-)Kategorisierungsgetue muss man per Sozialisation inhaliert haben und es durch ständigen Gebrauch zum Überbewussten werden lassen … man(n)/frau LEBT es.

(Seltsamer weise, verwenden die meisten dafür genau jene Persönlichkeitsmaßeinheiten, bei deren Anwendung die eigene Person gut bis sehr gut abschneidet im allgemeinen Vergleich … warum nur?)

Lebt und denkt man dieses prinzipiell nicht, soo als Solitär bspw., ist es für Solchige zwar mit schriftstellerischer Phantasie möglich dieses Schema-Schätzen zu imitieren, jedoch bleibt es Mummenschanz.

Ich finde es gut, dass Bernie sich nicht versteckt und uns an seiner einmaligen, unvergleichlichen Art&Weise durch das Wahr-Nehmen und -Geben teil haben lässt. Bestimmt sehen viele Dinge für den ungeneigten Leser dabei so aus, wie sie es aber doch nicht sind … oder in diesem Sinne gar nicht so gemeint waren.

Was ihn dieses Teilhabenlassen an Schmerzlichem kostet oder an Freudvollem bietet, mag NUR ER selber beurteilen können.

Grüßlies
s
Als Prosa und Gesichtsform mag es ja was gelten für den wer es mag. Als Dialog mag ich klare offene Aussagen und keine feigen Anspielungen welche sich hinter Zianismen verstecken. Andere zu beleidigen und für dumm zu erklären um es im Bedarfsfall und bei Kritik für ein nicht angreifbares Kunstwerk zu erklären halte ich nicht für besonders entwickelt.

.
...............[.....].........

Als Dialog mag ich klare offene Aussagen.

Dem stimme ich zu, kann dies aber immer nur zur Hälfte selbst beeinflussen.

........und keine feigen Anspielungen.....

Selbst die Negation einer < feigen Anspielung > scheint auf eine < feige Anspielung > zum Zwecke der Zurücknahme nicht verzichten zu können!

Sind Sie trotzdem bereit Ihre Anspielung sofort zurückzunehmen?

Andere zu beleidigen und für dumm zu erklären um es im Bedarfsfall und bei Kritik für ein nicht angreifbares Kunstwerk zu erklären halte ich nicht für besonders entwickelt.

Dann unterlassen Sie bitte höflichst künftig diese Anspielung eines unhöflich vorgetragenen Generalverdachtes, schließlich halte ich gerade SIE für besonders entwickelt!

Bernies Sage

Als Prosa und Gesichtsform mag es ja was gelten für den wer es mag. Als Dialog mag ich klare offene Aussagen und keine feigen Anspielungen welche sich hinter Zianismen verstecken. Andere zu beleidigen und für dumm zu erklären um es im Bedarfsfall und bei Kritik für ein nicht angreifbares Kunstwerk zu erklären halte ich nicht für besonders entwickelt.

Hi,

ja klar, mir sind offene und klare Aussagen persönlich auch lieber.

Abgesehen von eindeutig Unfeinem und Beleidigendem;
einmal eine Rückfrage mehr als im üblichen, vertrauten Miteinander, ob es denn tatsächlich unfein oder beleidigend gemeint war, oder nur den Anschein bei Einigen erweckte, kann die Dinge aus einem falschen Hals in die Diskussion zurückführen, sogar Erkenntnisse ermöglichen, die "normal" verloren wären

... wenigstens im Prinzip eines radikal aufgeklärten Miteinanders.

Gruß
s

eine andere frage ist ob eine absolute wahrheit existiert.... ?
hierzu kann ich nur mit einer Vermutung dienen und diese lautet ja.

Das sehe ich auch so.

------------------------------------------------
Anne Clark - Sleeper in Metropolis @Gigant

Werbung:
Zurück
Oben