• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

AW: Integrale Philosophie und Bewusstseinsentwicklung

Nicht satt essen ist meine Philosophie:maus:nur soviel das ich nicht verhungere und wenn ich das sage, könnte die Frage lauten:Weißt du überhaupt was Hunger ist.

Ja! Aus meiner Kindheit! Und du? Abends esse ich nix, da bleibt man fit....(Als Baby fing das Dilemma an, ich schrie nach meiner Babyflasche und einer Brust, schon gewusst?)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ja! Aus meiner Kindheit! Und du? Abends esse ich nix, da bleibt man fit....(Als Baby fing das Dilemma an, ich schrie nach meiner Babyflasche und einer Brust, schon gewusst?)

Meine wie deine Kindheit ist ein Fragment , aber wäre ich gerne wieder ein Kind und ich denke das ich das auch wieder schaffe eins zu werden was das Kindsein betrifft und wenn nicht ,dann mal sehen:bwaah:

.....Ja! Bloß "behauptende" Philosophie ist doktrinisch/dogmatisch und hier wird, von einigen, "sehr viel" behauptet!.....

meint m.f.g. plotin

Leider ist unser Zugang zur Wahrheit arg begrenzt. So kommen wir ohne Vermutungen nicht aus. Auch der übergang zur Behauptung ist eher quantitativ.
Wichtiger ist der Umgang mit den Behauptungen anderer wenn diese mit den eigenen kollidieren.
Kann man diese wohlwollend stehen lassen und versuchen sie in das eigene Sein zu integrieren oder muss das andere Denken ausgemerzt werden nach Art des Highlander: es kann nur eine Meinung geben
....

Eine Meinung und mehrere Überzeugungen,wobei die Meinung ja auch representativ , überzeugend von zeitungen.........aber lassen wir das:nein:

Leider ist unser Zugang zur Wahrheit arg begrenzt. So kommen wir ohne Vermutungen nicht aus. Auch der übergang zur Behauptung ist eher quantitativ.
Wichtiger ist der Umgang mit den Behauptungen anderer wenn diese mit den eigenen kollidieren.
Kann man diese wohlwollend stehen lassen und versuchen sie in das eigene Sein zu integrieren oder muss das andere Denken ausgemerzt werden nach Art des Highlander: es kann nur eine Meinung geben
....

.....Ich kann Ihnen hier durchaus zustimmen, wenn auch mit etwas Unbehagen in Bezug auf den Begriff "Wahrheit!" Denn was ist "Wahrheit und was ist an Wahrheit wahr?" Vielleicht ist "Wahrheit" bloß ein Paradoxon dergestalt; "dass wahr ist, dass nichts wahr ist!" Auch ist die Bezeichnung "behauptende Philosophie" nicht abwertend gemeint, da sie auch bloß eine " philosophische Spielart", jedoch eine, so denke Ich, sich selbst "limitierende", unter vielen ist.....

meint m.f.g. plotin

.....

....[....]..........

Denn was ist "Wahrheit und was ist an Wahrheit wahr?" Vielleicht ist "Wahrheit" bloß ein Paradoxon dergestalt; "dass wahr ist, dass nichts wahr ist!" .......

meint m.f.g. plotin

Meine Zwischenfrage hierzu:

Muss die Einbindung von Wahrheit in ein Konzept der Philosophie nicht gerade dort scheitern, wo die Grenzen der Weisheit bewusst im SEIN überschritten werden müssen, um eine Abgrenzung von der Negation des nicht seienden Wahrheitsbegriffsverständnisses erst vornehmen zu können?

Gehört 'das Denken zum Sein' wie bei René Descartes - oder zur 'Nichtung des Nichts' wie bei Martin Heidegger?

Und wie gehen wir mit dem Kategorienfehler in der Philosophie zugleich positiv um, wenn dieser "selbst zu fehlen" scheint, - falls wo möglich im Fehler die Wahrheit als eine optimal sich natürlich anbietende Besetzungsvorschrift läge?

Wäre es da nicht an der Zeit, für einen auto-sophistischen Offen-System-Solipsismus einer Multifunktionssprache der Zweckmäßigkeit sinnlicher Strategien der Vernunft zur Eruierung von Wahrhaftigkeit einzutreten, welche die Wahrnehmungsverschiebung von (de-)cartesischen (Zeit-)Koordinaten bei konstanter Funktionsgrundlage zum Zwecke zusammenfassend erlaubter Sprachwolkenbildung gestattet?

Sorry, ich fürchte, das war mal wieder sprachlich etwas zu hoch gegriffen!

Bernies Sage

@Bernie

Einfach ein bisschen weniger kiffen, dann kommt das schon mit der Sprache... LOL

.....Ich kann Ihnen hier durchaus zustimmen, wenn auch mit etwas Unbehagen in Bezug auf den Begriff "Wahrheit!" Denn was ist "Wahrheit und was ist an Wahrheit wahr?" Vielleicht ist "Wahrheit" bloß ein Paradoxon dergestalt; "dass wahr ist, dass nichts wahr ist!" Auch ist die Bezeichnung "behauptende Philosophie" nicht abwertend gemeint, da sie auch bloß eine " philosophische Spielart", jedoch eine, so denke Ich, sich selbst "limitierende", unter vielen ist.....

meint m.f.g. plotin

dies ist einfach zu beantworten :-)
an der wahrheit ist alles wahr !
eine andere frage ist ob eine absolute wahrheit existiert.... ?
hierzu kann ich nur mit einer Vermutung dienen und diese lautet ja.
Ich meine schon dass eine absolute Wahrheit existiert nur haben wir als Menschen hierdrauf keinen absoluten Zugriff.
Gerne beziehe ich mich hier auf das Sonnen bzw. Liniengleichnis von Platon:
Es gibt die Dinge an sich welche in derGegend stehen und von der Sonne beleuchtet werden. Die Dinge reflektieren das Sonnenlicht und lassen es auf unsere Augen/Sinne strahlen so das wir die Dinge/Wahrheiten sehen können.. leider gibt es aber Abschattungen und Spiegelungen welche die Wahrheit beugen so dass wir die Wahrheit nur verfälscht sehen können....

Werbung:
Zurück
Oben