Man kann das sicher so sehen, dass dies bei jeglicher Elite der Fall ist die um eben Elite zu werden, ihren Kopf gebrauchen müssen. Sei dies Machtelite, Geldelite, Kapitalisten, Firmengründer, Philosophen, ...
Zwischen zwei Menschen. Du kannst jemand aus der Masse nehmen und jemand aus der Elite und wirst Unterschiede in der Denkmethodik und der Seele finden. Es finden sich natürlich auch Menschen die nicht in ein Eliteschema passen, ich sie aber trotzdem so nennen würde, weil sie an sich arbeiten und sich so von der Masse abheben.
Was genau empfindest du als Tücke des Stufenmodells?
Generalisierung ist gefährlich. Aus dem Stufenmodell kann man entnehmen dass sich die gesamte Menschheit in einer Entwicklung befindet, schon seit langer Zeit. Dabei gibt es eine Masse, die sich an einem bestimmten Punkt in der Entwicklung befinden und Individuen, die schon weiter entwickelt sind. z.B. Philosphen, Dalai Lama, Jesus, ...
Es gibt verschiedene Gründe wieso jemand weiter entwickelt ist oder wie sich jemand weiter entwickelt. Aber es gibt sicherlich trotz Gründen wieso und wie sich jemand entwickelt, schlussendlich Gemeinsamkeiten. Wie beispiesweise die Diskussionsfähigkeit. Oder die Fähigkeit, mit Kritik richtig umzugehen.
Wie wird dir suggeriert das Intuition primitiv ist?
Was du mit der unzulässigen Verbindung meinst, verstehe ich leider nicht.