• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Instrumentalisierte Kinder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Haben Sie etwa die Problemlösung von den Jugendlichen erwartet?
Nein. Meine Sicht ging davon aus, wie die Jugendlichen mit den versprochenen, zugesagten,... Ergebnissen und Bemühungen umgehen werden.
Werden Sie zufrieden sein? Wenn nicht, dann wird jemand dafür geradestehen müssen. Und da kommt meine Sicht zum Tragen: Es wird ja wohl nicht reichen, nur ein Problem aufzuzeigen und einen Schuldigen zu benennen.
 
Werbung:
Es ist allgemein bekannt, dass das Ökosystem Erde verblüffend wandlungsfähig ist. Im Laufe der Vergangenheit wurde es schon manchmal für ein paar tausend Jahre sehr kalt und manchmal sehr warm.

So ist es. Und ich persönlich finde die Erwärmung der Erde wesentlich angenehmer, als wenn sich die nächste Eiszeit ankündigen würde, denn die wäre doch fataler für uns Menschen, als die Hitze, an die wir uns natürlich gewöhnen und anpassen werden. ;)

Wo heute Land ist, war früher Meer, wo es heute heiß ist, war es eisig und umgekehrt. Daraus folgt, dass Klimaänderung, auch extreme Klimaänderung für dieses Ökosystem völlig normal ist, auch ohne Menschen.

Naja, ohne die Menschen wäre die Erde sicher besser dran, denn die Natur regeneriert sich hervorragend selbst, wenn der Mensch da nicht ständig eingreifen würde. So haben einige inzwischen kapiert, dass man einen Wald nicht "aufräumen" muss, wie es früher gemacht wurde sondern dass der Wald genau die "Unordnung" braucht, die der Mensch einzudämmen versucht (hat). Und inzwischen werden auch wieder einige Flüsse in ihre "natürliche" Ursprungsform gebracht, aber eben leider nur die, die nicht für die Schifffahrt und die Stromerzeugung gebraucht werden. Doch, das sind ja nur wenige Beispiele, die man um viele andere erweitern könnte.

[...] Ein moderner Ablasshandel gestattet Reichen die etwas teurere Begehung ihrer (Klima-)Sünden und sie dürfen in Talkshows und in Videos die ärmeren dazu ermahnen, (Klima-)sündenfrei zu werden. Das finde ich unsozial.

Die Armen und der Mittelstand waren doch immer schon die Dummen, die der "Oberschicht" ihr angenehmes Leben erarbeiten musste und daran wird sich m.E. auch nie etwas ändern, solange sie es mit sich machen lassen und genau das tun, was die reichen "Macher" wollen.
 
Hallo @5Zeichen:

Danke für Deine Stellungnahme!


Diesen ganzen Beitrag habe ich nicht als irgendeine Herabwürdigung
empfunden - sondern als völlig emotionslose und klare Feststellung
von zwei Wissenschaftlern.

überflüssigen Streit darüber,

-und auch als eine Art Antwort zu dem "überflüssigen Streit" hier im
Forum und zu eventuellen unfairen Kritikern überhaupt.

Und ehrlich 5Zeichen, geraden von Dir hätte ich mir halt eine offenherzige
Teilnahme zu unserer Jugend erwartet:
Warum?
Weil doch gerade Du wiederholt unsere demokratische Situation verurteilst.
SO! jetzt engagieren sich junge Menschen (auch andere) und Du bist wieder
derart unzufrieden, bitte!
 
Aktuelle Klimapolitik und aktuelle Klimamaßnahmen laufen darauf hinaus, dass Reiche unbeeinträchtigt weiter tun können was sie wollen, während Arme noch weiter in ihren (Überlebens-)Möglichkeiten beschnitten werden. Ein moderner Ablasshandel gestattet Reichen die etwas teurere Begehung ihrer (Klima-)Sünden und sie dürfen in Talkshows und in Videos die ärmeren dazu ermahnen, (Klima-)sündenfrei zu werden. Das finde ich unsozial.

Das finde ich unsozial.

Ja, ich auch!

In Österreich steigt die Emission um mehr als vier Prozent
über dem Niveau von 1990.
Hingegen soll das Vereinigte Königreich um 2,7% an Treibhausgasen Ausstoß
niedriger sein seit 1990!
Warum?
2008 wurde dort ein Klimaschutzgesetz gegründet - mit einem Partei unabhängigen
Klimaschutzbeirat (samt Klimawissenschaftlern)
Dieser Beirat berät die Regierung und überwacht den Fortschritt bei den
Emissionseinsparungen...
(Gesamter Beitrag nachzulesen in den heutigen Salzburger Nachrichten, Seite 4)
 
Na ja es wird gewisse Dinge nicht mehr geben und Batterieautos, ?Lebensmittelpreise ...werden sich die Reichen eben leisten können.

Ja, einige Dinge, wie Strohhalme und Wattestäbchen wird es nicht mehr geben, aber ich glaube nicht, dass man ganz auf Plastik verzichten können wird. Und wenn statt mit Öl oder Gas, mit Strom geheizt und gefahren wird, ändert das nichts an der Tatsache, dass der Strom erzeugt werden muss und zwar in dem Ausmaß, dass alles damit abgedeckt werden kann. Ob das wirklich möglich sein wird und sich so positiv auf das Klima auswirkt, wird man erst wissen, wenn es soweit ist. Aber es stimmt natürlich, dass die Reichen all das besser wegstecken werden und sich die Kosten dafür leisten können.
 
Können oder wollen Sie denn gar nicht Vorteilhaftes sehen, erkennen?
Aus der Feststellung, daß das nicht reichen wird, können Sie - wenn Sie wollen - eine positive Sicht sehen. Lesens 762 vielleicht noch einmal.
Erst das Umgehen mit den "Klimaschutzverfahren" wird das Problem bzw. seine Zusammenhänge konkret für alle zeigen. Dürren und Wasser treffen bis jetzt nur Kreise, von denen die Jugendlichen (für die die Eltern das Beste geben) bis jetzt nichts spüren.
 
Werbung:
Kinder - Kinder! Die ganze Klimaproblematik lässt sich auf ein ökonomisches Hauptproblem zurückführen!

Meine einfache Rede ist von einer wirtschaftlich effizienten Grundnatur aller Verbrennungsprozesse im Zyklen-Kreislauf von Lebewesen, zu denen auch Pflanzen und Tiere gehören.

Die lebendige Natur hat dabei äußerst intelligente wie abenteuerlich seltsam märchenhaft kreativ anmutende Wiederverwertungsstrategien in Laufe der Zeit entwickelt, wie zum Beispiel in sagenhaft radikal realen Drachengestalten, die aus dem Munde furzten und ihre Zähne als Feuerstein zum Anzünden Ihrer Abgase benutzen, wodurch die Drachen nach starkem Gebrauch des Feuerspeiens aber vorübergehend nicht mehr weiter fliegen konnten und erst wieder reichlich fressen mussten, damit sich ihr Bauch mit ausreichend leichtem Gasvolumen entsprechend so füllen konnte, um damit mit wenigen übergroßen Flügelschlägen vom Boden wieder abzuheben und fliegen (und fliehen) zu können....

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben