Aufschlussreich ist das Video, welches
@Walter gestern
herein gestellt hat:
Gefällt Dir diese kurze aber klare Erklärung?
-oder wenn nicht, warum nicht?
FreniIshtar, ich finde das Video nicht so toll, weil es m.E. die Diskussion verkürzt und auf einen Nebenschauplatz lenkt, nämlich auf den überflüssigen Streit darüber, ob nun der Mensch das Ökosystem Erde beeinflussen würde oder ob nicht. Dass Menschen CO2 freisetzten und dadurch aber auch auf viele andere Weisen das Klima auf der Erde in Richtung einer Erwärmung beeinflussen, kann m.E. nicht geleugnet werden, eine Diskussion darüber ist für mich
uninteressant.
Wenn es diesen Fragebogen von der AfD gibt, so ist er manipulativ, wenn man unterstellt, dass er Menschenbeteiligung leugnen will.
Das Video von
Lesch ist auch manipulativ, wenn man unterstellt, dass es Gegener von aktueller Klimapolitik oder aktuellen Klimamaßnahmen in die Ecke stellen will, dass sie nur Dummköpfe wären, die den Zusammenhang von CO2 und Erwärmung leugnen würden.
Es ist allgemein bekannt, dass das Ökosystem Erde verblüffend wandlungsfähig ist. Im Laufe der Vergangenheit wurde es schon manchmal für ein paar tausend Jahre sehr kalt und manchmal sehr warm. Wo heute Land ist, war früher Meer, wo es heute heiß ist, war es eisig und umgekehrt. Daraus folgt, dass Klimaänderung, auch extreme Klimaänderung für dieses Ökosystem völlig
normal ist, auch ohne Menschen. Weder Herr
Lesch noch andere Wissenschaftler können den Beweis antreten, dass eventuelle aktuelle Änderungen des "Weltklimas" allein vom Menschen ausgelöst werden, geschweige denn aufgehalten werden können. Falls es aber so wäre, dass der Menschen durch irgendwelche Maßnahmen tatsächlich einen Klimawandel verlangsamen oder aufhalten
könnten, so bin ich angesichts dessen was Menschen sonst so auf die Beine stellen, absolut pessimistisch bezüglich des Gelingens. Insofern ist die Panik, welche die liebe
Greta mit der Welt teilen möchte, absolut
berechtigt. Von mir gibt es also keine Verurteilung derer, die panisch fordern, wachrütteln, anklagen und kritisieren, es wird nur einfach nichts daran ändern, dass sich das Klima wandelt, so wie schon immer, aktuell möglicherweise in Richtung warm.
Aktuelle Klimapolitik und aktuelle Klimamaßnahmen laufen darauf hinaus, dass Reiche unbeeinträchtigt weiter tun können was sie wollen, während Arme noch weiter in ihren (Überlebens-)Möglichkeiten beschnitten werden. Ein
moderner Ablasshandel gestattet Reichen die etwas teurere Begehung ihrer (Klima-)Sünden und sie dürfen in Talkshows und in Videos die ärmeren dazu ermahnen, (Klima-)sündenfrei zu werden. Das finde ich unsozial.