Das was in Zeitungen und Medien steht ist dazu da um von den wahren Problemen abzulenken.
Der Sinn ist das ihr über die Göre redet und eure Aufmerksamkeit gebunden ist.
Mir wird immer ganz schlecht, wenn im Wirtshaus einer aus der Krone vorliest und eine Horde Alkoholisierter mir ein Ohr abkauen und zu streiten beginnen um den Kaiser seinen Bart.
Das was in Zeitungen und Medien steht und gezeigt wird, ist letztlich das,
was sich am besten verkaufen lässt, denn darum geht es ja schließlich.
Natürlich lassen sich einige/viele durch die Steuerung der und durch die Medien selbst von anderen Problemen ablenken, aber das sind i.d.R. diejenigen, die nicht über den "Tellerrand hinausdenken" und die Hintergründe nicht durchschauen (können), denn wenn man nicht alles einfach so glaubt und die Inhalte der Medien hinterfragt, sagt das sehr viel darüber aus, was damit erreicht und wovon abgelenkt werden soll.
Welche Probleme du als die "wahren" ansiehst, von denen abgelenkt werden soll, kannst du ja in einem eigenen Beitrag erläutern und schauen, ob die User daran interessiert sind. Ich finde es jedenfalls wichtig, mich um das Wohl der Kinder zu sorgen, denn wenn zu viele von ihnen derartig instrumentalisiert werden, sieht die Zukunft wirklich so düster aus, wie man ihnen einredet.
Es ist aber, wie man in diesem Forum sehen kann, nicht so, dass sich die Leute nur auf ein einziges Thema fokussieren, sondern auch andere Interessen haben und sich darüber austauschen.
Da mir schon die Anwesenheit einer Horde alkoholisierter Menschen unangenehm ist, begebe ich mich gar nicht erst in ein Wirtshaus, von dem man ja weis, dass sich dort (vorwiegend) solche Menschen aufhalten.