AW: In 2 Tagen geht die Welt unter
Bin ich jetzt ein "Mitverschulder" wenn ich mich duschen gehe und meinen Computer
so nebenbei noch laufen lasse, welcher Strom, und somit auch Geld verbraucht,
welches ich ja eigentlich nach Afrika schicken hätte können?
Wieso bin ich dann schuld, weil ich Geld "verschwende" (obwohl ja Geld nicht verschwindet, es hat immer nur wer anderer)?
Hungernot ist keine schöne Sache, das ist keine Frage und steht nicht zur Debatte, allerdings versteh ich es nicht ganz wieso wir daran Schuld sein sollen. Welche Kausalität besteht zwischen meinem Handeln und die Situation in Afrika?
MUSS zB Bill Gates seine Software um 50% verbilligen nur weil er vorriges Jahr 50% mehr Gewinn gemacht hat?
Ist es sein Ziel das Jeder sein Windows hat oder das er die Produktionskosten abdeckt und etwas Gewinn einstreicht?
Muss ich Etwas abgeben wenn ich mehr habe?
Guten Morgen Belair,
kurz erklärt warum ich sagte und auch weiter dazu stehe, dass die Menschen bescheuert sin. Dies bezog sich auf das große CERN-Experiment.
Gestern Abend in der heute-Sendung des ZDF war CERN dann die erste Nachricht über die Petra Gerster berichtete - und über die Wissenschaftler des Zentrums sprechend, sagte sie wortwörtlich: "...und können vielleicht dabei die brennendsten Fragen der Menschheit lösen.
Nun, für mich bleibt die brennendste Frage der Menschheit doch noch der Welthunger und das Hungersterben, hier ein kleines Zitat aus einem Interview mit Jean Ziegler:
"100.000 Menschen sterben täglich an Hunger oder an seinem unmittelbaren Folgen, alle 5 Sekunden ist ein Kind unter 10 Jahren im letztem Jahr verhungert . 856 Millionen Menschen auf diesem Planeten, also jeder sechste ist permanent schwerstens unterernährt..."
Nicht nur in den Nachrichten des ZDF- (19. Uhr) wurde das Thema des Risenbeschleunigers als das Thema der Menschheit behandelt.
Findest du andere Worte dazu - als bescheuert?
Bin ich jetzt ein "Mitverschulder" wenn ich mich duschen gehe und meinen Computer
so nebenbei noch laufen lasse, welcher Strom, und somit auch Geld verbraucht,
welches ich ja eigentlich nach Afrika schicken hätte können?
Wieso bin ich dann schuld, weil ich Geld "verschwende" (obwohl ja Geld nicht verschwindet, es hat immer nur wer anderer)?
Hungernot ist keine schöne Sache, das ist keine Frage und steht nicht zur Debatte, allerdings versteh ich es nicht ganz wieso wir daran Schuld sein sollen. Welche Kausalität besteht zwischen meinem Handeln und die Situation in Afrika?
MUSS zB Bill Gates seine Software um 50% verbilligen nur weil er vorriges Jahr 50% mehr Gewinn gemacht hat?
Ist es sein Ziel das Jeder sein Windows hat oder das er die Produktionskosten abdeckt und etwas Gewinn einstreicht?
Muss ich Etwas abgeben wenn ich mehr habe?
Zuletzt bearbeitet: