• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich schäme mich für meinen Staat

AW: Ich schäme mich für meinen Staat

es hätten die vagen pläne, die es in den 60ern oder 70ern gegeben hat, umgesetzt werden sollen, sprich, ein alpenstaat gebildet werden sollen - im verbund österreich, bayern und die schweiz. dann sähen die geschichten ganz anders aus.

Bayern war ja mal Österreich oder Österreich war ja mal Bayern. Genauso wie Böhmen noch Österreich war....

Auf der anderen Seite ist es irgendwie gut so, dass Bayern solo ist. So ist das Erkennbare dort noch leichter als im Einheitssumpf...

Werbung:

Bayern war ja mal Österreich oder Österreich war ja mal Bayern. Genauso wie Böhmen noch Österreich war....

Auf der anderen Seite ist es irgendwie gut so, dass Bayern solo ist. So ist das Erkennbare dort noch leichter als im Einheitssumpf...

die brd ist ein einheitssumpf, wenn man dieses wort gebrauchen will.

es kann irgendwas als so übel deklariert werden, wie auch immer - die vorteile, das geld von selbigen, das nimmt man doch ganz ungeniert.

ist im kleinen wie im großen so, das pseudomoralische geschwätz gilt nix mehr, wenn es vorteile abzuräumen gibt.

:)
Danke für Deine erheiternde Dankesrede,

sagt
der ~ 3,8 (seiner 4,9) Jahrzehnte in Bayern lebende
Allfred
:)

ich überstehs auch schon jahrzehnte recht unbeschadet...hauptsach, mia san mia und mia bleim mia, wos schwar gnua is, gei? :)

kommens daher mit ihrer protestantischen heidschnuckenschwere (frei nach sig i zimmerschied) und wollen uns was erzählen, da lach ich ja...

sowas gibts nur bei uns:

landscape

und wenn man dann noch einen knut kiesewetter neben einen w. ambros beispielsweise hinstellt und sich das anhört, dann kennt man sich aus.

Nenn mir einen Vorteil, der nicht nur als Meinung, sondern tatsächlich *nachweisbar* auf alle ohne Ausnahme zutrifft.

- Wenn du jetzt *Geld* sagst, ist es nur eine Meinung.....

geld ist keine meinung, geld ist ein tauschmittel.

hier und da sähe es ohne das geld - auch aus bayern kommend - ziemlich mager aus.

den kultursektor hab ich im anderen beitrag angeschnitten usw. usw.

auch das wirtschaftlich erfolgreichste land, ba-wü ist im süden...

man sollte dabei nicht übersehen, wie sich bayern entwickelt hat im vergleich zu den bundesländern, wo das nicht hinhaut, sondern das mehr ein dauerspiel ist mit dem hände aufhalten.

bremen beispielsweise ist nehmerland seit 1970, das sind über 40 jahre...

man kann da schon mal etwas genauer hinschaun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich

das ist auch wahr, offenbar ist dieser Ausgleichsmechanismus so gestrickt, dass es zu wenig Anreiz gibt, sich anzustrengen. Wenn einzelne Länder dauerhaft am Tropf der leistungsfähigen hängen, sollten sie Nachteile zu spüren bekommen, etwa sinkende Transferleistungen. Nach 40 Jahren ist klar: Bremen ist ein Sozialfall, das Griechenland Deutschlands. Die Situation ist typisch für unser Kreuzundquersubventionssystem. In Bremen arbeiten viele Leute aus SH und NS, zahlen also ihre Lohnsteuer in andere Kassen. Bremen muss als Großstadt die Infrastruktur bereitstellen und kommt auf keinen grünen Zweig. Das ist ein Thema für sich.

Wirtschaftlich erfolgreich = wiederum Geld. Hat mit Vorteil immer noch nichts zu tun.

ja sicher geld. mit was anderem kann man nicht bezahlen. ich seh es als vorteil, wenn tauschmittel reichlich vorhanden ist...

zurück zur tauschwirtschaft oder zum agrarstaat möchte ich nicht und eine kulturrevolution auch nicht.

das ist auch wahr, offenbar ist dieser Ausgleichsmechanismus so gestrickt, dass es zu wenig Anreiz gibt, sich anzustrengen. Wenn einzelne Länder dauerhaft am Tropf der leistungsfähigen hängen, sollten sie Nachteile zu spüren bekommen, etwa sinkende Transferleistungen. Nach 40 Jahren ist klar: Bremen ist ein Sozialfall, das Griechenland Deutschlands. Die Situation ist typisch für unser Kreuzundquersubventionssystem. In Bremen arbeiten viele Leute aus SH und NS, zahlen also ihre Lohnsteuer in andere Kassen. Bremen muss als Großstadt die Infrastruktur bereitstellen und kommt auf keinen grünen Zweig. Das ist ein Thema für sich.

das beste ist, in bezug auf bremen gesprochen, dass man sich dort der liberalen politik und kassenführung rühmt, die andere bezahlen.

und das jahr um jahr, jahrzehnt um jahrzehnt, was sich andere wegsparen, gibt man dort fröhlich aus.

das sollte ein ende haben, finde ich.

Werbung:
Zurück
Oben