• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich schäme mich für meinen Staat

AW: Ich schäme mich für meinen Staat

Kann ein Staat, der ja immer auch ein Macht-System ist, überhaupt frei, also ein Frei-Staat sein :dontknow:

Oder ist nicht bereits das Wort/die Bezeichnung "Freistaat" ein Widerspruch in sich :dontknow:

Meine Meinung:

Der Widerspruch ist vom Prinzip her der gleiche, wie der, wenn von
([Frei-]Staats-)"Führern"
wieder und wieder ausgesagt wird, ihre Bürger lebten in einer "Demokratie":

Je ausgiebiger das gepredigt wird,
umso geringer die Wahrscheinlichkeit, daß Demokratie ist.

Werbung:

Oder ist nicht bereits das Wort/die Bezeichnung "Freistaat" ein Widerspruch in sich :dontknow:

Das liegt an der Oberflächlichkeit der Benutzung. Im Sinne Macht ist es ein Widerspruch, doch die Benutzung zielt ja auf andere Staaten von denen dieser Frei ist/war. Und selbst heute im Sinne Deutschland kocht Bayern sein eigenes Süppchen immer noch.

Meine Meinung:

Der Widerspruch ist vom Prinzip her der gleiche, wie der, wenn von
([Frei-]Staats-)"Führern"
wieder und wieder ausgesagt wird, ihre Bürger lebten in einer "Demokratie":

Je ausgiebiger das gepredigt wird,
umso geringer die Wahrscheinlichkeit, daß Demokratie ist.

Ja, weshalb ich ja auch immer von einer Demokratur spreche/schreibe, in der mensch wenigstens am (Q)Wahltag wählen kann, von wem er nach der Wahl belogen/ver-arscht usw. wird, :ironie: soll ich nicht :nein: im Auftrag des Bundespräsidialamtes und der stroh-dummen merkel-würdigen quanten-chemisch-protestantischen Frau Bundeskanzlerin aus der ChristlichDummenUnion mitteilen ...:D

jo, und jetzt würden sie sehr gerne den Länder-Finanzausgleich abschaffen, weil Bayern zu den Geberländern zählt. Aus dem Bewusstsein verschwunden ist allerdings der Umstand, dass man vorher selbst jahrzehntelang Empfänger war.

jo, und jetzt würden sie sehr gerne den Länder-Finanzausgleich abschaffen, weil Bayern zu den Geberländern zählt. Aus dem Bewusstsein verschwunden ist allerdings der Umstand, dass man vorher selbst jahrzehntelang Empfänger war.

man sollte dabei nicht übersehen, wie sich bayern entwickelt hat im vergleich zu den bundesländern, wo das nicht hinhaut, sondern das mehr ein dauerspiel ist mit dem hände aufhalten.

bremen beispielsweise ist nehmerland seit 1970, das sind über 40 jahre...

man kann da schon mal etwas genauer hinschaun:

http://de.wikipedia.org/wiki/Länderfinanzausgleich

Das liegt an der Oberflächlichkeit der Benutzung. Im Sinne Macht ist es ein Widerspruch, doch die Benutzung zielt ja auf andere Staaten von denen dieser Frei ist/war. Und selbst heute im Sinne Deutschland kocht Bayern sein eigenes Süppchen immer noch.

das eigene süppchen ist noch viel zu mager.

es hätten die vagen pläne, die es in den 60ern oder 70ern gegeben hat, umgesetzt werden sollen, sprich, ein alpenstaat gebildet werden sollen - im verbund österreich, bayern und die schweiz. dann sähen die geschichten ganz anders aus.

Das faschistische Bayern

wenn nur die frohe kunde, wie faschistisch bayern ist, unentwegt in die welt schallen würde - man kann jedem nur raten, einen dicken bogen um bayern zu machen; völlig unverständlich, wieso leute aus aller welt, national und international ständig nach bayern, speziell nach münchen strömen, um dort ihre zelte aufzubaun.

in münchen kostet der qm wohnfläche selten unter 17 euro, meist eher 20, das leben dort wird immer teurer, weil eben die nachfrage den preis macht.

bin ich in münchen, was häufig der fall ist, hör ich kaum noch jemanden dialekt sprechen...die eingeborenen sind die letzten dinosaurier sozusagen....von nahörnsema, über nasaaachensema bis ülzülügülzülü ist alle in hülle und fülle da...es ist schon so weit, dass an einer grundschule in münchen das fach "dialekt" eingeführt wurde, damit das angestammte nicht ganz verloren geht - sprache lebt ja von vielfalt und dialekte sind hier ganz zuvorderst zu nennen.

so schauts aus im faschistischen bayern...drum leute, macht einen bogen drum, schaut euch das zeug im br an, freitag abend, wo die komödianten erklären, was bayerische lebensart ist - das muss dann aber auch reichen.

nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:

Faschistisch oder faschistoid :dontknow:, :ironie: soll ich im Auftrag von Horst Seehofer, dem Vorsitzenden der ChristlichStrohdummenUnion fragen ...:lachen:

Oder einfach nur bi-gott-katholisch :dontknow:

herr moebius, danke für ihren fundierten beitrag, der sich mit allen aspekten des gegebenen eingehend befaßt hat.

drum, schön den großen bogen um bayern machen, auch mental und sich weiterhin gedanken machen, wo sich wieviel idioten in der politik tummeln. da fällt mir zuvorderst der wowi ein mit "berlin ist arm aber sexy"...der überflieger sozusagen...spd, versteht sich, der hort der intelligenz im dienst als arbeiterpartei usw. usw

das alles soll ich ihnen vom komitee für die feststellung des intelligenzpegels in der politischen landschaft ausrichten.

:)

Werbung:

herr moebius, danke für ihren fundierten beitrag, der sich mit allen aspekten des gegebenen eingehend befaßt hat.

drum, schön den großen bogen um bayern machen, auch mental und sich weiterhin gedanken machen, wo sich wieviel idioten in der politik tummeln. da fällt mir zuvorderst der wowi ein mit "berlin ist arm aber sexy"...der überflieger sozusagen...spd, versteht sich, der hort der intelligenz im dienst als arbeiterpartei usw. usw

das alles soll ich ihnen vom komitee für die feststellung des intelligenzpegels in der politischen landschaft ausrichten.

Danke für Deine erheiternde Dankesrede,

sagt
der ~ 3,8 (seiner 4,9) Jahrzehnte in Bayern lebende
Allfred

Zurück
Oben