• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich. Brauch. Hilfe.

Werbung:
Gott kann mir nicht beweisen.
Gott kann sich nicht mit seiner linken Mittelfingerspitze eben jene antippen!

Ist Leben wie Wasser für Dich, PlacidHysteria oder wie ein Finger der auf den Mond zeigt und damit antippt: "Dort zum Mondmann will ich mal hin, wenn ich groß bin!"?

Unterscheidung von Gut und Böse ist ja so ein "leidiges" Thema...

Der Mond steht im Buddhismus für Unterscheidungsvermögen. Im Buddhismus ist das pfui Spinne. Im Zenbuddhismus hängen wir als Leben alle im Tao mit drin.

Lieben Gruß
Spinnlein das vom Mond her baumelt.

Seneca war ein Depp. Wie kommt er auf den Dreh, dass man mit dem Tod wieder dorthin gelangt, woher man kam?

Seneca war nicht lüstern aber kampfestrunken so ging er vermutlich auch in den Tod. Marc Aurel war ein Kämpfer vor der Sonne aber auch kein Lustmensch.
Im Feldlazarett hätten sie vielleicht über Erfolg und Mißerfolg im Kampfe schwadroniert.
Marc Aurel als mutiger Feldherr und Seneca als der der sich bei ihm für den Trunk auf seine Tapferkeit bedankt.

Lieben Gruß
Hamster77

Seneca war ein Depp. Wie kommt er auf den Dreh, dass man mit dem Tod wieder dorthin gelangt, woher man kam?
Dann versetz Dich doch mal in seine Lage als ein von Dir titulierter Depp!
Würde ein Depp den Tod als ein Rückfall in ein (möglicherweise) "minderwertiges" Leben in anderer Hülle bezeichnen - und wiewiele Deppen gäbe es dann schätzungsweise auf dieser Welt ? :rolleyes:

Lösungshinweis: Du selbst darfst Dich bei dieser Zählung abziehen. -Und jetzt zieh ab!

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Beim erweiterten Selbstmord religiöser Attentäter, werden die anderen Toten einfach als Helfer des Feindes definiert.

Laut Koran ist "Selbstmord" verboten. Religiös verblendete Eiferer richten sich aber leider oft nicht danach.

Zitat von Frischling: Bei einigen Indianerstämmen Amerikas verließen alte Menschen ihren Stamm, um freiwillig in den Tod zu gehen, um der Gemeinschaft nicht zur Last zu fallen. Würdest Du das als unehrenhaft werten?

Nein, dahinter steckt der Wille, vielen anderen Menschen zu helfen. Sowas halte ich nicht für verwerflich.

So hattest Du das leider nicht formuliert.
Zitat von Frischling: Die Freiheit, seinem Leben bewusst selbst ein Ende zu setzen ist nach meiner Meinung das, was den Menschen über die Tiere hebt.[/Quote]

Du scheinst keine besonders gute Meinung vom Menschen zu haben.

Wieso schließt Du das aus einer Aussage von mir, die nur ein Aspekt des Menschen betrifft?

Die Fähigkeit des Menschen, sich selbst zu töten, als etwas zu sehen, dass den Menschen "über" Tiere erhebt, finde ich sehr befremdlich. Den Selbstmord als höchsten Ausdruck des Menschseins zu bezeichnen, ist wie eine schallende Ohrfeige ins Gesicht der Menschenwürde. :(

Warum legst Du mir etwas in den Mund, dass ich nicht gesagt habe? Ich habe nur hervorgehoben, dass Tiere sich nicht dafür entscheiden können, Freitod zu begehen!

Zitat von Frischling: Als Atheist berührt Dich Letzteres natürlich nicht, aber warum verurteilst Du das s0 pauschal, was ich als Freitod bezeichne?

Das ist eine innere Überzeugung von mir.

Die Du zumindest bezüglich der Indianer schon korrigieren musstest ;-)

Wer sich aber selbst tötet, nur weil er die Realität nicht mehr ertragen kann, der hat es nicht verdient, überhaupt jemals gelebt zu haben.

Ich selbst werde Freitod begehen, sobald meine Krankheit mir kein lebenswertes Leben mehr erlaubt. Wenn Du jämmerlich verrecken willst, wenn ein besseres Leben nicht mehr möglich ist, ist das Dein Bier. Nur hast Du wahrscheinlich noch gar nicht darüber nachgedacht, was Du tun wirst, wenn Du etwa an unsäglichen Schmerzen leiden musst und keine medizinische Hilfe sie verhindern kann. Also denke erst einmal darüber nach, bevor Du Freitod pauschal verurteilst ;-)[/Quote]

Richten kann nur Gott!

Und, Gott als Mörder darzustellen ist einfach nur Dummheit.

Gott bringt ein jedes Leben in die Welt und allein Gott steht es zu ein Leben zu beenden.

Ich habe mich auf den in der Bibel beschriebenen Gott bezogen, der einmal alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit ermordet und später alle erstgeborenen der Ägypter erschlagen hat – laut Bibel.

Also auf den Gott bezogen, der laut seinen Zehn Geboten so minderwertig sein soll, sich an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen zu wollen, die anderen Göttern gedient haben. Steht das nicht so auch in Deiner Bibel?

Werbung:
Kein Problem, Kumpel. Jemand, der sich Selbstmord befehlen lässt, und ihn dann auch noch ausführt, ist ein besonders depperter Depp. Seneca war eine wahrhaft tragische Gestalt. Helden sehen anders aus.

Heraklit meinte doch: Leben - Tod- Tod- Leben

Was meinte er damit, dass wir ständig tausend kleine Tode sterben? Aber er war doch am Ende seiner Tage wohl immer noch kein Glaubender?

Oder meinte er der Logos sei zwischen den Toden angesiedelt und böte Zuflucht?

Ist nicht auch Machtrausch ein Wesenszug zwischen Tod und Tod? Tod wegen Verletzung für den anderen und Tod aus Verletzlichkeit für sich selbst?

Zurück
Oben