• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ich. Brauch. Hilfe.

Ich habe mich auf den in der Bibel beschriebenen Gott bezogen, der einmal alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit ermordet und später alle erstgeborenen der Ägypter erschlagen hat – laut Bibel.

Also auf den Gott bezogen, der laut seinen Zehn Geboten so minderwertig sein soll, sich an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen zu wollen, die anderen Göttern gedient haben. Steht das nicht so auch in Deiner Bibel?

Hier berufst Du Dich auf einen völlig falsch interpretierten Zusammenhang. Denn der hier dargestellte Exodus statuiert durch den Hebräergott gegen den erstgeborenen Sohn vom Pharao Ramsis dem 1. basiert darauf, dass Ramsis der 1. nicht auf die Forderung des Herrn Mose eingegangen war, diesem das Volk der Juden aus der ägyptischen Sklaverei frei zu lassen und die Juden ins gelobte Land Israel führen zu können, und darüber hat sich Ramsis der 1. in seiner Persönlichkeit über den Gott der Hebräer gehoben und diesen Gott der Juden herausgefordert.

Und, dadurch kam die Geschichte mit den 10 Plagen zustande, welche Ägypten heimsuchen sollten und die 10 Plage wurde in Form des Exodus gegenüber dem erstgeborenen Sohn von Pharao Ramsis dem 1. und dadurch gab letztendlich dieser Pharao Ramsis nach und lies das Volk der Juden aus der Ägyptischen Sklaverei frei und diese zogen ins gelobte Land Israel und siedelten sich dort fest an.

Also, von einem Gott als Massermörder kann nicht im Entferntesten die Rede sein.

Egocentauri Messias

Werbung:
Laut Koran ist "Selbstmord" verboten. Religiös verblendete Eiferer richten sich aber leider oft nicht danach.
Es gibt mindestens einen Hadith, nach dem einer der Kampfgefährten Mohammeds die Eroberung einer feindlichen Festung ermöglichte, indem er dort eindrang, was seinen sicheren Tod bedeutete. Dieser Hadith (Überlieferung aus dem Leben des Propheten) ist gemäß seiner Authentizität umstritten, wird aber oft von Selbstmordattentätern als Beweis dafür herangezogen, keine doofen Selbstmörder, sondern Krieger zu sein, die ihr Leben für die Gemeinschaft der Gläubigen opfern, und damit als Märtyrer dastehen.

Ich habe nur hervorgehoben, dass Tiere sich nicht dafür entscheiden können, Freitod zu begehen!
Bewusst entscheiden sie sich nicht, aber es gibt Situationen, in denen auch Tiere ihr Leben opfern, um ihre Nachkommen zu retten.

Die Du zumindest bezüglich der Indianer schon korrigieren musstest ;-)
Zum Teil. Ist aber kein Problem. Ich freue mich, wenn ich dazulernen kann. Dein Einwand mit dem Indianer war wirklich gut. :)

Wenn Du jämmerlich verrecken willst, wenn ein besseres Leben nicht mehr möglich ist, ist das Dein Bier. Nur hast Du wahrscheinlich noch gar nicht darüber nachgedacht, was Du tun wirst, wenn Du etwa an unsäglichen Schmerzen leiden musst und keine medizinische Hilfe sie verhindern kann.
Doch. Ich werde niemals den Kampf aufgeben, auch wenn die Chance, zu gewinnen, noch so gering ist. Eine unheilbare Krankheit, die mich töten wird, werde ich nie akzeptieren. Ich werde bis zum letzten Atemzug gegen sie ankämpfen. Das bin ich mir schuldig.

Zitat von Frischling: Ich habe mich auf den in der Bibel beschriebenen Gott bezogen, der einmal alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit ermordet und später alle erstgeborenen der Ägypter erschlagen hat – laut Bibel.

Also auf den Gott bezogen, der laut seinen Zehn Geboten so minderwertig sein soll, sich an den unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen zu wollen, die anderen Göttern gedient haben. Steht das nicht so auch in Deiner Bibel?

Hier berufst Du Dich auf einen völlig falsch interpretierten Zusammenhang.

Ich habe mich darauf bezogen, was so in der Bibel steht:

„Und es geschah um Mitternacht, da erschlug der HERR alle Erstgeburt im Land Ägypten vom Erstgeborenen des Pharao, der auf seinem Thron saß, bis zum Erstgeborenen des Gefangenen im Kerker, auch alle Erstgeburt des Viehs.“ (2. Mos. 12, 29)

Demnach hat der Gott der Christen alle Erstgeborenen Söhne der Ägypter ermordet! Dass dieser Gott, um dieses widerliche Verbrechen begehen zu können, in seiner ALLMACHT vielmals zuvor dem Pharao das Herz so verstockt hat, damit er seine zuvor angedrohten Rachehandlungen an dem Gastgebervolk vollbringen konnte, wird ihm auch unterstellt.

Die Racheandrohung steht in 2. Mos. 3, 19 -21, das Herzverstocken in 2. Mos. 4, 21, 2. Mos. 7, 3-4, 2. Mos. 9, 12, 2. Mos. 10, 1+2, 2. Mos. 10, 20, 2. Mos. 10, 27, 2. Mos. 11, 10, 2. Mos. 14, 4, 2. Mos. 14, 8 und 2. Mos. 14, 17. Warum also hat der Gott der Christen bewusst verhindert, dass sein Eigentumsvolk nicht friedlich auswandern konnte? Klar, er musste ja seine zuvor angekündigten Rachehandlungen an dem Gastgebervolk erst noch ausführen ;-)

Was meinte er damit, dass wir ständig tausend kleine Tode sterben? Aber er war doch am Ende seiner Tage wohl immer noch kein Glaubender?
Er meinte wohl das gewöhnliche Schlafen und wieder Erwachen damit.

Ist nicht auch Machtrausch ein Wesenszug zwischen Tod und Tod? Tod wegen Verletzung für den anderen und Tod aus Verletzlichkeit für sich selbst?
Der Tod wird vom Standpunkt der Lebenden stark überbewertet, so finde ich.

Es gibt mindestens einen Hadith, nach dem einer der Kampfgefährten Mohammeds die Eroberung einer feindlichen Festung ermöglichte, indem er dort eindrang, was seinen sicheren Tod bedeutete.

Ich bezog mich auf den Koran!

Bewusst entscheiden sie sich nicht, aber es gibt Situationen, in denen auch Tiere ihr Leben opfern, um ihre Nachkommen zu retten.

Ich sprach von Freitod von Tieren, nicht vom das Verteidigen der Nachkommen.

Ich werde niemals den Kampf aufgeben, auch wenn die Chance, zu gewinnen, noch so gering ist. Eine unheilbare Krankheit, die mich töten wird, werde ich nie akzeptieren. Ich werde bis zum letzten Atemzug gegen sie ankämpfen. Das bin ich mir schuldig.

Warte es ab, bis Du so starke Schmerzen erleiden musst, die Dir einen Ausweg davon aufdrängen. Ich hoffe aber, Du wirst nie in solch eine beschissene Situation geraten ;-)

Aber was würdest Du tun in einer Situation, die viele Menschen veranlassten, aus dem brennenden World Trade Center zu springen? Heldenhaft das Verbrennen ertragen?

Die Racheandrohung steht in 2. Mos. 3, 19 -21, das Herzverstocken in 2. Mos. 4, 21, 2. Mos. 7, 3-4, 2. Mos. 9, 12, 2. Mos. 10, 1+2, 2. Mos. 10, 20, 2. Mos. 10, 27, 2. Mos. 11, 10, 2. Mos. 14, 4, 2. Mos. 14, 8 und 2. Mos. 14, 17. Warum also hat der Gott der Christen bewusst verhindert, dass sein Eigentumsvolk nicht friedlich auswandern konnte? Klar, er musste ja seine zuvor angekündigten Rachehandlungen an dem Gastgebervolk erst noch ausführen ;-)

Hier bringst Du wahrlich haltlose Thesen gegen den Christengott vor, weil der Christengott in Allmacht gegenüber unserem Universum gesehen werden sollte und von daher sind diesem Gott alle Zusammenhänge von der Planung, Schöpfung und letzlich die Gestaltung allen Lebens und deren Bezügen von Anfang bis zum Sant Nimmerleinstag völlig klar und mit seiner im Bezug auf uns Menschen schier unendlichen Weisheit und seiner grenzenlosen Liebe und Barmherzigkeit gegenüber seiner Schöpfung kann nur als logische Schlussfolgerung stehen bleiben, dass dem Christengott Rache und natürlich auch Mord völlig fern seines SEIN und seinem WIRKEN sein müssen.

Egocentauri Messias

Kein Problem, Kumpel. Jemand, der sich Selbstmord befehlen lässt, und ihn dann auch noch ausführt, ist ein besonders depperter Depp. Seneca war eine wahrhaft tragische Gestalt. Helden sehen anders aus.
Und wie sieht es bei einem Ehrenselbstmord aus, wenn ein < besonders depperter Depp > seinen "Vater" dadurch zu schützen versucht?

Zieht sich diese Figur denn nicht nur rhetorisch durch die ganze Zeitgeschichte bis weit zurück zu dem Mythen und Sagen?

Bernies Sage (Bernhard Layer)

Werbung:
Ich komm einfach aus dieser Solipsistensache nicht mehr raus! Ich werde noch verrückt!

Ist Tod denn wirklich die einzige Lösung?

Nein, natürlich nicht! Ein Scheintot tut es selbstverständlich für den Solipsisten auch!

So wie schon bei Jesus vor rund 2000 Jahren. Sich vorher kräftig mit dem teuersten Öl der damaligen Zeit einreiben lassen, damit der Körper nicht austrocknet und dann zur rechten Zeit einen medizinisch wirksam präparierten Schwamm sich ins Gesicht drücken lassen, welcher die Sticheleien nicht mehr spüren lässt - und schon sind die Widersacher überlistet und die "Wiederauferstehung" ist gerettet!

Zurück
Oben