Zeilinger
Well-Known Member
Der Glaube ist ein Gefühl - das kennt man oder eben nicht.Wieso das? Das ist etwa so glaubwürdig, wie eine trockene Straße, während es in Strömen regnet.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Glaube ist ein Gefühl - das kennt man oder eben nicht.Wieso das? Das ist etwa so glaubwürdig, wie eine trockene Straße, während es in Strömen regnet.
Der Glaube ist ein Gefühl - das kennt man oder eben nicht.
Dann kommt wiederum die Frage, ob das dann nun wirklich Realität ist. Wer weiß vielleicht kann man in eben jener Realität in anderer Köpfe herumstochern...Ist das dann noch Solipsismus?
Ich habe mich nicht mit Solipsismus beschäftigt, aber die kurze Beschreibung, die ich für diesen Begriff gefunden habe, so verstanden, dass es dabei darum geht, sich ausschließlich seiner selbst, nicht jedoch seiner Umgebung sicher zu sein.Dann kommt wiederum die Frage, ob das dann nun wirklich Realität ist. Wer weiß vielleicht kann man in eben jener Realität in anderer Köpfe herumstochern...
Selbstverständlich wird man schon in rund hundert Jahren (ich korrigiere mich: schon in weniger als 50 Jahren) kein 'Handy' mehr benötigen, weil man dann wahrscheinlich genau weiß, wie das 'Köpfli zu Köpfli ' funktioniert!.........vielleicht kann man in eben jener Realität in anderer Köpfe herumstochern...
Gute Frage, die dergestalt betrachtet, eigentlich klar 'verneint' werden müsste, ohne damit allerdings klüger zu sein.Raumschiff-Gleichnis setzt die Existenz einer Außenwelt voraus. Ist das dann noch Solipsismus?
Eine solcher ("anziehender") Wille wäre aber als chaotisch einzustufen, falls er nicht durch Selbstauslese zu einer qualitativ höheren Systemgerechtigkeit beizutragen in der Lage wäre.Der Wille ist ein Attraktor bei den Raumschiffen mit den Attraktorstrahlen.
Jawohl, dieser Freudsche Fehler in der Rückbesinnung von Zeit als GAG in der Vergagenheit gefällt mir ganz besonders gut!Der Verstand ist eine Matrix, gekoppelt an den letzten Denkimpuls in Rückbesinnung einer längst vergagenen Zeit.
Unterschätzen wir bitte dieses Mittelmaß nicht! Es muss immer wieder neu justiert werden.Die Vernunft ist ein mittelmäßiger Navigator.
Das bezeichne ich jetzt allerdings eher als Kokolores. (Ich hoffe Du verträgst diese Kritik).Macht ist die Zuflucht dieses Raumschiffes mit seiner Besatzung.
Aha, -also deshalb! (PS: Reinige mal bitte deine Tastatur oder wechsle sie aus, denn der Buchstabe 'n' will wohl mit etwas mehr Nachdruck bedient werden!)Doch selbst Rom mit all seiner Macht ist untergegagen.
Ah so! - Also deshalb übst du Dich schon mal in Satire?OK, der Papst hällt sich wacker...
Je weniger plausibel ein Glaube ist, desto mehr Gefühl braucht man wohl, schätze ich mal.Der Glaube ist ein Gefühl - das kennt man oder eben nicht.
Er war halt zäh ,wie die SucherZum Beispiel das Wunder von Lassing, wo ein verschütteter Bergarbeiter nach 10 Tagen noch gerettet werden konnte.
Ich spreche zwar immer noch vom Solipsismus, aber jetzt denke ich zusätzlich an das Äußere. Also, wenn ich tatsächlich allein wäre, was hätte das dann für einen Sinn? Wer hat mich hier in diesen Zustand gebracht? Und mit letzterer Frage kommt das Thema Äußere Realität auf. Wenn es einen Schöpfer (vllt sogar ich selbst) gibt, oder auch mehrere, kann man dann in dieser Außenwelt sagen ob man nun wirklich wirklich allein ist?Aber jetzt sprichst du eher von Parallelrealitäten. Was genau meinst du?
Wäre doch interessant zu wissen ob die Denke gleich istDann kommt wiederum die Frage, ob das dann nun wirklich Realität ist. Wer weiß vielleicht kann man in eben jener Realität in anderer Köpfe herumstochern...
Glaubst Du ?Der Glaube ist eine Verstopfung des Herzens, ein gordischer Knoten, ja, der Gordische Knoten, dessen Lösung Jesus darstellte in seinem Gleichnis vom Schatz im Acker und von den Mägden die auf den Bräutigam warten.
Sinn und Wahrheit beugen einander, Wahrheit und Sinn ergänzen einander, Sinn und Wahrheit - Wahrheit und Sinn befreien einander.
Im Männlichen und Weiblichen in Yin und Yang.