Original geschrieben von HACAJ
Holocaust schlimm, aber ich bin der Meinung das ich 1973 geboren bin und damit nichts zu schaffen haben muß und möchte!
Siehst Du, dazu weil es a) Deine eigene Einstellung ist und b) durchaus ein Ansatzpunkt zur Diskussion sein kann, will ich antworten.
Ich bin 1939 geboren und hatte "damit "auch nur sehr wenig zu schaffen", abgesehen davon,dass - ich sagte das schon in einem anderen Thread - mein Vater nicht eingezogen war, weil er " an der Heimatfront" als Meister in einem kriegswichtigen Betrieb arbeitete. Siehst Du, schon das Wort kriegswichtig wäre eines, dass ich "Deiner" Partei zutraute. Schlicht und wahrwar es ein Rüstungsbetrieb. Dass ich einen Vater hatte, der liebevoll bis ins hohe Alter an unserer Seite weilte, hat etwas mit dem Holocaust zu tun. Dass ich in Abscheu vor ideologisierten Massen erzogen worden bin, ebenfalls, denn mein Vater hat sein Leben lang nicht vergessen, was den polnischenZwangsarbeitern in seiner Firma angetan wurde. Aus töchterlichem Respekt möchte ich sagen, dass er sicher einer der wenigen war, der sein Frühstüchsbrot ganz "zufällig" liegenließ und was dergleichen, schon mit KZ bedrohten menschlichen Handlungen,noch so anfielen. Er hat nie davon gesprochen, sondern nur vom Unrecht.
Nun kannst Du mit dem Argument auffahren, dass Dein Vater usw usw .... .
Richtig!
Drum will ich Dir meine Sicht auf Deine obige Bemerkung aus der Sicht einer Deutschen und einer Historikerin klar zu machen.
Wir haben als historische Nation im 1000j. Reich im Sinne der Menschenrechte Unrecht getan.
Jetzt greife ich zu Deinem Diskussionsmittel und zitiere ebenfalls:
.. da die Nichtachtung und Verachtung der Menschenrechte zu Akten der Barbarei geführt haben, die das Gewissen der
Menschheit mit Empörung erfüllen,und da verkündet worden ist,dass einer Welt, in der die Menschen Rede- und Glaubensfreiheit und Freiheit von Furcht und Not genießen,das höchste Streben der Menschheit gilt... usw usw.
verkündet die Generalversammlung diese Allgemeine Erklärung der Menschenrechte. Präambel/ 2. Absatz
In diese werden dann in 30 Artikeln auch diese Gedanken konkretisiert.
Du siehst, dass es der Menschheit immer noch ein Anliegen sein muss, die Werte der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit aller Menschen zu verkünden.
Und da zwar nicht Du oder auch ich als glücklicherweise Spätgeborene Verursacher der schrecklichen Verstöße des deutschen Volkes sind, trifft uns keine persönliche Schuld.
Und auch bin ich der Meinung, dass das heutige Deutschland keinerlei "Schuld" mehr am Holocaust hat.
ABER als Deutsche/r bin ich ein Mitglied meines Volkes und es ist meine Pflicht und
Schuldigkeit , mich mit der Geschichte meines Volkes auseinanderzusetzen.
Und bedenke: selbst wenn Du mehr die persönlichen Bedürfnisse in Deiner REP stillst, Du Dich ja doch durch obiges Zitat in die Reihe derer , die sich der Auseinandersetzung mit der nationalen Identität nicht stellen
wollen.
Welche Schlüsse Du dann gegebenfalls daraus für Deine persönliche Lebensführung ziehen könntest, bleibt mir verborgen, Du müsstest m.Es. aber welche ziehen.
ganz privat: Ich finde es schon einigermaßen eigenartig, einen Thread mit der Frage zu beginnen, ob es schlimm sei, einer bestimmten ( noch) demokratischen Partei anzugehören.
Mir ist es noch nie in den Sinn gekommen zu fragen, ob es schlimm sei, der SPÖ anzugehören.
Majanna