Belair57
Well-Known Member
@Muzmuz, hier nocheinmal
Du bist der Meinung das sich Freiheit und Sicherheit sich gegenseitig ausschliessen ? Ich nicht, meiner Meinung nach ist die Hauptaufgabe eines Rechtssystemes für Sicherheit zu sorgen, den nur in einer sicheren Gesellschaft kann man Freiheit geniessen. Was nutzt mir z.B. die totale Meinungsfreiheit, wenn mir jemand der anderer Meinung ist z.B. das Auto anzündet oder im schlimmeren Fall mich erschlägt !?!?
Ich bin gegen die Todesstrafe, ist nicht das Thema hier !
Für mich bleibt es ein Problem wenn Straftaten nicht geahndet werden. Es gibt für mich kein Argument warum Straftaten nicht verfolgt und geahndet werden sollten !?!?
Kommt darauf an, was die Hauptaufgabe eines "funktionierenden Rechtssystemes" darstellt. Ist es die maximale Verfolgung von gesetzlichen Verfehlungen oder ist es die Gewährleistung des besten Kompromisses zwischen Freiheit und Sicherheit für alle ? Du magst Ersteres als Hauptaufgabe sehen, ich Letzteres.
Du bist der Meinung das sich Freiheit und Sicherheit sich gegenseitig ausschliessen ? Ich nicht, meiner Meinung nach ist die Hauptaufgabe eines Rechtssystemes für Sicherheit zu sorgen, den nur in einer sicheren Gesellschaft kann man Freiheit geniessen. Was nutzt mir z.B. die totale Meinungsfreiheit, wenn mir jemand der anderer Meinung ist z.B. das Auto anzündet oder im schlimmeren Fall mich erschlägt !?!?
In den 90ern habe ich mal eine der typischen Nachmittagstalkshows verfolgt, ich glaube dort ging es um die Todesstrafe.
Eine Dame mittleren Alters (und mittlerer Bildung) forderte nicht nur die Todesstrafe, sondern auch deren großzügige Anwendung und Zeitnähe "kurzer Prozess". Sie begründete das damit, dass lieber einer zu schnell und zu viel hingerichtet würde, denn sie will dass ihre Kinder in Sicherheit leben könnten, auch wenn dadurch Unschuldige hingerichtet werden würden.
Ich bin gegen die Todesstrafe, ist nicht das Thema hier !
Dieser Gefahr wollen sich aber Menschen glücklicher Weise mehrheitlich nicht aussetzen. Daher gilt in freien Staaten immer das Prinzip "lieber zehmal nicht geahndet als einmal zu viel geahndet"
Für mich bleibt es ein Problem wenn Straftaten nicht geahndet werden. Es gibt für mich kein Argument warum Straftaten nicht verfolgt und geahndet werden sollten !?!?