• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hinter . . .

Zeilinger

Well-Known Member
. . . Gewalt, Diebstahl, Lüge und Heuchelei steht oft nichts anderes als egoistischer Hochmut: Ich darf schießen oder zuschlagen, stehlen, lügen oder heucheln. Der unter anderem von der Bibel angeprangerte Hochmut wird auch Überheblichkeit, Arroganz oder Präpotenz (noch andere Namen ?) genannt.

Liebe Grüße

Zeili

Werbung:
AW: Hinter . . .

. . . Gewalt, Diebstahl, Lüge und Heuchelei steht oft nichts anderes als egoistischer Hochmut: Ich darf schießen oder zuschlagen, stehlen, lügen oder heucheln. Der unter anderem von der Bibel angeprangerte Hochmut wird auch Überheblichkeit, Arroganz oder Präpotenz (noch andere Namen ?) genannt.

Liebe Grüße

Zeili

Hallo Zeili!

Und wenn du HINTER den Hochmut schaust, also auch HINTER dein moralisches Urteil über Mitmenschen, dann findest du noch mehr Gründe für Gewalt, Diebstahl, Lüge und Heuchelei.

Denn Überheblichkeit, Arroganz oder Präpotenz werden oft nur als Fassade für Minderwertigkeitsgefühle und Ohnmachtsgefühle benützt.

Das Dahinterschauen ist gar nicht so schlecht! Vielleicht ist ja dann noch etwas dahinter.... und noch etwas......
Vielleicht schaust du sogar einmal hinter dein Bedürfnis, deine Mitmenschen zu bewerten.

Ganz ohne Spitze, einfach als Anregung gemeint!

:blume1:

Hallo Zeili!

Und wenn du HINTER den Hochmut schaust, also auch HINTER dein moralisches Urteil über Mitmenschen, dann findest du noch mehr Gründe für Gewalt, Diebstahl, Lüge und Heuchelei.

Denn Überheblichkeit, Arroganz oder Präpotenz werden oft nur als Fassade für Minderwertigkeitsgefühle und Ohnmachtsgefühle benützt.

Das Dahinterschauen ist gar nicht so schlecht! Vielleicht ist ja dann noch etwas dahinter.... und noch etwas......
Vielleicht schaust du sogar einmal hinter dein Bedürfnis, deine Mitmenschen zu bewerten.

Ganz ohne Spitze, einfach als Anregung gemeint!

Lilith51, wenn Du hinter dem Hochmut auch noch etwas vermutest, wäre dieser thread - so meine ich - eine gute Gelegenheit dazu, diese Deine Vermutung auch zu äußern.

Allenfalls danke ich Dir für Deine Stellungnahme.

Liebe Grüße

Zeili

Lilith51, wenn Du hinter dem Hochmut auch noch etwas vermutest, wäre dieser thread - so meine ich - eine gute Gelegenheit dazu, diese Deine Vermutung auch zu äußern.

Allenfalls danke ich Dir für Deine Stellungnahme.

Liebe Grüße

Zeili

Hat sie doch:

"Denn Überheblichkeit, Arroganz oder Präpotenz werden oft nur als Fassade für Minderwertigkeitsgefühle und Ohnmachtsgefühle benützt. "

Und dann könnten wir hinter Minderwertigkeitsgefühle und Ohnmachstgefühle schauen.

Worauf basieren die?

Hat sie doch:

"Denn Überheblichkeit, Arroganz oder Präpotenz werden oft nur als Fassade für Minderwertigkeitsgefühle und Ohnmachtsgefühle benützt. "

Und dann könnten wir hinter Minderwertigkeitsgefühle und Ohnmachstgefühle schauen.

Worauf basieren die?
Okay.

>lilith: entschuldige, bitte, habe ich überlesen.

Hinter den Minderwertigkeits- und Ohnmachtsgefühlen vermute ich Abwertungen, vor allem in der Kindheit.

Liebe Grüße

Zeili

Okay.

>lilith: entschuldige, bitte, habe ich überlesen.

Hinter den Minderwertigkeits- und Ohnmachtsgefühlen vermute ich Abwertungen, vor allem in der Kindheit.

Liebe Grüße

Zeili

Und was steht hinter diesen Abwertungen?

Nicht wieder Hochmut, basierend auf Minderwertigkeitsgefühlen, die auf Abwertung beruhen?

Was wird dann angeprangert, bzw. was soll ein Anprangern eines Symtoms eines viel tiefer liegenden Problems bringen?

Das Anprangern selbst ist doch ebenso Ausdruck von Hochmut, als stünde der Anprangerer über derlei niederen Gefühlen.

Und was nun?

Übrigens:

Gewalt, Diebstahl, Lüge und Heuchelei sind nur dem normalen kleinen Menschen verboten.

Im großen Stil auf Staatsebene sind all diese "unerwünschten" Verhaltensweisen erlaubt und gegebenenfalls erwünscht oder gar geboten.

Hier entscheiden auch Menschen.

Wer sind die, und warum ist ihre Moral eine andere als die der "Normalos"?

Und was steht hinter diesen Abwertungen?

Nicht wieder Hochmut, basierend auf Minderwertigkeitsgefühlen, die auf Abwertung beruhen?
Das wäre wieder so ein Fall, bei dem sich eine Diskussion im Kreise zu drehen beginnt. Ich hätte gehofft, dass etwas Neues kommt.

Gewalt, Diebstahl, Lüge und Heuchelei sind nur dem normalen kleinen Menschen verboten.

Im großen Stil auf Staatsebene sind all diese "unerwünschten" Verhaltensweisen erlaubt und gegebenenfalls erwünscht oder gar geboten.

Hier entscheiden auch Menschen.

Wer sind die, und warum ist ihre Moral eine andere als die der "Normalos"?
Ist eigentlich eine eigene Diskussion - cirka ungefähr die Privilegiendiskussion.

Liebe Grüße

Zeili

Das wäre wieder so ein Fall, bei dem sich eine Diskussion im Kreise zu drehen beginnt. Ich hätte gehofft, dass etwas Neues kommt.

Ist eigentlich eine eigene Diskussion - cirka ungefähr die Privilegiendiskussion.

Liebe Grüße

Zeili

Vielleicht sollte man, um einmal etwas Neues dazuzubringen, erst einmal abstecken, was "Gewalt", "Diebstahl", "Lüge" und "Heuchelei" überhaupt jeweils ist und wem es von wem zugeordnet wird, bevor man dazu übergeht, zu überlegen, worauf es basiert, bzw. was dahinter steht.

Werbung:

Etwas Neues kann nur wahrgenommen werden, wenn man den eigenen Standpunkt ändert. D.h. wenn du vom moralischen Standpunkt weggehst, und die Verhaltensmuster, die hier ablaufen - und die auch jemandem zu Nutzen sind - durchschauen lernst.

Ja! Und vielleicht auch gleich eine Diskussion, wozu es nötig ist, etwas als Sünde zu bezeichnen.

Wenn wer sowas mag....

Für mich hab ich dieses Thema schon abgehakt.

Zurück
Oben