• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hier kommt eine bayerische Nachbarin :-)

AW: Hier kommt eine bayerische Nachbarin :-)

Guten Morgen :blume2:

Kann man(n)/frau als denkender Mensch in Bayern auch in door über-leben :dontknow:

Hmm - ja, man kann. Aber einfach ist es nicht :rolleyes:

Wie willst Du denn die Welt verbessern?

Indem ich mich für "artgerechtes" Aufwachsen unserer Kinder engagiere - gegen die derzeit herrschende neoliberale und menschenfeindliche Grundeinstellung.

Werbung:

Indem ich mich für "artgerechtes" Aufwachsen unserer Kinder engagiere - gegen die derzeit herrschende neoliberale und menschenfeindliche Grundeinstellung.

Artgerecht? Kinder?
Evolutionsmäßig sind wir gerade erst aus den Bäumen gestiegen und haben Laufen gelernt. In unseren Genen sind wir noch Jäger und Fallensteller. Was genau ist also "artgerecht"?

Zum Beispiel die Beachtung der Menschenrechte (1948) und des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland (1949) bei jeder einzelnen politischen Entscheidung ...

Ziehst du deine Kinder mit dem Grundgesetz in der Hand auf? Das ist also "artgerecht"? Wäre es nicht sinnvoll ihnen kein Handy zu kaufen, keinen iPad, keine ... und sie etwas mehr naturverbunden zu erziehen? Grübel?

Artgerecht? Kinder?
Evolutionsmäßig sind wir gerade erst aus den Bäumen gestiegen und haben Laufen gelernt. In unseren Genen sind wir noch Jäger und Fallensteller. Was genau ist also "artgerecht"?

Stimmt! Deswegen ist es doch gar nicht sooo schwer, das zusammenzupuzzeln, oder? Und freundlicherweise deckt das die Wissenschaft/Forschung sogar ab. Nur wir tun uns etwas schwer, weil es nicht zu unseren Lebensbedingungen passt ....

Wobei: Ich sehe, Du lebst in Südostasien: Da ist es besser.

Ziehst du deine Kinder mit dem Grundgesetz in der Hand auf? Das ist also "artgerecht"? Wäre es nicht sinnvoll ihnen kein Handy zu kaufen, keinen iPad, keine ... und sie etwas mehr naturverbunden zu erziehen? Grübel?

Ich bemühe mich, Menschen mit der Haltung zu begegnen, die in den Artikeln 1 der Menschenrechtserklärung und des Grundgesetzes beschrieben worden ist.
Dazu brauche ich nicht ständig das Grundgesetz in der Hand zu halten und lediglich zu erkennen, dass Kinder auch Menschen sind ...

Moebius Einstellung ist die Grundeinstellung, um überhaupt mit Kindern umgehen zu können. Dazu kommt dann das Wissen um ihr Entwicklungsphasen und Bedürfnisse. Würde ich jetzt sagen. Für mich widerspricht sich das nicht, sondern es sind zwei Teile eines Ganzen.

Moebius Einstellung ist die Grundeinstellung, um überhaupt mit Kindern umgehen zu können. Dazu kommt dann das Wissen um ihr Entwicklungsphasen und Bedürfnisse. Würde ich jetzt sagen. Für mich widerspricht sich das nicht, sondern es sind zwei Teile eines Ganzen.

wie erziehst du denn kinder bzw. würdest es dir wünschen, dass kinder erzogen werden im hinblick auf gegebenes. es ist ja oft so, dass eltern hehre ziele haben in der kindererziehung, sie auch so erziehen, dass sie nicht auf materielle güter wert legen, die kinder kommen dann in den kindergarten, sehen was die anderen kinder alles haben, die werbung tut ihr übriges, und liegen den eltern in den ohren, da sie mit den anderen kindern mithalten wollen. was würdest du eltern raten, wie sie in der beziehung die mitte finden können?

Werbung:

Früher hätte ich gesagt - in meinem jugendlichen Leichtsinn - dem Kind den Rücken stärken und seinen Weg gehen. Mittlerweile sag ich: Sucht Euch passende Nischen, die gibt es, und steckt die freigewordenen Energien dann in Spaß miteinander, das Pflegen von Freundschaften und das Fröhlichsein. Es bringt einfach mehr. Alles andere ist ein Kampf gegen Windmühlenflügel und ich hab ihn einfach zu lange geführtm auch wenn Don Quichote noch ab und an mal rauslugt und sondiert ;-)

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben