• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

heimlich verliebt

AW: heimlich verliebt

cannonier schrieb:
Bist du sicher, du bist ein Sandra und kein Sander?


Hmmm..ich fürchte,dieser Art Hilferuf ist einer von der Sorte,die immer mal wieder hier reinflattern und nichts anderes zum Ziel haben als zu "trollen"....geeeeeerne erinnere ich mich an die herzzerreissene Geschichte eines 17-jährigen Jünglings,der hier nachfragte,ob seine heimliche Liebe zu einer 15-jährigen schon in die Kategorie "pädophil" gehöre und wie er sich nun verhalten solle...;)
 
Werbung:
AW: heimlich verliebt

Hmmm..ich fürchte,dieser Art Hilferuf ist einer von der Sorte,die immer mal wieder hier reinflattern und nichts anderes zum Ziel haben als zu "trollen"....geeeeeerne erinnere ich mich an die herzzerreissene Geschichte eines 17-jährigen Jünglings,der hier nachfragte,ob seine heimliche Liebe zu einer 15-jährigen schon in die Kategorie "pädophil" gehöre und wie er sich nun verhalten solle...;)

schon klar - ich will im einzelnen auch gar nicht wissen wieviele multinetkarnationen sich hier so rumtreiben. aber wo sollten sich einzel seelenanteile sich zu worte melden dürfen wenn nicht in philosophischen foren ... ?
 
AW: heimlich verliebt

Was können wir überhaupt be-urteilen :dontknow:

novalis meinte dazu :
Man will nicht bloß den Satz oder das Urteil, sondern auch die Acten dazu.“[5]

theoretisch können wir alles was sprechbar ist - daher man es in sätzen fassen kann - auch beurteilen. ob dies nun aber einen wirklichkeitsrelevanten sinn ergibt hängt von der evidenz der bekannten sachverhalte ab. ich selber komme oft in die situation dass ich vor mir "appetitliche" wesen sehe in welche ich spontan "reinbeissen" könnte .... dass ich es nicht tue ist für mich weniger eine moraldogmatische erwägung sondern der umstand dass ich meine freundin liebe, sie nicht verletzen möchte wie auch meine bindung zu ihr nicht beschädigen - wozu auch lügen beitragen würden.
wir kennen hier keine fakten über die beziehungen von "angel" ausser das sie welche hat (sei es real oder fiktiv). ist ähnlich wie die frage ob du den kaffee lieber schwarz oder mit zucker trinken solltest ....... für diese antwort fehlt mir das urteilsvermögen.
 
AW: heimlich verliebt

1. novalis meinte dazu :
....
2. ...... für diese antwort fehlt mir das urteilsvermögen.

Zu 1.:
Dieser NOVALIS forderte 1799 in "Die Christenheit oder Europa" auch ein neues Christentum zur Überwindung der Entfremdung und der Widersprüche in der sich konstituierenden meodernen Gesellschaft. Diese Entfremdungskritik ist bereits in seiner frühen programmatischen Schrift der Romantik verquickt mit einer radikalen antiaufklärerischen Absage an die Moderne.

Na ja, NOVALIS starb ja bereits im Jahr 1801 :lachen::lachen::lachen:

Zu 2.:
Jedem fehlt halt, was ihm fehlt ...:lachen::lachen::lachen:
 
AW: heimlich verliebt

Zu 1.:
[]Dieser NOVALIS forderte 1799 in "Die Christenheit oder Europa" auch ein neues Christentum zur Überwindung der Entfremdung und der Widersprüche in der sich konstituierenden meodernen Gesellschaft. Diese Entfremdungskritik ist bereits in seiner frühen programmatischen Schrift der Romantik verquickt mit einer radikalen antiaufklärerischen Absage an die Moderne.
wo ist jetzt der bezug hier zum zitat ??
auch sehe ich novalis nicht als antiaufklärerisch im sinne der befreiung des geistes vom allmachtsanspruch der religion sondern als neoaufklärerisch im sinne der befreiung des geistes vom allmachtsanspruch der "wissenschaften"
er hat da einiges vorweggenommen was vermutlich leider erst in einigen jahren zum thema werden wird. die romantik ist nicht die reaktionäre kraft um die aufklärung zu verhindern sondern sie ist ausdruck von der revolution der seele gegen das starre korsett "wissenschaftlichen" flachsinns. ...


Na ja, NOVALIS starb ja bereits im Jahr 1801 :lachen::lachen::lachen:
ohne jetzt pietätisch zu werden: aber wo ist hier das humorvolle ?

..Jedem fehlt halt, was ihm fehlt ...
[/]
hier bin ich mit dir mal wieder einer meinung (:lachen::lachen::lachen:):lachen::lachen::lachen:

ich werde mal das novalis thema an anderere stelle neu beginnen - es gehört hier nicht her.
 
AW: heimlich verliebt

wir kennen hier keine fakten über die beziehungen von "angel" ausser das sie welche hat (sei es real oder fiktiv) ...

Ferner kennen wir auch ihre Vernunft nicht, :dontknow:
"sowenig als wir den innern Zustand eines
tiefern Geschöpfs unter uns innig einsehn ..." :guru:
(nach Johann Gottfried Herder, Ideen zur Philosophie)
 
AW: heimlich verliebt

dieses Gefühl, dass ganz am Anfang beschrieben ist,ist möglicherweise
das selbe Gefühl welches ich habe,wenn ich im Zoo vor einem Käfig steh
u. einen ganz lieben Affen drinnen seh oder sonst ein liebes Viecherl. :romeo:
 
AW: heimlich verliebt

Ferner kennen wir auch ihre Vernunft nicht, :dontknow:
"sowenig als wir den innern Zustand eines
tiefern Geschöpfs unter uns innig einsehn ..." :guru:
(nach Johann Gottfried Herder, Ideen zur Philosophie)

lol
..Eine Vernunft der Engel kennen wir nicht, sowenig als wir den innern Zustand eines tiefern Geschöpfs unter uns innig einsehn; die Vernunft des Menschen ist menschlich...
trotz ihres namens unterstelle ich mal angel der menschlichkeit ... ^^
und menschliche vernunft sollten bei ähnlicher präposition auch ähnlichen fäden folgen ......
 
Werbung:
AW: heimlich verliebt

ein stück unter besagtes zitat sagt herder noch etwas zur themenproblematik..

...Gleicherweise hat auch die Freiheit im Menschengebilde edle Früchte getragen und sich sowohl in dem, was sie verschmähte, als was sie unternahm, ruhmwürdig gezeiget. Daß Menschen dem unsteten Zuge blinder Triebe entsagten und freiwillig den Bund der Ehe, einer geselligen Freundschaft, Unterstützung und Treue auf Leben und Tod knüpften; daß sie ihrem eignen Willen entsagten und Gesetze über sie herrschen lassen wollten,....



 
Zurück
Oben