• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Hast du den Katechismus gelesen?

Hast du den Katechismus gelesen?

• Ja, teilweise als Kind, weil ich musste

Stimmen: 5 50,0%
  • Ja, teilweise - und zwar auch als Erwachsener - freiwillig

Stimmen: 3 30,0%
  • Ja - und zwar komplett

Stimmen: 1 10,0%
  • Nein, interessiert mich nicht

Stimmen: 1 10,0%

• Umfrageteilnehmer
    10
Habe die Frage meinem Mann gerade gestellt und er wusste auch keine genauen Angaben. ;) Eigentlich kenne ich das Wort eher aus meiner Schulzeit von Karl Marx und Spartacus her. So viel Wissen was mir noch fehlt.;)

Ach, wem sagst du das! :D
Hab zwar wirklich viel gelesen und zwar schon früh, weil meine Eltern schon viele Bücher hatten und mir so quasi einen Überblick über viele Themen verschafft, aber es ist ja völlig unmöglich alles zu wissen.
Und in die Tiefe kann man man ja auch nicht überall gehen, schon rein zeitlich, da wählt man sich eben das aus, was einen besonders anzieht.

Werbung:
Zitat von Frischling:
Sie lügt wie hier angesprochen noch im JETZT unverschämt eine Vollmacht durch Jesu Christi für das authentische Auslegen der Schrift durch die Bosse der Kirche vor.

Die überzeugende Begründung steht aber noch aus.

Ach was, Du selbst unterstreichst eines meiner wichtigsten bereits genannten Argumente - siehe unten ;-)

Zitat von Frischling:
Aber es steht ja auch in der Bibel, wie Sklaven zu behandeln sind und wenn die Apostel selbst das sagen:

„Alle, die Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre eigenen Herren aller Ehre würdig achten, damit nicht der Name Gottes und die Lehre verlästert werde. Die aber, die gläubige Herren haben, sollen sie nicht gering achten, weil sie Brüder sind, sondern ihnen noch besser dienen, weil sie Gläubige und Geliebte sind, die sich des Wohltuns befleißigen. Dies lehre und ermahne!“ (1. Tim. 6, 1+2)[/quote]

Im Rahmen einer Naherwartung machte das Sinn.

Richtig, bravo. Im Rahmen der Naherwartung des Letzten Gerichts noch zu Lebzeiten einiger Jesusjünger (Matth. 16, 27+28) und wenn das auch eingetroffen wäre, hätte das, genau so Sinn gemacht, wie die Forderungen Jesus, allen Beitz mit den Armen zu teilen und die Feinde zu lieben und die Thoragesetze nicht zu verändern und den Unterdrücker-Kaiser das zu geben, war dieser gefordert hat. Aber ob Du auch anerkennst, dass wegen dieser Überzeugtheit Jesus von Ende aller Dinge zu Lebzeiten SEINER Zuhörer er total verrückt gewesen wäre, wenn er die von den Bossen der rkK vorgelogenen Vollmacht erteilt hätte für Menschen, die erst über 19 Jahrhunderten später leben, das glaube ich nicht. Es gibt Menschen, denen geht es leider nicht darum, logische Argumente anzuerkennen, sondern ums Rechthabenwollen ;-)

Welche EINE Logik?
Die EINE (Stamm-)Logik 'sagt' - mit 400%- iger Überwahrscheinlichkeit:
- Alles und nichts ist entgegen-doppelt *relati-vierfach* möglich: (Quantum 1 = Quantum 4)

Hm - ich behaupte, die Vergangenheit IST abgeschlossen, nicht aber ihre Auswertung und Deutung.

Dies würde nun bedeuten, dass jemand der "nur" von der Vergangenheit spricht, diese Vergangenheit in keinem Falle gegenwärtig mehr würde beeinflussen können, denn sie wäre ja "vollkommen" abgeschlossen - und das Gerede darüber könnte ja ohnehin nichts mehr ändern......hoppla!......nicht einmal die Vergangenheit des "Gekreuzigten"?

Vergangenheit 'IST'! - Und damit 'ist' auch die Funktion 'Abgeschlossenheit' (als Vertrauensschutz) immer nur im JETZT existent!

Aber welchen Vertrauensschutz genießt denn die Funktion 'Abgeschlossenheit' in seinem jeweiligen Kontext ?

'Lebt' denn nicht auch 'der Gekreuzigte' - zur fortwährenden Mahnung an alle Völker - bis heute (auch als Kinderschreck für Kruzifixer) in Gedanken leidensvoll weiter, weil ihm selbst die Kirche als Wiederauferstandenen das "Ruhe in Frieden" beharrlich - bis in alle Zukunft - verweigern will?

'Abgeschlossen' ist Vergangenheit an sich also nur, wenn sie keine Verbindung zur realen Welt von heute hat und man diese 'in Frieden ruhen lassen' kann!

In der Bibel sind da ja 'ganz schöne' Gruselgeschichten aufgeführt, was (doppelt) passieren wird, wenn sich die 'Hoch-Zeit' in T-räumlicher Verbindung von Gott und Teufel in der EINEN Logik sich in allerhöchster Dekadenz einer Dekade punktgenau (doppelt) aussagekräftig - in einem quasi eigentlich unmöglichen "Zusammen-Fall als zu Samen-Fall" in einem Unterschied offenbaren wird!

In der Wissenschaftsdiskussion spricht man dabei von einer Naturkonstanten ohne Dimension.

Bernies Sage

Dies würde nun bedeuten, dass jemand der "nur" von der Vergangenheit spricht, diese Vergangenheit in keinem Falle gegenwärtig mehr würde beeinflussen können, denn sie wäre ja "vollkommen" abgeschlossen - und das Gerede darüber könnte ja ohnehin nichts mehr ändern......hoppla!......nicht einmal die Vergangenheit des "Gekreuzigten"?

Nein, natürlich nicht.
Was immer auch Jesus erfahren hat, es ist vorbei, aber es werden immer noch GESCHICHTEN darüber kreiert - hier und jetzt!

Vergangenheit 'IST'! - Und damit 'ist' auch die Funktion 'Abgeschlossenheit' (als Vertrauensschutz) immer nur im JETZT existent!

Falsch - Vergangenheit WAR!
Die Auseinandersetzung mit Ereignissen aus der Vergangenheit kann aber noch lange nach dem betreffenden Ereignis laufen.

Aber welchen Vertrauensschutz genießt denn die Funktion 'Abgeschlossenheit' in seinem jeweiligen Kontext ?

'Lebt' denn nicht auch 'der Gekreuzigte' - zur fortwährenden Mahnung an alle Völker - bis heute (auch als Kinderschreck für Kruzifixer) in Gedanken leidensvoll weiter, weil ihm selbst die Kirche als Wiederauferstandenen das "Ruhe in Frieden" beharrlich - bis in alle Zukunft - verweigern will?

Leben tun Menschen, die sich Vorstellungen und Geschichten über Jesus widmen, nicht aber der Gekreuzigte selbst.

'Abgeschlossen' ist Vergangenheit an sich also nur, wenn sie keine Verbindung zur realen Welt von heute hat und man diese 'in Frieden ruhen lassen' kann!

In der Bibel sind da ja 'ganz schöne' Gruselgeschichten aufgeführt, was (doppelt) passieren wird, wenn sich die 'Hoch-Zeit' in T-räumlicher Verbindung von Gott und Teufel in der EINEN Logik sich in allerhöchster Dekadenz einer Dekade punktgenau (doppelt) aussagekräftig - in einem quasi eigentlich unmöglichen "Zusammen-Fall als zu Samen-Fall" in einem Unterschied offenbaren wird!

Hast du mal ein Beispiel?

In der Wissenschaftsdiskussion spricht man dabei von einer Naturkonstanten ohne Dimension.

Bernies Sage

Aha! :D

Ja-, wenn man sich einen Helden ersinnt, den es so niemals gegeben hat. Eben eine Art Heldenverehrung! Und vielleicht war der Held - Herrscher(ein Tyrann) oder aber auch SPARTAKUS (griech. der Gekreuzigte) oder noch schlimmer, sozusagen ein Sammelarium von 'Helden' und Kruzifixer waren bekifft...:D

Werbung:
Zurück
Oben